WLAN Signal verlaengern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ocram138
Newbie

WLAN Signal verlaengern

Beitrag von Ocram138 »

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem KD Kunde und habe einen WLAN Router von CBN. Läuft so weit auch alles.
ich stehe vor folgendem Problem bzw. Frage: Meine Wohnung befindet sich im ersten Stock, das Wohnzimmer - wo der Router per Kabel angeshlossen ist - befindet sich am Ende der Wohnung. Im Untergeschoss befindet sich noch ein Hobbyraum, wo ich nun gerne die WLAN Verbindung hätte. Momentan habe ich dort sogar noch minimalen Empfang, es reicht aber nicht aus, um zu arbeiten / surfen etc.

Hat jemand Vorschläge oder Ideen, wie ich das WLAN Signal dorthin "verlängern" kann?

Zur Info: Ich hätte in dem Zimmer, welches sich 2 Stockwerke über dem Hobbyraum befindet, auch noch einen Kabelanschluss - eventuell dort nochmal einen Router anschliessen? Oder POwer-Line (hab da aber viele verschiedene Meinungen zu gehört...)?

Danke vorab für Feedback!

MfG

O.E.
Kordi
Newbie

Re: WLAN Signal verlaengern

Beitrag von Kordi »

Hi Ocram138

Um das Zimmer zu erreichen gibt es mehrere Möglichkeiten. Am Billigsten und am Sichersten ist es, wenn du ein Ethernetkabel dort hin legst. Das ist aber mit Aufwand verbunden. Du kannst mit WLAN-Repeatern arbeiten, wenn es in deiner Umgebung aber viele WLAN-Netze gibt, ist das auch nicht optimal. Power-LAN ist auch eine Alternative. Probleme mit sehe ich in erster Linie in Wohnblöcken, weil die Signale salopp gesagt über die Leitungen springen können. Stromkabel sind ja ungeschirmte Leitungen. Je mehr Personen auf engerem Raum Power-LAN nutzen, umso wahrscheinlicher sind Störungen.
Wenn du in deinem Kabelnetz den Stamm vom 1. Stock ins Untergeschoss komplett vom restlichen Netz trennen kannst, wäre K-LAN, also LAN über Koax eine weitere Alternative. Ein halbes Gigabit/s schafft die Technik laut Hersteller. Da K-LAN für die Übertragung 5 bis 65 MHz verwendet, fällt das in den Rückkanal von KDG, deswegen musst du dein Kabelnetz aufschneiden. Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du das Kabelnetz direkt am HÜP aufschneiden, dort das Kabelmodem einbauen und im restlichen Haus K-LAN verwenden. Pro Dose brauchst du ein K-LAN Modem. Die Fernsehsignale musst du natürlich vom HÜP ins Hausnetz brücken und den Rückkanal an der Brücke per Filter blockieren. Andernfalls stören K-LAN und KDG sich. Andere Alternativen gibt es nicht.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Ocram138
Newbie

Beitrag von Ocram138 »

Hallo Kordi,

Danke für die Infos. Ist eine Mietwohnung, deswegen fallen die zuletzt genannten Punkte schon fast weg. Ethernetkabel wäre wohl in der Tat das beste, aber da stellt sich das Problem mit der Legung des Kabels vom 1.OG ins UG... Ich werde dann wahrschenlich mal Power-line probieren - vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der schon Erfahrung damit gemacht hat (mit ähnlicher Distanz)?

Danke u Grüße

O.
Kordi
Newbie

Beitrag von Kordi »

OK. Ich dachte du hättest dein eigenes Haus, weil du was vom 1. Stock und Hobbyraum im Keller geschrieben hast. Dann kannst du natürlich nicht am Kabelnetz rumwerkeln. In dem Fall rate ich dir sogar vom Ethernetkabel ab, da das Kabel über "fremdes Territorum" geführt werden müsste.

Ich würde es mit Power-LAN oder einen WLAN-Repeater, z.B. soetwas wie den hier, versuchen. Beides mit Verschlüsselung.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T