TV-Bildschirm im Radiomodus abschalten

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
0passat0
Newbie

TV-Bildschirm im Radiomodus abschalten

Beitrag von 0passat0 »

Bin neu hier, und habe eine Frage. Ich habe die Fritz-Box 6490 und einen Kabelreceiver mit Recorder neu. Jetzt möchte ich im Radiomodus, dass der Bildschirm vom TV ausgeht. Das funktioniert aber nicht. Wo muß oder kann ich das einstellen? Bin ein kompletter Laie. Danke im voraus!!
Kabelkieker
Newbie

Re: TV-Bildschirm im Radiomodus abschalten

Beitrag von Kabelkieker »

Bild kannst Du nur über das Menü Deines Fernsehers aus-/einschalten, Ton vom Reciever läuft weiter.
Frohe Ostern !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Kabelkieker hat geschrieben:Bild kannst Du nur über das Menü Deines Fernsehers aus-/einschalten, Ton vom Reciever läuft weiter.
Frohe Ostern !
Berichte doch mal wie.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Peter65 hat geschrieben:
Kabelkieker hat geschrieben:Bild kannst Du nur über das Menü Deines Fernsehers aus-/einschalten, Ton vom Reciever läuft weiter.
Frohe Ostern !
Berichte doch mal wie.

mfg peter
Ich vermute mal, er gibt den Ton vom Receiver über eine Verstärker-Anlage mit LS-Boxen wieder und schaltet den TV aus.
Den Ton aus den Flachbrett-TVs kann man eh vergessen, weil kein Resonanzraum mehr vorhanden ist.

:fahne:
Kabelkieker
Newbie

Beitrag von Kabelkieker »

Ja,stimmt - Radio-Ton schicke ich zu den Lautsprechern einer zuvor eingeschalteten Stereoanlage, dann natürlich ohne "Bildbetrieb".Dazu muß man den TV natürlich garnicht erst einschalten, man bedient dazu nur die Radio/TV-Taste des Receivers. Ich kann aber auch wahlweise den Radio-Ton nur über die TV-"Laut"sprecher hören und vorher über das TV-Menü das Bild ausschalten (Panasonic-TV).
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Kabelkieker hat geschrieben:Ich kann aber auch wahlweise den Radio-Ton nur über die TV-"Laut"sprecher hören und vorher über das TV-Menü das Bild ausschalten (Panasonic-TV).
Diese Option ist natürlich nicht schlecht.
Besonders wenn man den TV-Ton z.B. über eine Sound-Bar laufen hat.
Vermutlich können das aber die wenigsten TV-Geräte.
Ich höre zum ersten mal davon.
Ideal wäre natürlich, wenn ein Receiver im Radio-Modus nach einer bestimmten Zeit Inaktivität bei den Einstellungen
selbständig das Bild dunkel steuern und bei Senderwechsel wieder kurz hell würde.