Bridge Mode notwendig?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RobinsFrage
Newbie

Bridge Mode notwendig?

Beitrag von RobinsFrage »

Hallo,

ich habe die WLAN-Option meines cbn Kabelrouters gekündigt und die WLAN-Option ist nun auch nicht mehr verfügbar.
Meinen neuen Router (einen TP-Link) habe ich gerade auf gut Glück mal angeschlossen und siehe da ich kann per WLAN surfen.

Dachte dafür brauche ich den Bridgemode?
Wofür ist der denn gut wenn das Surfen übers WLAN jetzt schon funktioniert? Oder leidet die Geschwindigkeit?
Muss ich sicherheitstechnisch irgendwas beachten?

Besten Dank und schöne Grüße
Robin
Menne
Insider

Re: Bridge Mode notwendig?

Beitrag von Menne »

es kann gehen, oder es kommen irgendwann Probleme!

Schalte den Bridge Mode ein, dann gehst auf 99% sicher!
Der Glubb is a Depp!
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Menne hat geschrieben:es kann gehen, oder es kommen irgendwann Probleme!

Wie kommst du darauf?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Weil er 2 Router im Netz nutzt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

berlin69er hat geschrieben:Weil er 2 Router im Netz nutzt...
Ist mir bewusst, aber Router erkennen weitere Router im Netz und daher ist der Betrieb problemlos.
Vorausgesetzt die KD Modems arbeiten nach dem aktuellen Stand der Technik wovon man ja ausgehen sollte.
RobinsFrage
Newbie

Also gilt die Devise "Never touch a running system"?
Geschwindigkeitseinbußen gibt es nicht? Das war der Hauptgrund für einen neuen Router
Was ist mit der zweiten Frage: Muss ich jetzt generell sicherheitstechnisch irgendwas beachten?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Skykeeper hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Weil er 2 Router im Netz nutzt...
Ist mir bewusst, aber Router erkennen weitere Router im Netz und daher ist der Betrieb problemlos.
Vorausgesetzt die KD Modems arbeiten nach dem aktuellen Stand der Technik wovon man ja ausgehen sollte.
Das kommt aber sicher auch darauf an, wie beide Router eingerichtet sind! Normal sollte es nur einen DHCP Server im Netzwerk geben und Router 2 sollte nicht am WAN Port des ersten hängen.
Und die Frage ist ja, was will der TE erreichen? Ist der Router 2 besser, in der Ausstattung und Performance, ist es schon sinnvoll, diesen die ganze Arbeit machen zu lassen und den KDG Router als Modem zu betreiben (Bridgemode und Router 2 am Wan Port). Anders herum, lässt sich Router 2 auch als reiner Wlan Accesspoint betreiben, sodass die Hauptaufgaben durch Router 1 übernommen werden.
RobinsFrage
Newbie

Aber sicherheitstechnisch hat das keine Auswirkungen? Will nicht gehackt werden^^
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nein, nur aufgrund der Konstellation hast du kein höheres Risiko.
Archetim
Fortgeschrittener

Beitrag von Archetim »

Problematisch wird es erst, wenn du Portfreigaben nach draußen machen willst. Die musst du dann an beiden Routern machen, was nicht sonderlich elegant ist, da du ja den KD-Router gar nicht direkt erreichst aus deinem LAN hinter Router 2.

Weiterhin kann es Verwirrungen geben, wenn etwas erwünschtes von einer Firewall geblockt wird (z.B. IPSec passthrough oder sowas). Dann muss man erstmal rausfinden, welche der beiden Firewalls dafür verantwortlich ist.

Zusätzlich kann man sich Performance-Einbußen einhandeln, da ja alle Pakete zweimal ge-NAT-et werden müssen. Bei einem 100 MBit-Anschluss kann man das schon merken.

Also mach den Bridge-Mode an, das schützt zudem noch zuverlässig vor überraschenden IPv6-Umstellungen :P

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png