Probleme mit Spieleserver rFactor - join timeout

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
log11
Newbie

Probleme mit Spieleserver rFactor - join timeout

Beitrag von log11 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mitder Fahrsimulation rFactor. Wenn ich einen dedicated Server erstelle, dann können andere Teilnehmer nicht auf meinem Server joinen. Sie sehen in der Lobby zwar meinen Server, nach Passworteingabe kommt jedoch "join timeout".
Ich muss dazu sagen, das ich umgezogen bin und und nun eine KD Anschluss mit einem CBN Kabelrouter CH6640E.habe. Zuvor war ich bei Telecolumbus, dort hatte ich diese Probleme nicht.
Im CBN Router habe ich folgende Ports an meine LOKALE IP vom Rechner weitergeleitet:

34447 TCP
39001 TCP
34297 UDP
34397 UDP
39002 UDP

Meiner Meinung nach sollte das ausreichen. Auch die Firewall haben ich testweise schon ausgeschaltet, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr nen Ansatzpunkt woran das liegen kann? Ich befürchte, das KD auch NAT betreibt. Zumindest ist www.wieistmeineip.de IP nicht von extern erreichbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
007Robe007
Fortgeschrittener

Re: Probleme mit Spieleserver rFactor - join timeout

Beitrag von 007Robe007 »

evtl IPv6 geschaltet worden ??
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
log11
Newbie

Beitrag von log11 »

007Robe007 hat geschrieben:evtl IPv6 geschaltet worden ??
Eigentlich nicht. www.wieistmeineip.de sagt mir eine IPv4 Adresse.
Noch ne Idee?
log11
Newbie

Beitrag von log11 »

Hallo,

ich habe mir jetzt den Status im CBN Kabelrouter mal angesehen. Demzufolge ist es tatsächlich IPv6, intern sieht es aber wie IPv4 aus. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das sogenanntes DS Lite.
Frage: Wie kann ich Kabel Deutschland dazu bewegen, mir eine IPv4 Adresse zu verpassen?

Vielen Dank.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Hm, einfach, aber nur in Verbindung eines eigenen Routers. Dazu gehst Du in Deinen Kundencenter und schaltest das MODEM in den Bridgemodus. Bedenke jedoch, dass Du einen eigenen Router (am Besten an LAN-Port 1 des Compal) mit Dynamischer IP (DHCP) zwischen MODEM und Deinen Geräten/PCs schaltest. Falls Du nicht weisst, wie das alles funktioniert, lies Dich hier durchs Forum oder bemühe entsprechende technische Seiten.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: