KD + DLink WLAN Router Problem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wilson66
Newbie

KD + DLink WLAN Router Problem

Beitrag von wilson66 »

Ich versuche seit gestern den WLAN Internet-Zugang meiner Freundin einzurichten und zweifle so langsam an meinem Verstand.

Sie hat einen Internet-Anschluss von Kabel Deutschland, allerdings besitzt das Kabelmodem keine WLAN-Funktion (bzw. ist diese deaktiviert).

Um das zu lösen habe ich einen D-Link DIR-615 WLAN-Router gekauft und versuche diesen nun einzurichten sodass sie per WLAN ins Internet kommt.

Leider klappt das nicht. Internet per Direktverbindung Modem -> Laptop (Kabel) funktioniert einwandfrei. Auch die Verbindung vom D-Link Router per WLAN zum Laptop funktioniert. Nur eben die Verbindung vom Laptop über WLAN zum Kabelmodem klappt einfach nicht.

Habe sowohl Router als auch Modem mehrfach neu gestartet, Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Internetverbindung im Router mehrfach neu eingerichtet. Habe das KD-Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (im Browser-Menü), mehrere Minuten vom Stromnetz getrennt, dann nacheinander Modem und dann den Router eingeschaltet und Router neu eingerichtet. Alles ohne Erfolg.

Man kann eine mitgelieferte CD des D-Link Routers verwenden um die Verbindung einzurichten, ist auch komplett für Dummies gemacht, klappt trotzdem nicht. Bei dem Einrichtungsschritt bei dem man den "Verbindungstyp" des Internetproviders festlegen muss (z.b. Dynamische oder Feste IP) behauptet der Assistent dass die Angaben angeblich falsch sind (habe Dynamische IP gewählt).

Mehr als "Dynamische IP" kann man aber nicht festlegen. Es gibt eine Checkbox "Ich habe ein Kabelmodem" die man aktivieren kann, es wird dann die Eingabe einer MAC-Adresse verlangt. Habe die MAC-Adresse des Routers eingegeben, klappt nicht.

Wenn ich mich in den Router einlogge und dort die Internetverbindung einrichte klappt es zwar bzw. der Assistent läuft ohne Fehlermeldung durch (Verbindungen stehen auf "Connected"), Geräte wie Laptop/ iPad können zwar wie gehabt eine Verbindung zum WLAN-Router aufbauen, kommen aber weiterhin nicht ins Internet.

Auch wenn der Router an das KD-Modem angeschlossen ist und der Laptop per LAN-Kabel an den Router funktioniert das Internet nicht, es hat also nichts mit der WLAN-Verbindung an sich zu tun.

Ich wäre für Hinweise was falsch läuft sehr, sehr dankbar...
Boba Fett
Kabelexperte

Re: KD + DLink WLAN Router Problem

Beitrag von Boba Fett »

wilson66 hat geschrieben: Um das zu lösen habe ich einen D-Link DIR-615 WLAN-Router gekauft
Schelchte Entscheidung.
wilson66 hat geschrieben: Leider klappt das nicht. Internet per Direktverbindung Modem -> Laptop (Kabel) funktioniert einwandfrei. Auch die Verbindung vom D-Link Router per WLAN zum Laptop funktioniert. Nur eben die Verbindung vom Laptop über WLAN zum Kabelmodem klappt einfach nicht.
WTF? Router, Modem, etc ist dir schon ein Begriff, oder? Man stellt keine Verbindung vom Laptop zum Modem her, wenn man einen Router verwendet. Man verbindet den einfach mit dem Netzwerk, der Router macht dann alles transparent.

`
Man kann eine mitgelieferte CD des D-Link Routers verwenden um die Verbindung einzurichten, ist auch komplett für Dummies gemacht, klappt trotzdem nicht. Bei dem Einrichtungsschritt bei dem man den "Verbindungstyp" des Internetproviders festlegen muss (z.b. Dynamische oder Feste IP) behauptet der Assistent dass die Angaben angeblich falsch sind (habe Dynamische IP gewählt).[/quote]
Ist wohl doch nicht für Dummies gemacht. Verwechelst du hier irgendwie die Einrichtung des Routers mit der Einrichtung eines beliebigen PCs im Netzwerk?
wilson66 hat geschrieben: Auch wenn der Router an das KD-Modem angeschlossen ist und der Laptop per LAN-Kabel an den Router funktioniert das Internet nicht, es hat also nichts mit der WLAN-Verbindung an sich zu tun.
Ja, wenn man den von dir beschriebenen Murks so durchliest, wundert mich das nicht.
Dir hier jetzt aber zu erklären, wie ein Netzwerk funktioniert, würde den Rahmen des Forums sprengen und ist auch nicht Sinn der Sache. Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Technik, also entweder einlesen oder machen lassen, von jemandem der sich halbwegs auskennt.

Es tut halt nicht zwangsläufig nur weil die Anschlüsse der Kabel zufällig zusammenpassen.
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Es wäre durchaus hilfreich wenn du den (genauen) Typ des "Modems" angibst.

Ich vermute aber, dass deine Freundin kein reines Modem, sondern ein Gateway hat (Modem&Router in einem).
Wenn dem so ist solltest du den DLINK NICHT über die WAN Buchse sondern über eine der 4 LAN Buchsen mit dem "Modem" verbinden.
Hier ist eine Anleitung der du "sinngemäß" folgen kannst.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 1109,d.b2w

Viel Erfolg

-NoGi
Rusty0607
Fortgeschrittener

Beitrag von Rusty0607 »

Hab das Alte Ding auch noch als Spiel Access Point hier:
Schalte mal DHCP am D-Link aus (zwingend notwendig weil das Modem DHCP macht damits zu keinem Konflikt kommt), gib dem Ding eine statische IP im Adressbereich deines Modem 192.168.xxx.yyy (xxx ersetzen durch den Adressbereich und yyy durch eine freie IP in dessen) und steck den RJ45 in den ersten der 4 geswitchten Ports (nicht in WAN oder so).

Darf ich wissen welche Revision du vom Router hast?
wilson66
Newbie

Beitrag von wilson66 »

Boba Fett hat geschrieben:
Dir hier jetzt aber zu erklären, wie ein Netzwerk funktioniert, würde den Rahmen des Forums sprengen und ist auch nicht Sinn der Sache. Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Technik, also entweder einlesen oder machen lassen, von jemandem der sich halbwegs auskennt.

Es tut halt nicht zwangsläufig nur weil die Anschlüsse der Kabel zufällig zusammenpassen.
Ich habe hier gepostet um Hilfe zu finden, nicht um mich von irgendwelchen hochnäsigen Menschen anpöbeln zu lassen. Dir jetzt zu erklären wie das mit gutem Benehmen funktioniert würde den Rahmen des Forums sprengen. Ich wäre dir wirklich dankbar wenn dieser überflüssige Schrieb von dir der erste und letzte in meinem Thread gewesen ist. Danke dir.

Den anderen danke ich schonmal für die Hinweise, werde das morgen ausprobieren und mich dann zurückmelden.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ist das Modem im Bridgemodus?
m.W, geht das nur dann.
Den Bridgemodus kannst Du im Kundenportal von KDG selbst einschalten.
wilson66
Newbie

Beitrag von wilson66 »

Danke für eure Antworten. Ich entschuldige mich dass ich hier für euch Fragen mit vermutlich offensichtlichen Antworten stelle, habe mich in der Vergangenheit einfach überhaupt nicht mit den Feinheiten von Netzwerken befasst.

Habe es geschafft den Internetanschluss über WLAN einzurichten, aber vermutlich irgendwas falsch gemacht da ich ausschließlich mit dem Laptop über WLAN ins Internet komme, Handy und iPad versuchen sich einzuwählen, schaffen es aber nicht.

Ohnehin scheine ich aber den Kommentaren nach zu urteilen mit dem D-Link Router einen ziemlichen Fehlkauf getätigt zu haben, daher frage ich mich ob es Sinn macht sich mit dem Gerät weiter zu beschäftigen.

Welchen WLAN-Router würdet ihr mir denn in Kombination mit dem KD-Modem (Hitron CVE-30360) empfehlen?

Einen Access-Point Modus scheint es in meinem D-Link nicht zu geben, zumindest habe ich die Option auch nach der oben geposteten Anleitung nicht gefunden, die Checkbox existiert nicht. Vielleicht nach einem Firmware-Update, die Firmware in meinem Gerät ist von 2013...

Wenn die dumme Frage gestattet ist ohne dass ich in Grund und Boden gestampft werde: sollte ich diesen Access-Modus überhaupt verwenden? Was bedeutet er?

Habe den angepinnten Thread gesehen bzgl. Router-Liste... irgendwelche Präferenzen? Welchen WLAN-Router betreibt ihr im Zusammenhang mit dem oben angegebenen KD-Modem?

Ist der hier geeignet? http://www.amazon.de/TP-LINK-Archer-C2- ... uctDetails
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Ich wurde ja gebeten, keine Antworten mehr in deinen Thread zu posten.
wilson66
Newbie

Beitrag von wilson66 »

Boba Fett hat geschrieben:Ich wurde ja gebeten, keine Antworten mehr in deinen Thread zu posten.
Du kannst gerne posten, aber bitte nur wenns weiterhilft. Mir nur zu erzählen wie wenig Ahnung ich von Netzwerken habe bringts nicht, das weiß ich schon. ;)

Naja, habe jedenfalls den oben genannten Router gekauft (TP-Link Archer C2 AC750) und werde ihn heute Abend mal ausprobieren... wenn jemand diesbezüglich noch irgendeinen Tipp parat hat wie ich mir das ein oder andere graue Haar ersparen kann immer her damit.
wilson66
Newbie

Beitrag von wilson66 »

Um mich nochmal kurz zurückzumelden (falls ein anderer "Newbie" auf diesen Thread stößt): habe den obigen Router (TP-Link) angeschlossen und innerhalb von ein paar Minuten eine WLAN-Internetverbindung herstellen können. Habe mich nach folgender Anleitung gerichtet:

1.) Im KD-Kundencenter einloggen; Einstellungen > Interneteinstellungen (Jetzt anpassen) > Bridge Mode anpassen > Hat der Tipp geholfen? -
3x Nein anklicken > Bridge Mode einschalten
2.) Hardware anschließen - "Hitron CVE-30360" LAN1 > FRITZ!Box LAN1
FRITZ!Box LAN2 > PC-Netzwerkkarte
3.) in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche, Internetzugangsdaten, Internetanbieter: Vorhandener Zugang über LAN einstellen
4.) Windows 7, Netzwerkeinstellungen: Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung deaktivieren, Adapter LAN-Verbindung aktivieren (wenn noch nicht erfolgt)
5.) Stromzufuhr von Hitron und FRITZ!Box trennen, 15 Sekunden warten
6.) FRITZ!Box mit Stromzufuhr verbinden
7.) Hitron CVE-30360 mit Stromzufuhr verbinden
8.) abschließend den Assistenten der FRITZ!Box für die Verbindung verwenden

Die Anleitung bezieht sich zwar auf die Fritz!Box, funktioniert aber auch in den Grundzügen mit dem TP-Link, mit dem Unterschied dass das Anschließen des Netzwerkkabels an den LAN-Port des TP-Link nicht funktionierte, der Einrichtungs-Assistent bestand auf den WAN-Port. Auch musste ich die Einrichtung des Internetzugangs im TP-Link 2mal durchführen, beim ersten Durchgang erkannte der Assistent die Art der Internetverbindung nicht. Ein Neustart des Modems und des TP-Link Routers sowie erneutes Ausführen des Einrichtungs-Assistenten behob das Problem.