Bridge Mode mit HITRON CVE-30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
snack
Newbie

Bridge Mode mit HITRON CVE-30360

Beitrag von snack »

Hallo liebe community,
dies ist jetzt mein absolut letzter Versuch mein eigentlich super simples Problem zu beheben.

Folgende Situation:

Ich habe seit kürzerer Zeit eine neue Leitung und wurde somit von Vodafone auf Kabel geschoben.
Jetzt wurde die wirklich gute und super funktionierende EasyBox XXX gegen das noch zu beschreibende Problemkind HITRON CVE-30360 ausgetauscht.

Was ist jetzt das genaue Problem?
Ich möchte gerne für eine bestimmte Aktion Ports freigeben.

Eigentlich eine recht simple Aktion richtig?

Mit der alten Box waren es genau 5 Klicks und der Port war freigegeben.
Jetzt mit der neuen Box funktioniert NICHTS!

Was habe ich gemacht?
Bridge Mode im Kundencenter aktiviert!
TP-LINK TL-WDR3600 gekauft.

Beide Geräte vor dem ersten Start auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Den neuen Router an den LAN1 Port des HITRONS geklemmt und den neuen Router auch über den LAN1 Port an den PC angeschlossen.

Dann im neuen Router Interface wie von Kabel beschrieben die IP abgeändert und den Router noch einmal neu gestartet.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich gar keine Internet Verbindung mehr kriege, sprich unten rechts bei der Internetanzeige wird das gelbe Warndreieck gezeigt und keine Internetverbindung angezeigt.

Ich habe schon einen ähnlichen Beitrag im offiziellen Forum gepostet aber ihr wisst ja bestimmt warum wir alle hier sind.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin total am verzweifeln.

Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass Ports freizugeben so eine große Nummer sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen!
Beaker
Newbie

Re: Bridge Mode mit HITRON CVE-30360

Beitrag von Beaker »

snack hat geschrieben: Beide Geräte vor dem ersten Start auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Den neuen Router an den LAN1 Port des HITRONS geklemmt und den neuen Router auch über den LAN1 Port an den PC angeschlossen.
Also Hitron(Lan1) -> (WAN)TPLINK und Tplink(Lan1) -> PC?
snack hat geschrieben: Dann im neuen Router Interface wie von Kabel beschrieben die IP abgeändert und den Router noch einmal neu gestartet.
Was meinst Du damit? Welche IP? Auf welche Werte?

Im reinen Bridgemode gibt es kein Doppelnat-Transitnetz zwischen Hitron und Router. Das Hitron benimmt sich dann wie ein dummes Modem. Da sollten alle nicht-DSL-Router mit Werkseinstellungen (WAN/Internet auf DHCP und LAN mit privatem Netzbereich und DHCP-Server) ohne weitere Fummelei laufen.

Wenn Du die LAN-IP vom Router geändert hast, hast Du kontrolliert, ob der DHCP-Server im gleichen Netz Adressen verteilt? Manchmal ändern die Router das nicht automatisch und verteilen noch Adressen aus dem alten Defaultnetz.

Beispiel:
Dein Router ist auf 192.168.1.0 (255.255.255.0) eingestellt. Damit müssen alle Netzwerkgeräte im Bereich 192.168.1.x liegen. Der DHCP-Server vom Router verteilt dann meinetwegen von 192.168.1.100 - 192.168.1.150.

Wenn Du jetzt die Router-IP auf 192.168.2.0 (255.255.255.0) umstellst, müssen alle im Bereich 192.168.2.x liegen. Wenn der DHCP dann immer noch IPs von 192.168.1.100 - 192.168.1.150 verteilt, kann es nicht funktionieren.

Welche IP/Subnetzmaske hat der Router?
Wie ist der DHCP-Server im Router eingestellt?
Welche IP/Gateway/DNS bekommt der PC per DHCP?

Nachtrag:
Hast Du auch mal das Hitron neu gestartet? Wenn das Hitron im Bridgemodus läuft, sollte man immer, wenn ein anderes Gerät an den Lan-Port geschaltet wird, das Hitron neu starten. Offiziell darf auch nur ein Gerät ran.
Archetim
Fortgeschrittener

Beitrag von Archetim »

snack hat geschrieben: Dann im neuen Router Interface wie von Kabel beschrieben die IP abgeändert und den Router noch einmal neu gestartet.
Ich denke mal, das Problem liegt hier, wie vom Vorredner schon angesprochen. Ein TL-WDR3600 läuft "out of the box" an einem KD-Router im Bridgemode, da muss man nix fummeln. Am besten beide Geräte nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann passt das schon.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
snack
Newbie

Beitrag von snack »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das Problem hat sich nun erledigt, es war ein simpler Denkfehler meinerseits!

Grüße.