W-Lan Kabelmodem von KD und zusatz Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hechizo
Newbie

W-Lan Kabelmodem von KD und zusatz Router

Beitrag von Hechizo »

Hallo,
ich möchte eventuell meine jetzige Konfiguration ändern und bräuchte einige Tipps dazu. Das Problem was ich habe ist das mein Hauptanschluss im Keller liegt. Ich benötige also LAN und WLAN im Keller und im Erdgeschoss.

Meine jetzige Konfig.

Hauptschlussdose -> Kabelmodem -> DLink Router DIR-655 -> über langes Lankabel -> DLink DIR-655

Rot steht für Keller
Blau steht für EG

Kabel bietet nun ja auch ein WLAN Modem an und die Frage ist, kann ich problemlos einen weiteren Router daran anschließen (entweder Fritzbox oder Asus Router). Ich würde also ein Gerät dabei sparen.

Hauptanschluss -> WLAN Modem -> langes Lankabel -> Router EG

ODER:

sollte ich besser mein normales Kabelmodem behalten und daran über ein langes Lankabel einen Router im EG anschließen. Problem dabei ist ich habe dann im Keller kein LAN und kein WLAN. Dazu dachte ich mir das ich eventuell vom Router im EG "zurück" gehe mit einem langen Lankabel in den Keller und schieße da einen Access Point an oder ähnliches das LAN und WLAN hat oder auch vielleicht mit DLAN.
Wie würde das ganze über ein Patchpanel aussehen?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: W-Lan Kabelmodem von KD und zusatz Router

Beitrag von Fabian »

Ich würde das Kabelmodem nicht austauschen, weil die derzeit angebotenen Geräte von KDG immer Kombinationen von Modems und Router sind, bei denen hier im Forum häufig über Probleme berichtet wird.
Mir ist deshalb nicht klar, warum du die derzeitige Konfiguration ändern willst.
Funktioniert da irgendetwas nicht ?
Hechizo
Newbie

Beitrag von Hechizo »

Soweit funzt alles. Es ist z.B. mir nicht möglich das Kabelmodem direkt an den PC anzuschließen, wenn es mal Probleme gibt, wie die letzten Tage mit dem email Server. Der Service Mitarbeiter teilte mir mit es würde alles gehen wenn ich den PC direkt am PC anschlie0en würde, es würde also am Router liegen.
Ich denke auch das die DIR-655 in die Jahre gekommen sind.
Da ich auch bei der jetzigen Renovierung einige Netzwerkdosen montiert habe, muss ich früher oder später auf ein Patch Panel setzen. Weiß halt nur noch nicht wie das gehandhabt wird. Wie schon erwähnt ist das Problem unten im Keller mit dem LAN und WLAN.
Am liebsten wäre mir halt nur noch ein Router und fertig.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Dann würde ich die von dir beschriebene Lösung mit dem Acces Point wählen, also das Modem behalten. Ein langes Kabel vom Modem zum Router im EG legen und wieder zurück vom Router zum Acces Point.
Mit Patch Panels kenn ich mich leider nicht aus.
Hechizo
Newbie

Beitrag von Hechizo »

Hätte noch jemand Tipps für mich, zwecks Lösung mit dem Patch Panel?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

wenn alle Catdosen im Keller ankommen auf ein Patchfeld auflegen, Switch dazu reingebaut die ganzen Catkabel auf den Switch patchen und dann eine Catleitung vom Modem auf den Switch patchen!

Also schickst du einmal Lan in den Keller vom Modem, und dann vom Switch in die anderen Räume, da kannste ja dann Wlanrepeader , PC´s usw dranhängen oder weitere Switches!
Der Glubb is a Depp!
Hechizo
Newbie

Beitrag von Hechizo »

Das Patchfeld etc. würde ich im EG im Technikraum platzieren. Wäre das so richtig?

[img]http://fs2.directupload.net/images/1504 ... f9zz6g.jpg[/img]
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

ja, musst dann darauf achten das alle Geräte eine andere IP Adresse haben.
Der Glubb is a Depp!
Hechizo
Newbie

Beitrag von Hechizo »

Ok, stellt sich mir nur noch die Frage wie lang das "WAN" Kabel sein darf. Ich benötige ca. 20-25m. Des weiteren weiß ich echt nicht ob ich ein Access Point nehmen soll oder das ganze mit dlan realisieren soll. Wie oben schon erwähnt habe ich zurzeit zwei Router am laufen und mit dem Access Point habe ich ja eigentlich nichts anderes, halt nur anders rum. Die jetzige Konfig. geht von unten nach oben und die neue wäre dann von oben nach unten. Für die LAN Geschichte im Keller wäre ja wie von dir schon genannt ein Switch ausreichend. Das Problem ist halt die WLAN Geschichte.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

alles bis 100m macht keine Probleme, wenn die Möglichkeit besteht verwende cat6 oder gar cat7 Leitung

http://www.amazon.de/Verlegekabel-Netzw ... B005QFJIJ8

und dann vorne und hinten sowas drauf!

https://www.secomp.de/btr-e-dat-industr ... entID=3123

die lassen sich mit ein bissel Fingerfertigkeit leicht montieren, Seitenschneider und eine Wasserpumpenzange reichen!
Der Glubb is a Depp!