Verkabelung Neuanschluss 100MBit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Papst78
Fortgeschrittener

Verkabelung Neuanschluss 100MBit

Beitrag von Papst78 »

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat sich 100MBIT Internet und Telefon bei Kabeldeutschland (incl. Fritzbox) bestellt. Kein Fernsehen!

Übergabepunkt (also dort wo das Kabel ins Haus kommt) ist im Keller. Die Fritzbox jedoch soll ins Büro im 1.OG (dort steht jetzt schon der Router der Telekom).

Ich denke mir folgende Konstellation wäre am leichtesten - korrigiert mich wenn ich falsch liege:

1) Multimediadose nicht nötig
2) Verstärker und Modem sollen unmittelbar am Übergabepunkt installiert werden.
3) Die Fritte soll ins Büro ins 1.OG - Verbindung zwischen Modem und Fritte ist ja mittels LAN (oder Patchkabel - keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung ist) möglich.

Habe ich hier einen Denkfehler? Kann das so realisiert werden?

Papst
chked
Fortgeschrittener

Re: Verkabelung Neuanschluss 100MBit

Beitrag von chked »

Da die KD-Fritzbox das Modem integriert hat, musst du wohl oder übel ein Koax-Kabel ins 1.OG legen oder die Fritzbox beim HÜP installieren, wobei du dort Nachteile bzgl. WLAN und DECT in Kauf nehmen musst.
tOsE
Newbie

Beitrag von tOsE »

Die entstehenden Nachteile könnte man dann durch WLAN-Repeater, DECT-Repeater und eine separate Ladeschale ausgleichen. Alles ne Frage der Investition, die man bereit ist zu tätigen.
Papst78
Fortgeschrittener

Beitrag von Papst78 »

Hallo zusammen,

war mir ned bewusst dass die neue Fritte schon das Modem integriert hat. Bei mir als Langzeitkunde mit 32Mbit hab ich noch ein extra Modem. Again what learned :wink2:

Muss ich mal schaun ob es ne Möglichkeit gibt (Leerrohr) ein Koaxkabel zu verlegen. Würde das der Techniker auch machen? Oder Kabel selber ziehen und er montiert dann nur noch die Stecker für den Anschluss.
Hat die neue Fritte dann einen Koaxanschluss? Oder wie funzt das?

Papst
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

"Oben" muss auf jeden Fall eine neue MM-Dose gesetzt werden. Ob der Techniker das Kabel zieht, kannst du vorher mit KD abklären. Falls noch keine MM-Dose installiert ist, wird der Techniker das auf jeden Fall zun.
Übrigens können die Handbücher der Kabelboxen von AVM heruntergeladen werden, dort sind alle Funktionen erklärt.
Papst78
Fortgeschrittener

Beitrag von Papst78 »

warum muss oben eine neue MM_Dose gesetzt werden? Die ist doch für die Installation gar nicht zwingend nötig!

Papst
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

es wird keine neue MMD gesetzt, sondern das Kabel wird mit einer MMD abgeschlossen.

Ob die Verlegung des Kabels durch ein KDG-Techniker erfolgt, word vor Ort geprüft.
Grundsätzlich ja, aber der Installationsaufwand darf nicht zu groß sein.

In gut erreichnarer Nähe beim Haus-Übergabe-Punkt muss bauseits ein Erdungsanschluss (Potentialausgleisschiene)
und eine 230V-Steckdose für den Verstärker vorhanden sein.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

guenter24 hat geschrieben:es wird keine neue MMD gesetzt, sondern das Kabel wird mit einer MMD abgeschlossen.

Ob die Verlegung des Kabels durch ein KDG-Techniker erfolgt, word vor Ort geprüft.
Grundsätzlich ja, aber der Installationsaufwand darf nicht zu groß sein.

In gut erreichnarer Nähe beim Haus-Übergabe-Punkt muss bauseits ein Erdungsanschluss (Potentialausgleisschiene)
und eine 230V-Steckdose für den Verstärker vorhanden sein.
Außerdem wird dann auch noch ein TV-Sperrfilter montiert.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

und nicht vergessen eine Potischiene und eine Steckdose muss für den den Verstärker und den HÜP dasein!

Ist das nicht vorhanden zieht der Techniker wieder ab, also erst mal prüfen ob das gegeben ist, wenn nicht auf Kosten des Vermieters/ Eigentümers erstellen lassen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene

und Nein man kann und darf sowas nicht selber machen!!!!
Der Glubb is a Depp!