Fritzbox 6490: Sipeinrichtung Sipgate funzt nur gelegentlich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
johannes866
Newbie

Fritzbox 6490: Sipeinrichtung Sipgate funzt nur gelegentlich

Beitrag von johannes866 »

Hallo,

ich habe nach Anleitung des Forums hier eine portierte Sipgatenummer auf der Box eingerichtet, die Nummer hat sich registriert und ist laut Monitor aktiv.
Sie hat auf der alten 6360 jahrelang gut und zuverlässig funktioniert.
Aber jetzt auf der neuen Box 6490: Die Nummer funktioniert mal, dann wieder nicht. Ich bin damit nicht zuverlässig, besser gesagt: Meistens nicht erreichbar. Gelgentlich aber schon.
Es ist kein System dahinter erkennbar: :confused:
Manchmal hilft ein Neustart der Box, dann funktioniert die Nummer für 10 Minuten. Dann wars das wieder.
Funkt KD dazwischen, mit einer mir/euch unbekannten Methode?
Funktioniert Sipgate bei euch zuverlässig?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin echt an Ende, da die Sigatenummer die Hauptnummer ist, die alle Freunde etc. kennen.

danke für Tipps, Anregungen, Hilfen
Gruß

joh
AVM
Newbie

Re: Fritzbox 6490: Sipeinrichtung Sipgate funzt nur gelegent

Beitrag von AVM »

Kabel Deutschland unterbindet das. Deren System erkennt, dass da ein VoC Traffic über die Leitung läuft, welches da nicht durch soll/darf.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Gibt es für diese Antwort irgendwo einen Link, wo man diese Tatsache nachlesen kann?
Das würde ja bedeuten, dass jede nachgeschaltete FB für Fremdvoipanbieter nicht funktionieren würde....
Das ist, zumindest bei den von mir betreuten, so eingerichteten Konstellationen nicht der Fall...
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

AVM hat geschrieben:Kabel Deutschland unterbindet das. Deren System erkennt, dass da ein VoC Traffic über die Leitung läuft, welches da nicht durch soll/darf.
Dass ist soo nicht richtig. KDG unterbindet kein fremdes VOIP! Nur die Einrichtung von fremden VOIP ist Plug and Play nicht möglich, nur mit anderen VOIPClienten (z.B. andere FritzBox dahinter).