Ich weiß nicht weiter/günstig wieder WLAN mit Stick?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Der Frank
Newbie

Ich weiß nicht weiter/günstig wieder WLAN mit Stick?

Beitrag von Der Frank »

Einen guten Abend miteinander,

um mich kurz vorzustellen: Ich bin seit 2007 glücklicher Kunde bei KD, war oft hier um Forum lesend unterwegs und schaffe es eigentlich immer meine PC-Probleme zu lösen, ohne mich in Foren anzumelden :love-kd: .

Und nun kommen die Probleme:

Ich habe am Sonntag mein Vertrag von 32 auf 100 Mbit umstellen lassen. Drei Tage später kam heute das neue Modem (CVE-30360). Freudig ausgepackt und angeschlossen - alles super, Up- und Download sind besser als sie sein sollten.
Am Sonntag habe ich zudem bei Ebay eine Fritzbox 6360 ersteigert. Von der nachfolgenden Problematik mit dem Gerät habe ich erst danach erfahren - ihr könnt mir gerne einzeln an den Kopf werfen, dass das wirklich äußerst DUMM war :wand:
Ich mache mich eigentlich immer vorher schlau, bevor ich kaufe - in diesem Fall wollte ich technisch ein wenig aufrüsten und die Wahl fiel auf die an sich gute Fritzbox zu einem tollen Preis. OK, die 30,00€ sehe ich gerne als Lehrgeld und versuche mich nicht mehr zu ärgern. :kaffee:

Aktueller Stand: Das Hiltron ist direkt mit dem PC verbunden, die WLAN-Option bei KD möchte ich nicht buchen. Ich brauche das WLAN nur, um mein Smartphone ins Internet zu bringen.

Wie komme ich möglichst kostengünstig wieder kabellos online? Kann mir jemand einen WLAN-Stick empfehlen, der bei der Datenmenge nicht in die Knie geht/funktioniert? Das WLAN ist wie gesagt nur für's Handy angedacht, ich brauche keine 100 Mbit, der PC hängt via Kabel am Modem :-?

- Frank -
Menne
Insider

Re: Ich weiß nicht weiter/günstig wieder WLAN mit Stick?

Beitrag von Menne »

du musst das Hitron im Kundencenter auf Bridgemode umstellen, dahinter hängst den Briefbeschwerer 6360 als Wlan Router, Anleitung findest du hier!
Der Glubb is a Depp!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Mit einem herkömmlichen WLAN-Stick würde das nicht funktionieren. Das ist ja quasi das Gegenstück, also eher der Empfänger am PC.
Wie Menne schon schreibt, kannst du die 6360 oder einen anderen WLAN-Router, alternativ auch einen WLAN-AP (AccessPoint) an das "Kabelmodem" hängen.
Nachteil wäre lediglich, dass die Konstellation natürlich auch zwei mal Strom verbraucht.

Alternativ hat KD ja momentan auch die WLAN-Option gratis. Wahrscheinlich um die Hotspot-Anzahl weiter zu bringen. Aber ob man das auch als Bestandskunde wählen kann? Das reine Gerät wäre ja schon vorhanden, nur ist derzeit das WLAN abgeschaltet.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Und wie kann man dann die 6360 am Modem anschließen?
Soweit mir bekannt geht das nicht, weil sich das Kabelmodem in der 6360 und 6490 nicht abschalten lässt.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mit der 6360 klappt das nicht, so weit ich weiß. Setze den KDG Router in den Bridemode und lege dir einen günstigen WLAN Router zu. Gute gibt's auch schon für rund 30€...
Die Fritte würde ich versuchen zurück zugeben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Menne hat geschrieben:du musst das Hitron im Kundencenter auf Bridgemode umstellen, dahinter hängst den Briefbeschwerer 6360 als Wlan Router, Anleitung findest du hier!
Wo ist denn der Link mit der Anleitung? :D
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Also soweit es mich jetzt angeht, kann man die 6360 doch gar nicht als Router einrichten? Also Internetzugang über LAN1 meine ich.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Genau!
Geiches gilt auch für die 6490, also für bei aktuellen Kabel-Boxen/Homeboxen von KDG.
Der Frank
Newbie

Beitrag von Der Frank »

Danke für eure Antworten!

Da ich das Thema vom Tisch haben wollte, habe ich die WLAN-Funktion freischalten lassen und die Fritzbox entsorgt.