Kein Internet per WLAN-Router bei neuem Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ziegenarm
Newbie

Kein Internet per WLAN-Router bei neuem Router

Beitrag von ziegenarm »

Hi liebe Community,

seitdem der Techniker unser altes Hitron Kabelmodem mit einem neuen Hitron CVE-30360 ausgetauscht hat, weigert sich unser Belkin WLAN-Router N450, uns mit Internet zu versorgen.

Bisher sah die Konfiguration in etwa so aus:
  • PC1 mit LAN Kabel direkt an einem LAN Port des ehemaligen Hitron Modems
  • Aus einem LAN Port des Hitron Modems, verbinde mit dementsprechenden LAN Kabel zum Belkin WLAN-Router am WAN/Internet Port
  • Vom Belkin WLAN-Router aus, verbinde via LAN zum PC2
Somit durften wir sowohl per LAN, als auch per WLAN mit dieser Plug&Play Methode ins Internet. Nach dem Austausch des Kabelmodems, habe ich am PC1 Internetzugriff, während PC2 und WLAN keins mehr haben. Dabei leuchtet die LED des Routers orange, statt blau; laut Benutzerhandbuch heißt dies, dass ich mit dem Belkin Router verbunden bin, aber kein Internetzugriff habe.

Natürlich habe ich mein Problem in einer Suchmaschine gepackt und bereits folgende Lösungsvorschläge umgesetzt:
  • Ändere die IP des Routers, sodass Konflikte mit dem Modem vermieden werden: mein Modem besitzt die IP 192.168.0.1, mein Router standardmäßig bereits 192.168.2.1. Habe dann die IP des Routers auf 192.168.10.1 geändert. Problem nicht gelöst.
  • Schalte den DHCP-Server des Routers aus: Okay, getan. Immer noch kein Internetzugang, auch nicht die Konfigurationsseite des Routers. Musste auf dem PC eine statische IP geben und als Gateway 192.168.2.1 eintragen, damit ich wieder auf die Konfigurationsseite des Routers komme. Zudem, wenn ich mir automatisch eine IP-Adresse zuweisen lasse, erhalte ich die IP 169.254.115.164.
  • Ändere den DNS auf 192.168.0.1 und alternativ 8.8.8.8: kein Internet,
  • Richte deinen Router als Access Point ein: auf der Routerseite gab es eine Einstellung, mit dem ich ihn als Access Point einrichten konnte. Habe ich dann gemacht und bot als IP 192.168.2.254 an. Weiter gedrückt. Router schaltete oranges Licht auf blaues Licht um. Kein Internet. Habe auch schon das selbe nochmal getan mit der IP 192.168.0.100, selbes Resultat, auch nachdem ich den LAN Kabel vom WAN Port auf einen LAN Port umgesteckt habe.
Habe alle Vorschläge einzeln und kombiniert getestet. Dazwischen Modem und Router aus- und angeschaltet. Auch zwischendurch mal UPnP ausgeschaltet. Router ist standardmäßig auf den Verbindungstyp "dynamisch" gestellt.

Warum meine Konfiguration nicht mehr funktioniert, nachdem der Modem ausgetauscht wurde, ist mir unklar.

Ich weiß nicht mehr weiter, liebe Community. Bitte helft mir.

Ich bin kein Netzwerkexperte. Falls ihr weitere Informationen braucht oder noch Bruchstücke in meiner Geschichte fehlen, werde ich diese natürlich nachreichen.

Liebe Grüße, ziegenarm
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein Internet per WLAN-Router bei neuem Router

Beitrag von Fabian »

Die Probleme hängen mit dem port forwarding zusammen. Das wird hier ganz gut erklärt:

http://itler.net/hitron-cve-30360-port- ... ng-nutzen/

Abhilfe wäre dann, den Bridge Modus einzuschalten.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Kein Internet per WLAN-Router bei neuem Router

Beitrag von Besserwisser »

ziegenarm hat geschrieben: Hi Ändere die IP des Routers, sodass Konflikte mit dem Modem vermieden werden: mein Modem besitzt die IP 192.168.0.1, mein Router standardmäßig bereits 192.168.2.1. Habe dann die IP des Routers auf 192.168.10.1 geändert. Problem nicht gelöst.
[*]Schalte den DHCP-Server des Routers aus: Okay, getan. Immer noch kein Internetzugang, auch nicht die Konfigurationsseite des Routers. Musste auf dem PC eine statische IP geben und als Gateway 192.168.2.1 eintragen, damit ich wieder auf die Konfigurationsseite des Routers komme. Zudem, wenn ich mir automatisch eine IP-Adresse zuweisen lasse, erhalte ich die IP 169.254.115.164.
Die Router sollten die 192.168.0.1 und 192.168.0.2 haben.
Als Gateway im zweiten Router die 192.168.0.1 und als Netzmaske die 255.255.255.0 eingeben.

Danach alle Geräte stromlos machen und in der Reihenfolge einschalten,
wie das Internet zu dir kommt.
Laß die Geräte jeweils in Ruhe zu Ende booten.

:fahne:

Die 169er IP ist eine Zero-Config-IP.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf