Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem zu KabelDeutschland gewechselt und habe einen Internet-Phone Tarif abgeschlossen. Neulich war auch ein Techniker vor Ort und meinte, dass verschiedene Modernisierungen am Netz vorgenommen werden müssen (neuer Verstärker, neuer Verteiler), aus diesem Grund wird er erneut vorbeikommen müssen.
Bei dem Haus handelt es sich ursprünglich um ein Mehrfamilienhaus (2 Parteien). Nach dem Auszug der Mieter steht eine Wohneinheit leer, bzw wird nunmehr von mir, als Eigentümer des Hauses, genutzt. Eine erneute Vermietung ist auch nicht mehr vorgesehen. So dass abschließend zusagen ist, dass das Haus nur noch von meiner Familie bewohnt wird.
Das Haus besitzt auch einen Keller.
Nach der angekündigten Modernisierung erfolgt dann noch die Installation einer Multimediadose sowie der Anschluss der Homebox. Hierzu habe ich folgende Vorstellungen, die ich auch vorab mit der installierenden Firma (die von KD hiermit beauftragt wurde) besprochen habe:
Der Hausübergabepunkt befindet sich im Heizungskeller. Der Verstärker bisher im Dachgeschoss. Dieser soll im Rahmen der Modernisierung auch in den Keller. Ich habe mir vorgestellt, dass direkt nach dem Verstärker eine "Y-Abzweigung" kommt. Ein Kabel von der Y-Abzweigung geht dann weiter zum Hausverteiler, das andere Kabel soll in eine neu zu installierende Multimediadose enden und dort wiederum die Homebox angeschlossen werden.
Der nette Herr von der Technikerfirma teilte mir jedoch mit, dass ein Anschluss des Modems (also der Homebox) im Keller nicht möglich sei, da ich ja in einem Mehrfamilienhaus wohne und sonst, die anderen Parteien unberechtigten Zugriff zur Homebox erlangen könnten. Aus diesem Gründ darf er dort kein Modem installieren.
Nun meine Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich nach dem Verstärker eine "Y-Abzweigung" zu schalten und dort eine komplett neue Multimediadose oder Multimediaanschluss zu installieren?
2. Wo kann ich etwas zu dem Verbot nachlesen, dass eine Homebox nicht in dem Keller installiert werden darf, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, dass aber faktisch nur noch von einer Familie bewohnt wird? Interessant für mich wären rechtliche Hinweise, in den AGBs habe ich hierzu leider nichts gefunden.
Zusätzliche Informationen:
- Der Heizungskeller, in dem die gesamte Installation der Elektronik erfolgen soll, lässt sich abschließen.
- Seit dem Auszug der Mieter wurde der bestehende Mehrfamiliennutzer-Kabeldeutschlandvertrag (für Fernsehen) gekündigt und für Fernsehen ein Einzelnutzervertrag abgeschlossen.
- Eine Installation der Multimediadose im Erdgeschoss ist für mich nicht interessant, da ich dort aus baulichen Gründen die bestehende Netzwerkverkabelung im Haus nicht nutzen kann. Dies wäre nur beim Anschluss der Homebox im Keller möglich. Mögliche Alternativlösungen (Powerlink-Adapter, WLAN) sind mir bekannt.
Vielen Dank für Eure Hilfe/Auskunft
Stefan
Anschluss Homebox im Keller / Ein- oder Mehrfamilienhaus
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Anschluss Homebox im Keller / Ein- oder Mehrfamilienhaus
Typischerweise wird nicht ein Y-Stück dazwischen geklemmt, sondern es wird entweder ein Verstärker mit mehreren Ausgängen installiert oder mit einem Verteiler gearbeitet. Das würde der KD-Techniker aber eigentlich alles schon von sich aus machen, wenn er weiß, wo was hin soll.
Wegen der Kellerinstallation weiß ich zwar nicht, wo sich da eine "Vorschrift" findet, ist aber letztendlich auch egal, schließlich kann KD ja frei entscheiden, was sie machen und was nicht. Da dir das Haus wohl gehört, lässt sich aber sicher klarstellen, wie es sich verhält. Ich vermute der Mehrfamilienhaus-Status muss aber erstmal aus dem Datenbank-Bestand raus, bei KD.
Ob das so einfach geht, weiß ich nicht. Ob sich KD darauf verlässt, dass die Wohnung oben nicht mehr genutzt wird, oder eben eigentlich keine eigenständige Wohnung ist.
Vielleicht mal mit einem KD-Medienberater Kontakt aufnehmen?
Wegen der Kellerinstallation weiß ich zwar nicht, wo sich da eine "Vorschrift" findet, ist aber letztendlich auch egal, schließlich kann KD ja frei entscheiden, was sie machen und was nicht. Da dir das Haus wohl gehört, lässt sich aber sicher klarstellen, wie es sich verhält. Ich vermute der Mehrfamilienhaus-Status muss aber erstmal aus dem Datenbank-Bestand raus, bei KD.
Ob das so einfach geht, weiß ich nicht. Ob sich KD darauf verlässt, dass die Wohnung oben nicht mehr genutzt wird, oder eben eigentlich keine eigenständige Wohnung ist.
Vielleicht mal mit einem KD-Medienberater Kontakt aufnehmen?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Insider
Wenn das WLAN genutzt werden soll, macht die Box im Keller keinen Sinn!
Da wäre ein zentral gelegener Montageort im Haus günstiger.
Da wäre ein zentral gelegener Montageort im Haus günstiger.
-
- Newbie
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Bewohne selbst ein Zweifamilienhaus, in dem oben unsere über 80jährige alte Dame mit wohnt. Wir haben vorher für das Haus einen Telefonanschluß (Vodafone) und einen Kabelfernsehanschluß bei KD (Stichwort: Familienanschluß) gehabt. Die Fernsehverteilung erfolgte zentral für das ganze Haus (keine Unterscheidung nach Wohneinheiten) aus dem Heizungskeller.
Jetzt hängt ein Verstärker mit eben 2 Ausgängen (EG/OG) dran. Am Strang ins EG hängt auch der Keller mit dran (2 Räume als Büro/Wohnraum ausgebaut). Hier wurde ein Verteiler vom Techniker installiert und im Kellervorraum die Multimediadose für die 6490 montiert und diese auch dort in Betrieb genommen. Alles problemlos. WLAN im EG wird über einen dortigen AP realisiert. Die 6490 versorgt mehr oder weniger nur den Keller mit WLAN. Eine 7390 fungiert auch gleichzeitig als DECT-Repeater für das Telefon im EG. Mutter ist im OG über eine eigene 7050 mit Telefon versorgt ( DLAN ins OG und 7050 per SIP an 6490).
Jetzt hängt ein Verstärker mit eben 2 Ausgängen (EG/OG) dran. Am Strang ins EG hängt auch der Keller mit dran (2 Räume als Büro/Wohnraum ausgebaut). Hier wurde ein Verteiler vom Techniker installiert und im Kellervorraum die Multimediadose für die 6490 montiert und diese auch dort in Betrieb genommen. Alles problemlos. WLAN im EG wird über einen dortigen AP realisiert. Die 6490 versorgt mehr oder weniger nur den Keller mit WLAN. Eine 7390 fungiert auch gleichzeitig als DECT-Repeater für das Telefon im EG. Mutter ist im OG über eine eigene 7050 mit Telefon versorgt ( DLAN ins OG und 7050 per SIP an 6490).
LG Markus
-
- Fortgeschrittener
Bei mir wurde damals im Rahmen der Sanierung (1-2 Familenhaus, aktuell komplett selbstgenutzt) das Modem in den Keller gehängt. Die 7270 kam via Cat in den Hausflur. (Von da aus ging es dann per Cat wieder in den Keller zum Switch ). Das wurde damals explizit so vorgeschlagen.
Da das Haus ansonsten mit Sat "betrieben" wird (und im Flur als einem der wenigen Räume nur Cat montiert wurde) hängt nun die 6360 im Keller, arbeitet als reiner Router mit SIP-Anlage und im Flur hängt die 7490 .
Sobald die BNetzA endlich in die pushen kommt und SIP-Daten rausgegeben werden müssen wird das wieder umgebaut... oder die Telekom liefert mehr als 16k. Dann bin ich auch weg
Was ich damit sagen möchte:
* Achte drauf dir alle Möglichkeiten offen zu halten. Wenn "arbeiten" notwendig sein sollten leg den ganzen restlichen Scheiß auch mit rein. Heutzutage sollte sogar ins Bad alles an Anschlüssen. Ist nur eine Frage der Zeit bis die NSA auch eine Schnittstelle zur Heizung bekommt
* Weis darauf hin das die restliche Hausinstallation sich in dem Raum bündelt, dort die entsprechenden Verteiler stehen und das Modem/Router zwingend dort angeschlossen werden müssen.
Da das Haus ansonsten mit Sat "betrieben" wird (und im Flur als einem der wenigen Räume nur Cat montiert wurde) hängt nun die 6360 im Keller, arbeitet als reiner Router mit SIP-Anlage und im Flur hängt die 7490 .
Sobald die BNetzA endlich in die pushen kommt und SIP-Daten rausgegeben werden müssen wird das wieder umgebaut... oder die Telekom liefert mehr als 16k. Dann bin ich auch weg
Was ich damit sagen möchte:
* Achte drauf dir alle Möglichkeiten offen zu halten. Wenn "arbeiten" notwendig sein sollten leg den ganzen restlichen Scheiß auch mit rein. Heutzutage sollte sogar ins Bad alles an Anschlüssen. Ist nur eine Frage der Zeit bis die NSA auch eine Schnittstelle zur Heizung bekommt
* Weis darauf hin das die restliche Hausinstallation sich in dem Raum bündelt, dort die entsprechenden Verteiler stehen und das Modem/Router zwingend dort angeschlossen werden müssen.