ich habe eine Situation ähnlich der meisten Mietwohnung, aber meine Absichten sind vermutlich etwas ungewöhnlich. Dabei bräuchte ich etwas Hilfe.
Zur 'Situation': Ich habe in einem Zimmer eine Multimediadose, sonst aber in anderen Räumen keine Anschlüsse.
Da ich ohnehin überputz Netzwerkkabel und -dosen verlege wollte ich gleichzeitig zwei Dinge tun:
- In allen anderen Räumen Fernsehdosen (für Fernseher)
In einem Raum (zusätzlich) eine Dose für's Modem
a) soll von dort ein Verteiler das Fernsehsignal an Dosen in alle Räumen verteilen.
b) eine neue Dose den Anschluss des Modems ermöglichen.
Da ich nicht an der bestehenden Infrastruktur frickeln möchte sollten optimalerweiser die "Übergabepunkt" an der originalen Dose zwei separate Dosen sein (da ich vermute dass in der originalen MM-Dose bereits eine Weiche eingebaut ist.
Zu den Komponenten:
Also Modem-Dosen (beim Übergabepunkt und 'Endpunkt'): Spaun ASE 5 F.
Zu den Fernsehdosen - beim Übergabepunkt: Schwaiger RDS64611 (Durchleitungsdose).
- bei den Endpunkten: Schwaiger DSE20S (Stichdose).
Wird das funktionieren, bzw. sind meine ausgewählten Komponenten überhaupt sinnvoll? Ich habe leider von Fernsehnetzwerken nicht so viel Ahnung, das wäre für mich das erste Mal - eventuell kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen.
Vielen Dank!
P.S.: Die originale Multimediadose scheint eine Stichdose zu sein, ich schätze also auf ein eine Sternarchitektur im Haus.