Kabelmodem - Anschluss bewegen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
2vrf37m2m6hc
Newbie

Kabelmodem - Anschluss bewegen

Beitrag von 2vrf37m2m6hc »

Hey Leute,

ich habe eine Situation ähnlich der meisten Mietwohnung, aber meine Absichten sind vermutlich etwas ungewöhnlich. Dabei bräuchte ich etwas Hilfe.

Zur 'Situation': Ich habe in einem Zimmer eine Multimediadose, sonst aber in anderen Räumen keine Anschlüsse.

Da ich ohnehin überputz Netzwerkkabel und -dosen verlege wollte ich gleichzeitig zwei Dinge tun:
  • In allen anderen Räumen Fernsehdosen (für Fernseher)
    In einem Raum (zusätzlich) eine Dose für's Modem
Ich habe also einfach zwei Koax-Kabel von der originalen Buchse zu einem zentralen Ort verlegt,
a) soll von dort ein Verteiler das Fernsehsignal an Dosen in alle Räumen verteilen.
b) eine neue Dose den Anschluss des Modems ermöglichen.

Da ich nicht an der bestehenden Infrastruktur frickeln möchte sollten optimalerweiser die "Übergabepunkt" an der originalen Dose zwei separate Dosen sein (da ich vermute dass in der originalen MM-Dose bereits eine Weiche eingebaut ist.

Zu den Komponenten:

Also Modem-Dosen (beim Übergabepunkt und 'Endpunkt'): Spaun ASE 5 F.
Zu den Fernsehdosen - beim Übergabepunkt: Schwaiger RDS64611 (Durchleitungsdose).
- bei den Endpunkten: Schwaiger DSE20S (Stichdose).

Wird das funktionieren, bzw. sind meine ausgewählten Komponenten überhaupt sinnvoll? Ich habe leider von Fernsehnetzwerken nicht so viel Ahnung, das wäre für mich das erste Mal - eventuell kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen.

Vielen Dank!

P.S.: Die originale Multimediadose scheint eine Stichdose zu sein, ich schätze also auf ein eine Sternarchitektur im Haus.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabelmodem - Anschluss bewegen

Beitrag von Fabian »

Mir ist zwar nicht ganz klar, wie du die neuen Koaxkabel an der Stichleitungsdose anschliessen willst, ohne etwas an der vorhandenen Installation etwas zu ändern,
aber das Ganze scheitert daran, daß der Signalpegel an den neuen Dosen zu gering ist.

Die Durchgangsdosen und die als Enddose mit Abschlusswiderstand geschaltete Durchgangsdose haben 10 dB Anschlussdämpfung.
Hinzu kommt bei der Enddose die Durchgangsdämpfung der vorgeschalteten Durchgangsdose und die Kabeldämpfung.

Fazit:
Um so etwas zu realisieren, wird ein gesonderter Etagenverstärker benötigt.
2vrf37m2m6hc
Newbie

Fabian hat geschrieben:Mir ist zwar nicht ganz klar, wie du die neuen Koaxkabel an der Stichleitungsdose anschliessen willst, ohne etwas an der vorhandenen Installation etwas zu ändern,
aber das Ganze scheitert daran, daß der Signalpegel an den neuen Dosen zu gering ist.

Die Durchgangsdosen und die als Enddose mit Abschlusswiderstand geschaltete Durchgangsdose haben 10 dB Anschlussdämpfung.
Hinzu kommt bei der Enddose die Durchgangsdämpfung der vorgeschalteten Durchgangsdose und die Kabeldämpfung.

Fazit:
Um so etwas zu realisieren, wird ein gesonderter Etagenverstärker benötigt.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Ich hatte vor direkt zwei Dosen neben die originale zu setzen, und dann die beiden per normalen konfektionierten Kabeln mit der originalen zu verbinden.

Ist es bei Verwendung anderer Dosen eventuell möglich? Oder müsste ich immer einen Verstärker dazwischenschalten?

Könnte eventuell der Anbieter das Signal am HÜP verstärken? Scheinbar ist ja im Haus eine Stern-Architektur verbaut, also habe ich eventuell ein Kabel bis direkt in den Keller.

Danke nochmal!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

2vrf37m2m6hc hat geschrieben: Ich hatte vor direkt zwei Dosen neben die originale zu setzen, und dann die beiden per normalen konfektionierten Kabeln mit der originalen zu verbinden.
Die eine Dose würde dann an den Modemausgang der Spaun ASE 5 F angeschlossen und die andere Dose an den TV Ausgang.
Das wären dann rund 4 dB Anschlussdämpfung der Spaun ASE 5 F plus die Anschlussdämpfung der ersten beiden Dosen, um welches das Signal an den ersten beiden Dosen verringert ist.
Bei den folgenden Dosen musst du die Durchgangsdämpfung der ersten beiden Dosen dazu rechnen.
2vrf37m2m6hc hat geschrieben:Ist es bei Verwendung anderer Dosen eventuell möglich? Oder müsste ich immer einen Verstärker dazwischenschalten?
Wenn zusätzliche Dosen angeschlossen werden sollen, geht es nicht ohne zusätzliche Verstärkung.
Hier wären es etwa 14 bis 16 dB.
2vrf37m2m6hc hat geschrieben:Könnte eventuell der Anbieter das Signal am HÜP verstärken? Scheinbar ist ja im Haus eine Stern-Architektur verbaut, also habe ich eventuell ein Kabel bis direkt in den Keller.
Dann würden die anderen Nutzer ein zu hohes Signal bekommen.
2vrf37m2m6hc
Newbie

Fabian hat geschrieben: Die eine Dose würde dann an den Modemausgang der Spaun ASE 5 F angeschlossen und die andere Dose an den TV Ausgang.
Das wären dann rund 4 dB Anschlussdämpfung der Spaun ASE 5 F plus die Anschlussdämpfung der ersten beiden Dosen, um welches das Signal an den ersten beiden Dosen verringert ist.
Bei den folgenden Dosen musst du die Durchgangsdämpfung der ersten beiden Dosen dazu rechnen.
Ich habe mal schnell folgenden Plan 'aufgezeichnet', damit dürfte klar werden was ich vor habe:

[ externes Bild ]

Anmerkung: Die Verbindungen zwischen der originalen Dose und den beiden neuen sollte "extern" sein, d.h. einfach nur jeweils über ein Kabel mit zwei Steckern.

Wie berechne ich korrekt die entstehende Dämpfung auf beiden Leitungen? Gibt es Dosen mit weniger Dämpfung, bzw. wie wähle ich diese korrekt aus?

Ich hoffe, ich strapaziere deine Geduld nicht über - ich kenne mich genau null mit Fernsehtechnik aus.

Danke nochmal!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich würde es so machen .
1.) Die original Antennendose entfernen und dort einen kleinen HAV anschließen .
2.) Am Ausgang des HAV kommt der 3-fach Verteiler .
3.) Von den Verteilerausgängen geht es zu 3 MMD axing BSD 963-11 .
Als HAV ist der WISI VX 81 geeignet . Er hat 20 dB Verstärkung und einen aktiven Rückkanal . Damit kannst Du dann bequem den optimalen Pegel an den Antennendosen einstellen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2vrf37m2m6hc
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Ich würde es so machen .
1.) Die original Antennendose entfernen und dort einen kleinen HAV anschließen .
2.) Am Ausgang des HAV kommt der 3-fach Verteiler .
3.) Von den Verteilerausgängen geht es zu 3 MMD axing BSD 963-11 .
Als HAV ist der WISI VX 82 geeignet . Er hat 20 dB Verstärkung und einen aktiven Rückkanal . Damit kannst Du dann bequem den optimalen Pegel an den Antennendosen einstellen .
Ah, danke! Das ist sehr spezifisch, das hilft mir definitiv.

Eine Frage dazu: Kann ich den HAV auch hinter die originale Dose schalten? Ich verstehe schon den Sinn, dass ich dann die Weiche in der Dose umgehe, aber abgesehen davon - ginge es dennoch?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das geht nur wenn Du den HAV an den Modemanschluss anschließt . Ich habe oben mein Empfehlung zum HAV in WISI VX 81 geändert .
Der hat die 20 dB Verstärkung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2vrf37m2m6hc
Newbie

kabelhunter hat geschrieben:Das geht nur wenn Du den HAV an den Modemanschluss anschließt . Ich habe oben mein Empfehlung zum HAV in WISI VX 81 geändert .
Der hat die 20 dB Verstärkung .
Okay, danke!

Ich habe mal Fernseher an den neuen Dosen getestet, es scheint zu funktionieren (eventuell sind die etwas weniger empfindlich), also würde der HAV am Modem-Ausgang reichen, denke ich.

Danke nochmal!