2 Kabelmodems in einem Haushalt (DLAN-Ablöse)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dE_foxEr
Newbie

2 Kabelmodems in einem Haushalt (DLAN-Ablöse)

Beitrag von dE_foxEr »

Moin ihr da draußen!

Folgender Sachverhalt: Wechsel von Vodafone-Altvertrag zu Vodafone (KabelDeutschland) neuem 100er-Leitungs-Vertrag inkl. Telefon für 1 Jahr, dannach Drosselung auf 25MBit/s.
So weit so gut! Kabel verlegt, 105db-Coax-Leitung, 9m von der Multimedia-Dose zu Schreibtisch Mama, mit ihrem PC!

Von dort aus wurde immer mit dLan in mein Zimmer hoch verlegt. Früher mit der 6000er Leitung werkelte das komplett ohne Verlustleistung, Speedtest hatte immer die selben Ergebnisse.
Nun aber das Problem: Statt wie Mama 100MBit/s zu haben, Gurke ich hier nun mit 25MBit rum! Nur doof, das Ich (Sohn) das Internet brauche, Mama is das Wurscht :D
Wegen mir haben wir ja das neue tolle Hyper Internet geholt. Das wahre Problem ist aber nichtmal die (im Vergleich zwar schnellere, aber dennoch nicht die Gewünschte) Geschwindigkeit, sondern die Stabilität des Netzes. Früher minimal 3x nach drüben gegangen und den DLAN-Stecker ein und ausgesteckt, mal 5 Minuten warten, runter rennen, auch den ausstecken,....

Ihr versteht also jetz den Sachverhalt, nun zu meinem angedachten und unausgereiftem Lösugsvorschlag, den ihr bitte geg. ausbessert ;)

Ein Kabelmodem steht jetzt im Wohnzimmer. Wir haben aber im Haus verteilt mehr als eine Multimediabuchse (und wie es der Zufall will ist genau hinter meinem Schreibtisch eine, wer hätte das gedacht :D), die alle sozusagen den selben Anschluss im Keller haben, also theoretisch alles die selben Buchsen wo das gleiche rauskommt. Frage nun: Wäre es ratsam ein zweites Modem zu holen, und jene mir ins Zimmer zu stellen und so also 2 Anschlüsse über eine Leitung laufen zu lassen? Heißt, ein Modem im Wohnzimmer (versorgt Rechner der Eltern) und einen für mich (Versorg meinen PC und den von meiner Schwester). Telefon würde über Eltern-Modem laufen.

Ginge das aus rein technischer Sicht und auch von KabelD aus, oder muss ich da wieder nen Fritzen bestellen der das Einrichtet? Wurde mir ja jmd geschickt, der das Coax-Kabel "versteckert" hat und sonst eigendlich nix :D
Oder kann ich das selber (Ich bin Elektromechaniker-Lehrling, ich traue mir also durchaus eine "Versteckerung" zu... Mach ich ja nichtnur einmal am Tag xD

Ich hoffe auf baldige Antworten! Danke schonmal im vorraus an alle Helfenden und jenen die es versuchen mögen seien tun sollen wollen und auch evtl. können :D
Gruß Michi (aka der Verzweifelte 19jährige der furchtbar schnell eine bessere Internetzleitung braucht da er sonst einen Besen samt Putzfrau isst...)

Es ist also Dringend (*ironie*)
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: 2 Kabelmodems in einem Haushalt (DLAN-Ablöse)

Beitrag von Thyrael »

Für ein 2. Modem brauchts auch einen zweiten Vertrag. Das selbstgekaufte Modem wird sich nicht verbinden können da die KDG es nicht freischaltet. Leg lieber ne LAN Leitung nach oben.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

zieh eine Cat7 Leitung hoch hänge einen Switch oder anderen Router dran, dann haste auch noch Wlan oben oder unten je nach dem!
Der Glubb is a Depp!
dE_foxEr
Newbie

Beitrag von dE_foxEr »

Das Problem mit der LAN-Leitung... Schon klar das das eine simple Methode wäre, aber das ist schon ein Eck und die Dose wäre ja schon da!
Ihr sagtet das KD das nicht freischalten wird. Ich werde da morgen mal mit denen telefonieren und fragen ob es von deren Seite gehen würde (rein technisch)...

Soll ich euch da auf dem Laufenden halten oder intressiert ihr euch nicht dafür? Nur das ich euch hier nicht zuspame :D
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

klar gehts von KD´s Seite du schließt einen 2.Vertrag ab den du bezahlen musst dann kannste an der 2. 3. 4. bis zur xten MMD KD empfangen!

ein Modem von Ebay oder sonst wo wird dir niemals freigeschaltet , das sind zu 99% unterschlagene Modems die zurückgeschickt zu KD werden müssen, wennst Strippenzieher bist kannst auch ein Lankabel ziehn, zur Not hilft dein Geselle!
Wenn das Koax vom Keller direkt zu dir geht im Rohr dann kannste noch eine Cat7 einziehn normal!
Der Glubb is a Depp!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und egal, was sie dir bei KDG erzählen: pass auf, dass du nicht plötzlich einen zweiten, ungewollten Vertrag an der Backe hast! Die versprechen nämlich gerne mal das Blaue vom Himmel... :naughty:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

So ein LAN-Kabel kann ohne Verluste bis zu 100m lang sein.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

dE_foxEr hat geschrieben: Statt wie Mama 100MBit/s zu haben, Gurke ich hier nun mit 25MBit rum! Nur doof, das Ich (Sohn) das Internet brauche, Mama is das Wurscht :D
Wegen mir haben wir ja das neue tolle Hyper Internet geholt.
Wenn das internet schon für dich ist und deine Mama das eigentlich sowieso nicht braucht und bei dir eine MM-Dose ist, warum steckst du dann nicht das Modem bei dir an, und verbindest deine Mama via DLAN dazu, dann hast du 100Mbit/s und deine Mama (die es ja eh nicht braucht) nur noch 25Mbit/s.

Also nur mal so als Idee. Die einzige RICHTIGE, VERNÜNFTIGE und ZUVERLÄSSIGE Lösung ist, wie schon mehrfach genannt: LAN-Kabel ziehen.

2 Modems gingen technisch, also elektrisch schon, IT-technisch (und logisch) sind das aber dann auch schon 2 getrennte Anschlüsse mit jeweils eigenen IP-Adressen und untereinander nicht verbunden. Die beiden Modems würden sich damit auch nicht 100Mbit/s teilen, sondern jedes Modem hätte für sich 100MBit/s (sofern die Leitung das hergibt).
dE_foxEr
Newbie

Beitrag von dE_foxEr »

Gute Idee: Nur... Meine Mum hat die Telefonstation, heißt, ich müsste ein Telefonkabel nach drüben legen! Das würde das selbe Problem darstellen wie das LAN-Kabel verlegen, weil wir durch unendlich viele Wände müssten und auch die Zeit fehlt. Wie ich das aus rein technischer Sicht mitbekommen habe, läuft das ja über Geräteadressen, die zamt Anschluss und Vertragsdaten bei KD zusammengehalten werde. Es wäre also technisch möglich einfach eine 2te MAC-Adresse in die Datenbank zu schmeißen und schon wäre das Problem ja im Grunde gelöst. Warum wir aber dafür Geld zahlen müssten für einen zweiten Vertrag erschließt sich mir nicht ganz. Denn das zweite Kabelmodem würden wir ja im Grunde komplett zahlen, für meinetwegen 85,99€ (Gerätepreis), wir würden das ja nicht wie bei Neuverträgen für Lau bekommen... (Wahrscheinlich weil es dann 2x 100MBit getrennt wären, oder?)

Ich versteh die ganze Maffia dahinter nichtmehr. Im Moment habe ich übrigens über DLAN genau 2,5MBit/s, meine Mum fröhliche 98,8... Echt ermutigend.
Dazu kommt, das es alle 20 Minuten enbricht und ich beide Geräte aus den Dosen nehme und 5 Minuten warte. Dann läufts mal wiedr ne halbe Stunde oder evtl. auch 2.

Von einer Stabilen Leitung kann man also nicht reden, nichtmal halbwegs. Schade!
Liegt wohl einfach in der Natur der DLAN's, obwohl meine eigendlich mit einer Bruttoleistung von bis zu 500Mbits eigendlich garnicht schlecht und dazumal von devolo sind. Das mit den Ausfällen hatten sie aber immer schon. Auch nach 2 Austauschgeräten blieb das Problem unverändert. Devolo sagt es liege am Stromnetz und den vielen Störquellen. Kann ich übrigens Bestätigen, beim Bügeln isses fast ganz tot. Also Momentan mit nostalgischen 2MBit/s aka (fast) ISDN im Internet Dümpeln, nicht Surfen! :D (ich glaube, wenn ich meine Verwandten anrufe, und frage worum es denn im Neuen Video von XX geh, ich schneller erfahre worums geht als mit DLAN :brüll: )

Ist das LAN-Kabel wirklich die einzige Lösung? Könnte KD nicht doch eventuell ein bisschen Kundenservice suggerieren und im Namen der Kundenzufriedenheit handeln? Denn die ist (obwohl sie ja im Grunde keine Schuld haben aber auch keine Lösungen) leider ein bisschen kurz Geraten bei den Kabelmenschen...

Gruß Michi :kotz:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Die DLANs bitte immer direkt in eine Wandsteckdose stecken und nicht über
Verteilersteckdosenleisten mit schlappriger Zuleitungsschnur betreiben!

:streber: