Von 1&1 zu KDG Internet wechseln

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
red eddy
Newbie

Von 1&1 zu KDG Internet wechseln

Beitrag von red eddy »

Hallo Forumsgemeinde,

bitte helft mir mal weiter.. Meine Eltern möchten von 1&1 zu KDG Internet wechseln, laut Verfügbarkeits-Test ist Kabel 100 verfügbar, aber an der Dose ist nur TV u. Radio. Wird das alles vom Techniker gewechselt und ist dieser Service kostenfrei ?
Der Vertrag von 1&1 ist zum 31.10.2015 gekündigt, dies wurde auch per E-Mail bestätigt .. wie gehe ich nun vor, dass KDG bis Oktober die Grundgebühr erlässt und hat man preislich Vorteile, wenn man bereits einen Kabelanschluss in den Nebenkosten hat .. worauf sollte ich achten, wie kommt man an den günstigsten Preis ?

Ach ja .. sollte man den Kabelrouter, oder den WLAN-Kabelrouter wählen, wenn man die eigene Fritzbox 7362 SL ( von 1&1 ) anschließen möchte ?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal .. hab leider diesbezügl. keine Ahnung, da ich schon immer bei der Telekom bin.

Gruß Eddy
Menne
Insider

Re: Von 1&1 zu KDG Internet wechseln

Beitrag von Menne »

als 1. sollest du schauen ob eine Potischiene in der nähe des Hausübergabepunktes ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

ist eine solche Schiene nicht vorhanden musst du sie auf deine Kosten installieren lassen, von einem Fachmann deiner Wahl!
Denn dann muss der Hüp, Verstärker, Gas, Wasserleitungen, und Strom auf diese Schiene geklemmt werden!

und eine Steckdose für den Verstärker sollte auch in der nähe sein.

2. Die Teile Verstärker und MM Dose bringt der Techniker mit, und installiert das kostenlos, sollange der Aufwand im Rahmen bleibt!

3. du schickst die Kündingungsbestätigung von 1&1 an KD und schreibst nen kleinen Brief das du von 1und1 zu KD wechseln willst, und du für die Restlaufzeit die Grundbebühr von 1und1 erlassen haben willst. Du hast dann 2 Anschlüsse einmal KD über Koaxkabel, und parraell über Kupfer 1und1 DSL.

4. ich würde die FB Sl von 1und1 nicht nehmen, wenn du die FB 6490 für 5 € mietest hast du 2 Leitungen ins Haus, über die anderen Modems hast du nur eine, und dann kannst du auch wenn du mehrere Rufnummer hast, nur 1 Gespräch führen! Mit der FB 6490 2 Leitungen, und gleichzeitig 2 Gespräche!
komm nicht auf die Idee und hol eine bei der Bucht oder sonst wo, diese FB wird dir von KD nicht freigeschaltet!
Der Glubb is a Depp!
red eddy
Newbie

Beitrag von red eddy »

Danke für die schnelle Antwort, Menne.

Wüsste nicht mal wo ich eine Potischiene suchen sollte, aber im Haus gibt es bereits KD Internet Anschlüsse, dann müssts doch passen !?
Meine Eltern benötigen keine 2 Leitungen zum Telefonieren, dann können sie doch die FritzBox 7362 SL von 1&1 verwenden, oder hat das, ausser keiner zweiten Leitung zum Telef., sonst noch Nachteile ? Sollte ich dann den Kabelrouter, oder den WLAN-Kabelrouter wählen ?
mattb
Newbie

Beitrag von mattb »

Falls noch nicht berücksichtigt, sollte auch das Thema Rufnummernportierung in die Überlegungen einbezogen werden. Ich erwähne nur - nicht dass die Nummer dann weg ist.

Bevor Du bei KD etwas unterschreibst, wäre noch eine Empfehlung sich bei den Nachbarn Deiner Eltern mit KD Internet mal umzuhören, was die so für Datenraten haben. Insbesondere zu den Spitzenzeiten abends und am Wochenende. Die 100 MBit klingen auf dem Papier erstmal ganz gut, aber aufgrund des Technologiewechsels kann das, was beim Kunden tatsächlich ankommt --na nennen wir es-- sehr volatil sein in Abhängigkeit von der Auslastung und anders als bei (V)DSL.
red eddy
Newbie

Beitrag von red eddy »

Danke für den Tipp .. aber eine neue Rufnummer kommt sogar gelegen, da manchmal noch Werbeanrufe.

Hab jetzt grad mit einer Nachbarin gesprochen, die seit einem Jahr Kabel 25 hat und damit sehr zufrieden ist .. noch nie Abbrüche und Geschwindigkeit zwischen 15- 23 Mbit/s. Wie läuft das eigentlich mit der Drosselung bei KDG ?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

die Potischiene ist normal da wo Wasser und Strom ins Haus reinkommen!

Ohne Potischiene installiert der KD Techniker nix, der zieht dann wieder ab ! Mach mal paar Fotos vom Keller wo alles rein kommt, Gas, Wasser Strom, Telefon usw!
Der Glubb is a Depp!
red eddy
Newbie

Beitrag von red eddy »

Das ist eine Wohnanlage und Nachbarn haben schon Internet von KDG, also muss es ja passen.
red eddy
Newbie

Beitrag von red eddy »

Menne hat geschrieben:die Potischiene ist normal da wo Wasser und Strom ins Haus reinkommen!

Ohne Potischiene installiert der KD Techniker nix, der zieht dann wieder ab ! Mach mal paar Fotos vom Keller wo alles rein kommt, Gas, Wasser Strom, Telefon usw!
Der muss doch nix groß installieren, Kabel ist im ganzen Haus und jeder Mieter hat das in seinen Nebenkosten .. das Kabel wurde letztes Jahr hier ausgebaut, zumindest bekommt man alle verfügbaren HD Sender.