Entscheidungshilfe Fritzbox 6490 oder WLAN-Kabelrouter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Phan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2011, 20:57

Entscheidungshilfe Fritzbox 6490 oder WLAN-Kabelrouter

Beitrag von Phan »

Hallo,
ich möchte mir Internet & Telefon 100 bestellen und kann mich nicht entscheiden, ob ich den mometan kostenlosen WLAN-Kabelrouter dazunehme oder die Fritzbox für 5 eur Aufpreis.

Ich tendiere aktuell zum "kostenlosen" WLAN Kabelrouter, da ich bisher keine Option gefunden habe, die ich von der fritzbox benötige. Kann sie vielleicht irgendwas, dass nützlich sein kann und ich momentan nicht erkenne?

Wichtig wäre mir eine gute Wlan Geschwindigkeit, WPA2 Verschlüsselung und wenn möglich das blockieren von "fremden" MAC Adresse im Wlan. Auch würde ich gerne im Heimnetz 1000Mbps nutzen. Auch sollte der Problemlose Betrieb einer Playstation 4 im Online Gaming möglich sein (ich habe schon ein paar Überschriften überflogen mit IPV6 Problemen bei KD). Ansonsten will ich wahrscheinlich noch einen DLAN Adapter betreiben, aber diese sollten ja auch unabhängig von der fritzbox funktionieren.

Eine zweite Rufnummer oder Telefonleitung benötige ich nicht. Auch will ich keine Medien Dateien über fritzOS teilen, brauche keinen fernzugriff darauf und Drucker schließe ich daran auch nicht an. Lediglich der schnurlose Anschluss von einem DECT Telefon wäre interessant, aber für die 5 EUR die ich sparen könnte, würde ich das Telefon wohl auch direkt anschließen.

Habe ich an der Überlegung evtl. was vergessen bzw. würdet ihr auch sagen, dass der Kabelrouter für meine Bedürfnisse ausreichend ist?

Bleibt die Wlan Option bei einem Wechsel nach 12 Monaten in einen niedrigeren Tarif (25 oder 50) auch kostenlos?

Ist die Störanfälligkeit bei dem Wlanrouter besser als bei der fritzbox 6490 (es beschweren sich ja doch einige Leute über Probleme mit der box).

Danke.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Phan am 09.06.2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13608
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe Fritzbox 6490 oder WLAN-Kabelrouter

Beitrag von spooky »

was das WLAN von dem Kabelrouter ( NICHT 6490 ) angeht, liest man generell nur schlechtes.. WLAN Reichweite zu gering etc etc
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250