Modem defekt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
communicator9
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2012, 19:07

Modem defekt?

Beitrag von communicator9 »

Hallo,
seit ca. 2 Wochen sackt meine Internetgeschwindigkeit so weit ab dass das Laden z.B. der Google Suchseite ca. 1 Minute dauert.
Wenn ich das Modem Neustarte (per Software oder durch stromwegnehmen) habe ich dannach wieder fast die vollen 100Mbit/sec.
Das geht dann paar Stunden gut und dann beginnt wieder alles von neuem.
Rücksetzen auf Werkseinstellungen hab ich schon gemacht.
Hab auch schon eine Direktverbindung versucht - das gleiche.
Laut KD ist die Leitung ok.
Wohne in Bayern bei Wasserburg/Inn /haben da evtl. mehrere dieses Problem?
Ist das Modem defekt?

Hersteller Hitron Technologies
Modell CVE-30360
Hardware Version 1B
Firmware Version 4.2.8.14-IMS-KDG
Boot Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.11
Kabelmodem Seriennummer 252133029827
Kabelmodem MAC Adresse 68:b6:fc:8a:95:20

Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 586.000 69.874 36.610 256 QAM 6952 26
2 578.000 71.779 38.258 256 QAM 6952 25
3 594.000 64.564 32.676 256 QAM 6952 27
4 602.000 58.132 28.191 256 QAM 6952 28
Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 60.200 107.250 TDMA 2560 1
2 52.200 108.750 TDMA 5120 2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6135
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modem defekt?

Beitrag von Besserwisser »

Der Pegelabfall auf den 24 MHz zwischen 578 und 602 MHz beträgt ca. 13 dB. :roll:
Der SNR auf den zwei oberen Downstreams ist deswegen kaputt (<33 dB).

Wohnst du in einem Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus?
Ist das Modem direkt am HÜP angeschlossen oder gibt es einen Hausverstärker?

:fahne:
communicator9
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2012, 19:07

Re: Modem defekt?

Beitrag von communicator9 »

Hi
ist ein Einfamilienhaus.
Das Modem ist direkt am Übergabepunkt angeschlossen.
Es gibt nur fürs Fernsehen einen Verstärker, der nach dem Übergabepunkt sitzt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6135
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modem defekt?

Beitrag von Besserwisser »

Wie geht das denn? :shock:
Kannst du mal ein Foto posten?
communicator9
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2012, 19:07

Re: Modem defekt?

Beitrag von communicator9 »

kann ich machen
lad es dann später hoch
communicator9
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2012, 19:07

Re: Modem defekt?

Beitrag von communicator9 »

ja hast recht geht erst in den Verstärker - dann in so nen Verteiler - dann Fernsehen in einen 4-fach Verteiler und Internet/Telefon auf ne Dose und von dort zum Modem.
Das ganze hat ja jetzt fast 10 Jahre einwandfrei funktioniert.
Meinst Du dass der Verstärker die höheren Frequenzen zu wenig verstärkt?


[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 01235x.jpg[/img]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6135
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modem defekt?

Beitrag von Besserwisser »

Wie sieht denn der TV-Empfang auf KIKA HD, Phoenix HD und 3SAT HD aus?
Es könnte auch schon ein schlechtes Eingangssignal am HÜP sein.

:fahne:
communicator9
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2012, 19:07

Re: Modem defekt?

Beitrag von communicator9 »

Fernsehen sieht auf den 3 Senden sehr gut aus.

Das sind die momentanen Werte - zur Zeit ist eigentlich alles ok.

Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 586.000 73.093 37.936 256 QAM 6952 26
2 578.000 73.466 37.936 256 QAM 6952 25
3 594.000 71.135 36.387 256 QAM 6952 27
4 602.000 66.610 33.834 256 QAM 6952 28
Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 60.200 107.250 TDMA 2560 1
2 52.200 108.750 TDMA 5120 2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 6135
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modem defekt?

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die Internetstörung wieder auftritt, dann teste nochmal die drei Sender.
Vielleicht ist auch irgendwo ein Wackelkontakt.
Die Verbindungen aus dem weißen Koaxkabel könnte man kontrollieren,
ob nicht ein Drähtchen des Abschirmungsgeflechtes an den Innenleiter kommt.

:fahne:
communicator9
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2012, 19:07

Re: Modem defekt?

Beitrag von communicator9 »

Hi,
wollte mich nur mal melden weil der Schaden nun behoben ist.
Ist vielleicht manchmal ganz gut zu hören an was es dann wirklich gelegen hat.

An den den Geräten im Haus war alles in Ordnung.
Es lag an einem Verteiler von KD.
Die SNR Werte liegen nun alle wieder zwischen 37 und 39 dB.
Der Speedstest sagt im Schnitt 90 MBit/sec / 5,9 MBit/sec.
Danke für die Hilfe.