Frage bezüglich Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lonic12
Newbie

Frage bezüglich Verkabelung

Beitrag von Lonic12 »

Guten Tag,

vorerst möchte ich sagen, dass es mir Leid tut, falls ich den Thread im falschen Bereich starte.
Momentan sind meine Eltern kunden bei 1&1, wo wir eine 16k Leitung haben. Da dies aber langsam nicht mehr ausreichend ist, wollten wir zu KD wechseln. Da stellt sich das Problem, dass wir zwar einen KDkasten im Keller haben, aber das Kabel, was in unsere Wohnung führen soll, wurde nicht verlegt, somit können wir keine 50k von KD bekommen. Nun wollte ich wissen, was es kosten würde, wenn man das Kabel verlegen lassen will, natürlich nur, wenn der Vermieter einverstanden ist.

MfG
Menne
Insider

Re: Frage bezüglich Verkabelung

Beitrag von Menne »

normal kostet die Installation gar nix , bis zur MMD , aber wenn du im 5. Stock wohnst und keine Kabelschächte usw nach oben gehen wird es schwierig, KD sagt je nach Aufwand,und der sollte halt so gering wie möglich sein!

du brauchst in der Nähe des HÜP eine Steckdose für allgemein Strom für den Verstärker den auch KD kostenlos stellt, und eine Potischiene muss in der Nähe sein, um Verstärker und Hüp zu Erden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Potential ... chsschiene

sollte das nicht vorhanden sein, muss der Vermieter dieses installieren lassen auf seine Kosten.

Und der Techniker zieht ohne die 2 Sachen auch wieder ab und installiert nix!
Der Glubb is a Depp!
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Lonic12 hat geschrieben:[...]wir zwar einen KDkasten im Keller haben, aber das Kabel, was in unsere Wohnung führen soll, wurde nicht verlegt, somit können wir keine 50k von KD bekommen.[...]
Ist das eine Aussage von KD, oder ist das eine Vermutung von Dir? Haben andere Bewohner des Hauses schon Kabelanschluss und/oder Internet bei KD?

Grundsätzlich ist eine Bestellung von Internet-Anschlusses bei KD für Euch völlig risikolos möglich, denn der Vertrag kommt erst ab der erfolgreichen Inbetriebnahme des Internetzuganges zu Stande. Wenn Ihr bestellt und bis jetzt gar kein Kabel-Anschluss in der Wohnung vorhanden ist, muss KD sowieso einen Techniker vorbeischicken. Wenn der dann vor Ort feststellt, dass der Aufwand für Euren Anschluss zu hoch ist, zieht er unverrichteter Dinge wieder ab und der Auftrag wird storniert.

Was die Verlegung eines Kabels vom Keller in Eure Wohnung kosten würde, kann aus der Ferne niemand abschätzen. Das hängt von den baulichen Gegebenheiten ab und kann nur vor Ort geklärt werden.
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

Mir hat KD an 2 Tagen mit 2 Technikern ein Kabel vom Keller in die Wohnung kostenlos gelegt
Archetim
Fortgeschrittener

Beitrag von Archetim »

Bei mir auch, wir hatten auch nur einen HÜP im Keller.

Der Weg war bei mir folgender:

- generelle Verfügbarkeit geprüft bei kabeldeutschland.de
- gewünschtes Paket I&P 100 bestellt
- KD fragte Vermieter an bzgl. "Multimedia-Gestattung"
- KD, Elektriker-Subunternehmen und Vermieter waren zum Ortstermin da und haben Aufwand abgeschätzt
- KD hat Aufwandsübernahme bestätigt
- Elektriker-Subunternehmen hat gebaut
- KD hat Anschluss aktiviert, ab dem Zeitpunkt lief der Vertrag dann los
- Zeit zwischen Beantragung und Aktivierung ca. 6 Wochen

Mir als Endkunde sind dabei keinerlei Kosten entstanden, trotz des recht hohen Aufwands vorort. Strom und Potentialausgleich waren zwar im Keller, aber am anderen Ende. Die Elektriker haben ca. 100 m Koaxkabel verlegt, mussten durch mehrere Wände und die Kellerdecke (Gewölbedecke!) in meine EG-Wohnung, wo die MMD dann gesetzt wurde. Dafür haben die fast 2 Tage gebraucht.

Allerdings war das alles vor dem Merger mit Vodafone, außerdem war unsere Stadt Telekom-Glasfaser-Pilotstadt, daher vermute ich mal, dass KD seinerzeit massiv versucht hat, alle Häuser an ihren Kabelwegen zu erschließen, um "den Fuß in der Tür" zu haben. Ich hatte 2011 schon mal beauftragt, da wurde das mit dem Kommentar "zu aufwändig" abgelehnt. Mittlerweile ist die zweite EG-Wohnung auch angeschlossen, weiter hoch läßt sie der Vermieter nicht, da die Kabel offen liegen würden (Altbau ohne Leerrohre).

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Archetim hat geschrieben:...
Mittlerweile ist die zweite EG-Wohnung auch angeschlossen, weiter hoch läßt sie der Vermieter nicht, da die Kabel offen liegen würden (Altbau ohne Leerrohre).
Das ist die Einstellung, wegen der ich immer die Krise bekomme.
"Oh, wir müssten ein Kabel ordentlich verlegen... Oh, das soll was kosten? Nein, dann sollen meine Mieter lieber mit dsl-light zufrieden sein. Ach ja und wo ich mir schon diese Gedanken mache, könnte ich doch auch gleich nochmal die Miete um 20 Euro/Monat erhöhen. Für ein kabelloses Treppenhaus oder sowas"

Wenn es nicht so aufwändig wäre, müsste man die Wohnung aus diesem Grund kündigen. :kotz:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

Also ich hab das zur Bedingung VOR unterscheiben vom Mietvertrag gemacht. Dazu auch noch Erlaubnis für Satschüssel für TV ;-)
Nachher verhandlen ist blöd
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, manchmal will man die Wohnung aber trotzdem oder wohnt eben schon 10 Jahre darin, da gab es solche "Probleme" vielleicht nocht nicht.
Ich wollte nur mal meinen Unmut raus lassen, dass Hausbesitzer/Vermieter manchmal nicht erkennen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

OK, wenn wie bei uns im Landkreis fast flächendeckend FTTH zur Verfügung steht, würde ich als Vermieter DAS installieren lassen und gut ist. Da muss ich nicht auch noch KD, Vodafone, Telekom oder sonstjemand rum schrauben lassen.
Aber ist eben schon traurig, dass selbst heutzutage die Hausbesitzer noch nicht verstanden haben, dass ohne ausreichend schnelles Internet bald kaum noch eine Wohnung zu vermieten ist.
Das ist dann so, als würde der Vermieter sagen: Fließend Wasser haben wir noch nicht, da müssen so blöde Leitungen verlegt werden, das sieht nicht gut aus. :shock:

Fast noch schlimmer ist es ja in Eigentumswohnung mit den tollen Mehrheitsbeschlüssen in der Eigentümerversammlung.
Da gibts hier schon hunderte Threads zu. :wand:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

Tja, in einer Rentner WG ist das ganze halt Neuland :streber: Da ist Internet nur aus den Nachrichten bekannt im Zusammenhang mit Betrug, Dating usw :brüll: