ich versuche hier mal einige Infos zu bekommen

Hat zufällig hier jemand aus Ansbach und Umgebung Probleme mit Telefon und Internet.
Seit Mittwoch dem 01.07. ist an telefonieren fast nicht mehr zu denken. Es schwankt zwischen ätzender Computerstimme und man hört mich nicht/ich höre Gegenstelle nicht.
Internet ist, sagen wir mal, sehr Sprunghaft. In einer Sekunde habe ich noch bei meiner 32.000 er Leitung einen Downloadgeschwindigkeit von 3,8MB/sek. und im nächsten moment hauts mir die auf 20kb/sek runter und wieder hoch und wieder unter usw.
Nachdem ich Samstag dann ein Ticket bei KD aufgemacht habe, bekam ich 12h später eine SMS es handele sich um eine zentrale Störung. Was bedeutet so etwas und wie lange dauert es eine "zentrale" Störung zu beheben, gibts da gewisse Erfahrungswerte? Lohnt es sich bei KD nachzubohren, bekommt man dort Infos an der Hotline (wohl eher nicht,oder)
Achja und meine Frau meint ihr Handy, im Vodafonenetz funktioniert wohl auch nicht richtig, das kann ich aber persönlich nicht beurteilen. kann das zusammenhängen da KD und Vodafone jetzt irgendwie zusammen gehören.
Viele, für euch sicherlich Amateurhafte Fragen, aber das sind halt die Fragen, die mir im moment unter den Nägeln brennen.