ich habe ein seltsames Phänomen. Mein Internet und Telefon fällt im Schnitt alle sechs Wochen aus. Die Zeitspanne von Ausfall zu Ausfall variiert von über acht Wochen bis unter zwei Tage.

Das Modem geht dann offline und schafft keinen Up-Link mehr (dadurch geht weder Internet noch Telefon; TV und Radio gehen immer, sind also nie davon betroffen.)
Das habe ich seit dem ich hier wohne. Kabeldeutschland meinte immer, bei denen sei alles okay.

Es kam etliche Male ein Techniker, er fand hier nie etwas, weder in der Wohnung, noch am Hausverstärker, zweimal vorsorglich das Kabelmodem getauscht. Letztlich ging es oft von alleine wieder, mit Ausfallzeiten von ein bis 10 Tagen. Manchmal auch erst beim Techniker-Besuch.

Ich war bereits sehr genervt, weil hier nie etwas gefunden wurde, KDG aber meint, bei denen ist alles okay und es trotzdem immer wieder auftritt.
Neulich war ein anderer Techniker da und meinte, er wechsele mal die Dose, weil er von integriertem Abschlusswiderstand nicht so viel halte und setzte einen separaten ein (ich habe eine Enddose). Er meinte, er hatte mal einen Fehler, wo es nach Monaten immer ausfiel. Jedenfalls bekam er das Internet auch erst nicht in Gange, trotz korrekter Messwerte ABER nach abziehen und neu anstecken des Datenkabels ging es!!!

Mittlerweile hatte ich den Fehler weitere drei Male, meldete aber schon nicht mehr die Störung bei KDG (jedes Mal ist es tagelang - bis ein Techniker kommt und ich wieder einen Tag frei nehmen konnte und musste - außer Betrieb). Ich entferne einfach kurz das Kabel und -voila- es geht wieder!
Woran liegt das? Und wie kann es DAUERHAFT behoben werden?

(ich könnte mir so was vorstellen, wie dass sich das Kabel kapazitiv auflädt oder, oder... ratlos)
Kann jemand den entscheidenden Tipp geben?