Wie funktioniert Dual Stack Lite?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pascalk
Newbie

Wie funktioniert Dual Stack Lite?

Beitrag von pascalk »

Hallo. Hoffe hier ist das richtige Forum. Mich würde die ungefähre Funktion von DS Lite interessieren.

Habe ich es richtig verstanden: Wenn Ich eine IPV6 Verbindung aufbaue oder zu mir aufgebaut wird, funkitonieren beide Richtungen.
Wenn ich eine IPV4 Verbindung aufbaue, wird diese IPV4 in IPV6 umgewandelt und beim Netzbetreiber wieder im IPv4 zurückgewandelt.

Warum können Geräte dann von außen nicht auf meine Fritte zugreifen? Habe ich es richtig verstanden, dass die IPV6 Adresse dann in dem Fall öffentlich wäre, sodass mein Router nicht gefunden werden kann in der Wolke? Warum funktioniert es denn andersrum?

Wo finde ich in der Fritzbox (wenn sie denn mal bald hoffentlich funktioniert), welches Verfahren ich habe?

Ich danke für Infos :)
Gruß
Pascal
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie funktioniert Dual Stack Lite?

Beitrag von spooky »

das siehst du in der weboberfläche... da steht dann IPv4: FritzBox nutzt ein DS Lite Tunnel usw
und bei IPv6 siechste dann deine IPv6 Adresse
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Zur Erklärung:
Deine Fritz baut bei DS-Lite eine "normale" IPv6-Verbindung auf, ergo erhält sie eine öffentliche IPv6-Adresse zusammen mit einem -62er-Netzpräfix für alle weiteren internen Geräte (welche damit auch öffentliche IPv6-Adressen haben, jedoch durch die Firewall der Fritz geschützt sind).

Bei IPv4 hingegen wird bei DS-Lite ein Tunnel (ähnlich VPN) zu einem Server von KD aufgebaut. Anstatt nun jedem Tunnel eine eigene IPv4-Adresse zuzuteilen, besitzt der Server lediglich eine (oder relativ wenige) öffentliche IPv4-Adresse(n). Dein IPv4-Anschluss steckt also nochmals hinter einer NAT und kann deshalb nicht von außen erreicht werden.
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Aber kann man von Außen nicht "durch den Tunnel" zurück? Oder kommt sozusagen nach dem Tunnel nur diese öffentliche IPv4 Adresse?

Kann man von DS Lite auf normal DS umstellen oder geht das nicht seitens KD?

Gruß
PAscal
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das Problem ist, dass diese IPv4 Adresse ja dann auf mehrere Anschlüsse verteilt wird, d.h. sie wird nicht nur dir zugeordnet. So spart man IPv4 Adressen, die "langsam" knapp werden.
Wenn du die KDG Fritzbox nutzt, kannst du nur KDG darum bitten, dich auf Dual Stack (sprich natives IPv4 und dazu IPv6) oder reines IPv4 umzustellen. Alleine umstellen, kannst du da nichts.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Archetim
Fortgeschrittener

Beitrag von Archetim »

berlin69er hat geschrieben:Wenn du die KDG Fritzbox nutzt, kannst du nur KDG darum bitten, dich auf Dual Stack (sprich natives IPv4 und dazu IPv6) oder reines IPv4 umzustellen. Alleine umstellen, kannst du da nichts.
Echtes DS? Hat das schon mal jemend bekommen bei KD? Natives IPv4 machen die ja auch kaum noch, ich kenn zumindest in meiner Umgebung niemanden, der mit einer Fritte wieder auf IPv4 umgestellt werden konnte. Die einzige sichere Möglichkeit bei KD ist der Standard-Modemrouter im Bridge-Mode, dort gibt es nur IPv4, und das kann man auch selber einstellen, indem man im Kundencenter den Bridge-Mode aktiviert. Allerdings braucht man dann bekanntlicherweise noch einen eigenen Router dahinter.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Warum soll es kein DS mehr geben, bei KDG?
Im Zweifel dort versuchen:
http://www.kunden-kabeldeutschland.de
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Klar gibt's DS bei KD.
Hab ich selbst auf einer 6490 zu laufen - man muss nur explizit darum bitten, dass die ihr Grütz-DS-Lite auf DS oder auf IPv4-only umschalten.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

ich habs auch, bei mir wars aber schon (durch techniker einrichtung).

funktioniert wunderbar!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hier gibt es mehr Infos + auch eine Übersichtsgrafik: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#.C3. ... echanismen