Multimedia-Dosenaufsatz Abdeckung PROBLEM

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Marco_wun
Newbie

Multimedia-Dosenaufsatz Abdeckung PROBLEM

Beitrag von Marco_wun »

Hallo,

ich habe für meine einfache Kabeldose den Multimedia-Dosenaufsatz von KD bekommen. Leider passt dieser nur in die Dose, wenn ich die komplette Plastikverkleidung darum abmontiere. Ich habe mir schon im Baumarkt die schmalste aller Abdeckung besorgt, doch selbst dann sind die Anschlüsse des Aufsatzes zu kurz. So wie es jetzt aussieht gefällt es mir leider überhaupt nicht. Gibt es eine spezielle Abdeckung oder eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Zum besseren Verständnis habe ich mal 2 Bilder davon hochgeladen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... bwlxhk.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... c84dpk.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia-Dosenaufsatz Abdeckung PROBLEM

Beitrag von Fabian »

Passende Multimediadose einbauen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die beste Lösung ist sicher die Montage einer MMD . Kratze mal bitte die Farbe vom Rand der Dose so das der Typ erkennbar ist .
Dann können wir dir eine geeignete Dose empfehlen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Marco_wun
Newbie

Beitrag von Marco_wun »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Komme leider erst wieder am Montag in die Wohnung, um die Dosenbezeichnung mitteilen zu können.

Nochmal zur genaueren Erklärung.
Der Adapter greift ohne die Plastikverkleidung, die eben an der Kabeldose normal angebracht ist problemlos bis zum "Anschlag" und lässt sich auch mit der mitgelieferten Schraube fixieren. Die Internetverbindung läuft auch problemlos mit voller Stärke. Aber die Abdeckung der Kabeldose lässt sich nicht dazwischen Montieren, da eben der Adapter dann nicht mehr bis zum Kabelanschluss in der Wand reicht. Ist schwer zu erklären, ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Kann man die MMD ohne weiteres selbst einbauen? Bin leider totaler Laie bei diesen Angelegenheiten.

Danke und Gruss.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die Dose scheint von Fuba zu sein und ist wohl schon etwas älter . Vielleicht passt der MMA darum nicht ? Der Austausch der Dose gestaltet sich recht einfach und ist kein Problem . Nutzt Du die Dose nur fürs Modem oder auch für TV/Radio ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Wenn die Aufsteckdose nicht passt, könnte der TE nicht bei der Technik anrufen und sagen dass es nicht passt? Tauschen die ihm dann nicht kostenlos die Mmd?
Mal interessehalber frage ich nach :)
Gruß Pascal
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Es gibt auch Dosenaufsätze mit langen Steckbuchsen.
Beim Deckelsystem "Busch-Jäger" halten die Dosenaufsätze mit den kurzen Steckbuchsen auch nur locker
und sind Ursache für Upstreamfehler.

:fahne:
Marco_wun
Newbie

Beitrag von Marco_wun »

Ja genau, auf der Dose stand rechts oben "Fuba", kann man auf dem Bild auch etwas erkennen.

Ich brauche den Aufsatz für das DSL Modem und einen Sky Reciever, also Internet + TV.

Wäre also am sinnvollsten, mal bei Kabel Deutschland anzurufen und nach einem Techniker für die MMD zu fragen?

Internet läuft ja ohne Probleme, TV kann ich leider erst nächste Woche testen .. nur aussehen tuts halt wirklich nicht schön mit so einer offenen Dose.
Archetim
Fortgeschrittener

Beitrag von Archetim »

Das Ding heißt Kabelmodem, oder noch genauer -router :wink:

Bei einer Bekannten ist das Problem aber genau so vorhanden, dort handelt es sich um eine nagelneue Hausinstallation, nur hat der Vermieter eben keine MMDs verbauen lassen, sondern nur herkömmliche Antennendosen. Der von KD gelieferte Adapter passt dort auch nur, wenn die Verkleidung der Dose ab ist. In dem Fall stört das nicht weiter, weil die Dose hinter einem Schrank ist, es sieht also keiner.

Allerdings würde mich die Rückäußerung von KD dazu auch interessieren. Wenn sie es kostenfrei umbauen, dann ruf ich da auch mal an.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Laß dir einen Dosenaufsatz mit langen Steckbuchsen zuschicken.
Hinter dem Schrank ist eine Multimediadose mit horizontal herausgeführten Anschlüssen kontraproduktiv.

:fahne: