Hallo liebe Forengemeinde,
folgende Frage. Habe von Renovierungsarbeiten noch Kathrein LCD 111 Coaxkabel übrig.
http://www.amazon.de/Kathrein-LCD-Koaxi ... B000KPW3I2
Ich möchte einen KD Internetanschluss via Kabel bestellen.
Um dem KD Techniker sowie mir selbst unnötiges Fluchen und Arbeit zu ersparen möchte ich das Kabel vom Hausanschlusspunkt zum Server/Haustechnikschrank ( späterer KD - Modem Standort ) schonmal vorverlegen.
-> Kabel muss durch Wände und bereits jetzt fast platzende Kabelkanäle
Ist oben genanntes Kabel hierfür ohne Bedenken zu Verwenden oder lieber ein anderes ? ( Falls ja wäre eine Erklärung warum nett )
Kurz und Knapp
Hausanschluss zu Modem
-> Welche Kabelspezifikation oder gar egal hauptsache Coax ?
-> Stecker ja / nein ? Macht die der KD Techniker drauf wenn er den Verstärker am Hausanschluss installiert ? Falls nein -> Habe noch hochwertige Cablecon Kompressionsstecker übrig -> die Verwenden?
Danke und liebe Grüße ,
Klaus
Kabelspezifikationen - Sanierung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Kabelspezifikationen - Sanierung
Du kannst das LCD 111 für eine NE 4 Installation verwenden , es erfüllt alle gültigen Normen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Danke für deine Schnelle Antwort;
Frage Nummer 2
Die Gesammte Haustechnik ist auf gbit lan ausgelegt.
Patchpanel, 24 port Switch etc.
Die Routerliste hier im Forum habe ich schon entdeckt und gelesen, allerdings is nen Preis / Leistungsvergleich nicht so einfach bei sovielen.
Anforderungen:
DHCP Server
Mac Adressen Filtrierung
Firewall / Einstellungen wie Ping Paket vom WAN Port Ignorieren etc.
1WAN port gbit - 1 LAN Port gbit
EVTL - ip telefonie für KD Unterstützen was dann aber auf AVM hinausläuft - oder hab ich nen Fehler im denken?
Gibts hier evtl ne Empfehlung für einen einfachen stabilen router mit rudimentären Routerfunktionen?
Gruß
Frage Nummer 2
Die Gesammte Haustechnik ist auf gbit lan ausgelegt.
Patchpanel, 24 port Switch etc.
Die Routerliste hier im Forum habe ich schon entdeckt und gelesen, allerdings is nen Preis / Leistungsvergleich nicht so einfach bei sovielen.
Anforderungen:
DHCP Server
Mac Adressen Filtrierung
Firewall / Einstellungen wie Ping Paket vom WAN Port Ignorieren etc.
1WAN port gbit - 1 LAN Port gbit
EVTL - ip telefonie für KD Unterstützen was dann aber auf AVM hinausläuft - oder hab ich nen Fehler im denken?
Gibts hier evtl ne Empfehlung für einen einfachen stabilen router mit rudimentären Routerfunktionen?
Gruß
-
- Ehrenmitglied
Was den Router angeht, würde fast jeder moderne Router die Anforderungen erfüllen.
Ich würde mir Gedanken machen, wie beispielsweise die Telefonie vom Technikraum (Keller?) in die entsprechenden Räume kommt.
Was Internet angeht, wäre der von KD gebotene Router sicher ausreichend, KD-Telefonie aber nur direkt über einen Anschluss am Router möglich.
Bei der FB (Homebox2) sind einige Optionen mehr möglich, die KD-Telefonie geht aber auch dabei entweder über DECT (von der FB ausgehend) oder analog/ISDN per Kabel von der FB ausgehend.
Derzeit ist es eben so, dass KD die SIP-Zugangsdaten NICHT herausgibt. Also entweder Telefonie direkt über den "kleinen" Router/Kabelmodem oder über die Homebox. Alternative Geräte kann man nur über die HomeBox als "Telefonanlage" nutzen, nicht aber direkt mit der KD-Telefonie verbinden.
Ich persönlich würde überlegen, die Telefonie zu trennen, also beispielsweise für einen 100-MBit-Tarif im Privatkundenbereich, einfach die Telefonie brach liegen zu lassen, oder den Geschäftskundentarif 100/12 Mbit ohne Telefonie zu nehmen. Die Telefonie kann dann über beliebige SIP-Provider laufen.
Der Geschäftskundentarif hat doppelt so viel Uploadgeschwindigkeit und es gibt ihn ohne Telefonie.
Nutzt man den "kleinen Kabelrouter" nur als Modem, würde ich beispielsweise einen Asus RT-AC68U nehmen oder etwas in der Art.
Ist sehr performant und läuft dank Unterstützung von DD-WRT auch mit dem Alternativ-Betriebssystem, was nochmal deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
Ich würde mir Gedanken machen, wie beispielsweise die Telefonie vom Technikraum (Keller?) in die entsprechenden Räume kommt.
Was Internet angeht, wäre der von KD gebotene Router sicher ausreichend, KD-Telefonie aber nur direkt über einen Anschluss am Router möglich.
Bei der FB (Homebox2) sind einige Optionen mehr möglich, die KD-Telefonie geht aber auch dabei entweder über DECT (von der FB ausgehend) oder analog/ISDN per Kabel von der FB ausgehend.
Derzeit ist es eben so, dass KD die SIP-Zugangsdaten NICHT herausgibt. Also entweder Telefonie direkt über den "kleinen" Router/Kabelmodem oder über die Homebox. Alternative Geräte kann man nur über die HomeBox als "Telefonanlage" nutzen, nicht aber direkt mit der KD-Telefonie verbinden.
Ich persönlich würde überlegen, die Telefonie zu trennen, also beispielsweise für einen 100-MBit-Tarif im Privatkundenbereich, einfach die Telefonie brach liegen zu lassen, oder den Geschäftskundentarif 100/12 Mbit ohne Telefonie zu nehmen. Die Telefonie kann dann über beliebige SIP-Provider laufen.
Der Geschäftskundentarif hat doppelt so viel Uploadgeschwindigkeit und es gibt ihn ohne Telefonie.
Nutzt man den "kleinen Kabelrouter" nur als Modem, würde ich beispielsweise einen Asus RT-AC68U nehmen oder etwas in der Art.
Ist sehr performant und läuft dank Unterstützung von DD-WRT auch mit dem Alternativ-Betriebssystem, was nochmal deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Danke für die Antwort. Bisher war ich scheinbar ( fehlerhafter weise? ) der meinung "einfach" ip telefone zu verwenden da jeder Raum mehrfach mit Gbit Dosen ausgestattet ist.
Dachte hierfür würde ich dann einfach nur einen Leistungsstarken Router benötigen, wie zb die Fritzbox
Zusammenfassend um es richtig zu verstehen:
Selbstgekaufte Fritzbox oder 3t Router hinter dem Modem + Kabeldeutschland = Keine Telefonie ?
"Homebox" aka Fritzbox von KD - Telefonie über Analog/ISDN Anschluss ( scheidet aus weil im Keller ) oder über DECT was Theoretisch keine Probleme bereiten dürfte ?
Nutzung von IP Telefonen und freie Konfiguration im Router = egal wie nicht möglich ?
Also entweder Telefonie direkt über den "kleinen" Router/Kabelmodem oder über die Homebox. Alternative Geräte kann man nur über die HomeBox als "Telefonanlage" nutzen, nicht aber direkt mit der KD-Telefonie verbinden.
Das Verwirrt mich etwas könntest du darauf genauer eingehen?
---------------------
Update:
Gerade mit meinem Bruder Telefoniert ( bereits kabel deutschland Kunde )
Jetzt ist einiges klar
Kabeldeutschlandmodem = Kleiner aber schlecht Konfigurierbarer Router den man am besten in den Bridge modus versetzt
Router am besten DD WRT Fähig für möglichst viel einstellungsmöglichkeiten
Telefon ist mir jetzt auch klar - ist aber 2t Rangig da ich nicht zwingend nen Festnetzanschluss benötige
Dachte hierfür würde ich dann einfach nur einen Leistungsstarken Router benötigen, wie zb die Fritzbox
Zusammenfassend um es richtig zu verstehen:
Selbstgekaufte Fritzbox oder 3t Router hinter dem Modem + Kabeldeutschland = Keine Telefonie ?
"Homebox" aka Fritzbox von KD - Telefonie über Analog/ISDN Anschluss ( scheidet aus weil im Keller ) oder über DECT was Theoretisch keine Probleme bereiten dürfte ?
Nutzung von IP Telefonen und freie Konfiguration im Router = egal wie nicht möglich ?
Also entweder Telefonie direkt über den "kleinen" Router/Kabelmodem oder über die Homebox. Alternative Geräte kann man nur über die HomeBox als "Telefonanlage" nutzen, nicht aber direkt mit der KD-Telefonie verbinden.
Das Verwirrt mich etwas könntest du darauf genauer eingehen?
---------------------
Update:
Gerade mit meinem Bruder Telefoniert ( bereits kabel deutschland Kunde )
Jetzt ist einiges klar
Kabeldeutschlandmodem = Kleiner aber schlecht Konfigurierbarer Router den man am besten in den Bridge modus versetzt
Router am besten DD WRT Fähig für möglichst viel einstellungsmöglichkeiten
Telefon ist mir jetzt auch klar - ist aber 2t Rangig da ich nicht zwingend nen Festnetzanschluss benötige
-
- Insider
Um es kurz zu machen:
Du kannst - sofern du dich für eine Homebox II/Homebox III entscheidest, die KD-Telefonie auch als VoIP durchreichen. Hierbei wird dann allerdings die Homebox zum VoIP-Server für die IP-Telefone. Das geht aber NUR mit Homebox II/Homebox III!
Selbstgekaufte Fritz hinter dem KD-Modem als reiner Router: Kein Problem...
Selbstgekaufte Fritz hitner dem KD-Modem mit Telefonie möglich, jedoch dann mit dem Y-Kabel der Fritz und nur eine (analoge) Leitung...
Selbstgekaufte Kabel-Fritz: No Chance...
Mit der Kabel-Fritz (aka Homebox) kannst du hingegen alle Telefoniefunktionen verwenden, d.h. sowohl analog (2 Geräte), ISDN (1x intern S0), DECT (max. 6 Geräte) aber auch VoIP (wenn die Kabel-Fritz als VoIP-Server eingerichtet wird).
Du kannst - sofern du dich für eine Homebox II/Homebox III entscheidest, die KD-Telefonie auch als VoIP durchreichen. Hierbei wird dann allerdings die Homebox zum VoIP-Server für die IP-Telefone. Das geht aber NUR mit Homebox II/Homebox III!
Selbstgekaufte Fritz hinter dem KD-Modem als reiner Router: Kein Problem...
Selbstgekaufte Fritz hitner dem KD-Modem mit Telefonie möglich, jedoch dann mit dem Y-Kabel der Fritz und nur eine (analoge) Leitung...
Selbstgekaufte Kabel-Fritz: No Chance...
Mit der Kabel-Fritz (aka Homebox) kannst du hingegen alle Telefoniefunktionen verwenden, d.h. sowohl analog (2 Geräte), ISDN (1x intern S0), DECT (max. 6 Geräte) aber auch VoIP (wenn die Kabel-Fritz als VoIP-Server eingerichtet wird).