Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
Im Büro befindet sich eine 7170 an einem lahmen DSL Anschluss an der alle Geräte sowohl per LAN-Kabel als auch per WLAN hängen. Nun wurde ein 100er Kabelinternetanschluss mit einer 6490 geschaltet. Da sich im Büro kein Kabelanschluss befindet wurde die Kabelfritzbox in einem Speicher unterm Dach installiert, der vom Büro durch eine dicke Betondecke getrennt ist. D.h. ich kann die neue Kabelbox leider nicht als WLAN Basis nutzen. Glücklicherweise liegt vom Speicher zum Büro aber ein LAN-Kabel. Meine Idee war nun:
Die bestehende 7170 per Lankabel mit der neuen 6490 verbinden. Die 6490 verbindet sich über Kabel ins Internet, die 7170 wird über LAN-Port 1 angeschlossen, nutzt diese Verbindung einfach mit und fungiert weiter als WLAN Basis sowie DHCP Server. Daher hab ich DHCP in der 6490 abgeschaltet und die 7170 im Clientmodus drangehängt. Das funktionierte auch anfangs, jedoch ist mir gleich aufgefallen, dass durch das Schalten der 7170 in den Clientmodus scheinbar dort automatisch auch der DHCP deaktiviert wurde. Da ich ihn zuvor in der 6490 absichtlich deaktiviert hatte war wohl scheinbar nun garkein DHCP mehr aktiv. Das äußerte sich nun darin dass nach und nach die Geräte die per WLAN angeschlossen waren keine IP mehr bekamen. Nur die mit fester IP und per Kabel angeschlossenen Geräte gingen nach einiger Zeit noch. Ursache ist wohl der nun fehlende DHCP. Ich wollte den DHCP absichtlich nicht in der 6490 betreiben, da ich dann vermute dass alle Netzwerkabfragen dann erst mal durch die 7170 durch über das eine Lankabel an die 6490 gehen und wieder zurück. D.h. ich würde mit glaube ich künstlich einen Flaschenhals bauen. Wäre der DHCP nur in der 7170 aktiv, die als Switch fungiert, wäre das nicht so, da würde er den Weg zur 6490 nur gehen, wenn er per Uplink zum Internet will.
Meine Frage:
Wie kann ich in der 6490 das DHCP deaktivieren und die 7170 mit der 6490 verbinden, so dass die 7170 als DHCP Server und WLAN Basis dient? Bei meinen bisherigen Versuchen wurde der DHCP beim Schalten der 7170 in den Clientmodus scheinbar immer automatisch deaktiviert.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Falco
Fritzbox 7170 als WLAN BAsis und DHCP an 6490
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: Fritzbox 7170 als WLAN BAsis und DHCP an 6490
Hallo!
die Bearbeitungszeit ist vernachlässigbar. Es spricht deshalb nichts dagegen, den DHCP-Server der 6490 zu nutzen.
Ich sehe da einen ganz anderen Flaschenhals: Die 7170 schafft gerade mal 25 MBit/s WAN-LAN-Durchsatz, da bringt die 100 MBit Internetverbindung wenig.
Optimal wäre ein Koax-Kabel vom Dachboden in's Büro und die 6490 dort stationiert, aber ein schnellerer Router als Access-Point tut's natürlich auch.
Gruß
Trebo
Kann es sein, dass du DHCP und DNS verwechselst? Eine DHCP-Anfrage findet nur einmal beim Rechnerstart bzw. alle paar Tage nach Ablauf der Leasezeit statt,Falco1980 hat geschrieben:Ich wollte den DHCP absichtlich nicht in der 6490 betreiben, da ich dann vermute dass alle Netzwerkabfragen dann erst mal durch die 7170 durch über das eine Lankabel an die 6490 gehen und wieder zurück. D.h. ich würde mit glaube ich künstlich einen Flaschenhals bauen. Wäre der DHCP nur in der 7170 aktiv, die als Switch fungiert, wäre das nicht so, da würde er den Weg zur 6490 nur gehen, wenn er per Uplink zum Internet will.
die Bearbeitungszeit ist vernachlässigbar. Es spricht deshalb nichts dagegen, den DHCP-Server der 6490 zu nutzen.
Ich sehe da einen ganz anderen Flaschenhals: Die 7170 schafft gerade mal 25 MBit/s WAN-LAN-Durchsatz, da bringt die 100 MBit Internetverbindung wenig.
Optimal wäre ein Koax-Kabel vom Dachboden in's Büro und die 6490 dort stationiert, aber ein schnellerer Router als Access-Point tut's natürlich auch.
Gruß
Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
Hallo Trebo,
ok, dann wäre DHCP schon mal nicht das Problem. Aber als Standard DNS muss ich ja dann in der 7170 auch die IP Adresse der 6490 eingeben, oder nicht?
Das mit dem Koax-Kabel wäre auch der beste Weg gewesen. Leider lässt sich nicht mehr ohne weiteres ein Kabel dort verlegen und das bereits bestehende LAN Kabel liegt wohl schinbar nicht durch ein Leerrohr. Das mit dem schlechteren WLAN Durchsatz stimmt, allerdings wurde der 100er Anschluss auch nur wegen dem Angebot genommen. Irgendwann wird sicher auf einen günstigeren 25er Anschluss downgegraded. Von daher ist das nicht so wild und wenn nicht kann man später immer noch aufrüsten.
Viele Grüße
Falco
ok, dann wäre DHCP schon mal nicht das Problem. Aber als Standard DNS muss ich ja dann in der 7170 auch die IP Adresse der 6490 eingeben, oder nicht?
Das mit dem Koax-Kabel wäre auch der beste Weg gewesen. Leider lässt sich nicht mehr ohne weiteres ein Kabel dort verlegen und das bereits bestehende LAN Kabel liegt wohl schinbar nicht durch ein Leerrohr. Das mit dem schlechteren WLAN Durchsatz stimmt, allerdings wurde der 100er Anschluss auch nur wegen dem Angebot genommen. Irgendwann wird sicher auf einen günstigeren 25er Anschluss downgegraded. Von daher ist das nicht so wild und wenn nicht kann man später immer noch aufrüsten.
Viele Grüße
Falco
-
- Kabelfreak
Ja, aber das macht auch Sinn. Die 7170 arbeitet ja nicht als Router, sondern als Access Piont / Switch.Falco1980 hat geschrieben:Aber als Standard DNS muss ich ja dann in der 7170 auch die IP Adresse der 6490 eingeben, oder nicht?
Und die Netzwerklast durch DNS-Anfragen ist ebenfalls vernachlässigbar.
--