Microsoft verteilt Windows Updates per Torrent

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied

Microsoft verteilt Windows Updates per Torrent

Beitrag von Silverio »

Mit Windows 10 sollen/können Windwos-Updates unter anderem auch von der "Community" geladen werden, zumindest Teile davon.
Dazu ist in Win10 eine Einstellung (standardmäßig aktiviert), die bereits geladene Updates für andere Benutzer im Netz fei gibt, die sich diese Updates oder besser gesagt Teile davon, eben von vielen verschiedenen Quellen laden können.
Dies wird über ein torrent-ähnliches System (oder gar tatsächlich torrent) realisiert.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... h-1166343/

Meine Frage ist nicht, ob das sinnvoll oder erwünscht ist (lässt sich ja auch abstellen), sondern eher, wie sich KD wohl verhält, wenn sie eine originäre Windows-Funktion behindern mit ihren AGB, p2p-Datenverkehr zu untersuchen, und gegebenenfalls massiv zu limitieren.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Microsoft verteilt Windows Updates per Torrent

Beitrag von Thyrael »

Ich vermute mal das die KDG sich da nicht weiter drum kümmern wird.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Ich gehe auch davon aus, dass KD da nicht viel machen wird.
Immerhin blockieren sie ja auch nicht Steam oder BNet, obwohl die die Updates auch (zum Teil) über P2P-Technologien verteilen.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, ich bin nur gespannt, wie KD das "rechtfertigt".
Bei Battle.Net und ähnlichem war sicher das Argument: "Das sind ja nur Gamer, also nix wichtiges, die sollen eben ein Stündchen (oder Tag) länger warten..."

Aber bei Windows selbst? Naja, werden wir sehen. :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

P2P beim BNet wie auch bei Steam werden nicht gedrosselt...
Ich gehe eher davon aus, dass die Jungs bei KD statt P2P-Erkennung (darunter würde ja auch z.B. VPN fallen) eine einfache Blacklist an Servern/Server-IPs haben, die gedrosselt werden und nicht per DPI arbeiten. DPI wäre da viel zu aufwändig, einfaches IP-Blocking geht hingegen deutlich schneller.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

reneromann hat geschrieben:P2P beim BNet wie auch bei Steam werden nicht gedrosselt...
Da habe ich so meine Zweifel.
Mag sein, dass es nicht direkt gedrosselt wird. Sollte ja auch nicht, sondern erst ab 10 (oder 60?) GB.
Allerdings wird der entsprechende Datenverkehr, der über p2p durch den Anschluss läuft, dann wahrscheinlich den "Zähler" höher setzen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Na jeder Traffic setzt den Zähler höher.. Nicht nur P2P-Traffic.
Und ich kann's nur so sagen, weil ich neulich auf einem frisch aufgesetzten Rechner Steam wie BNet angeschmissen und die Spiele rauf synchronisiert habe - und nix mit Drossel, obwohl da einige GB über die Leitung gingen...

Meines Wissens ist's aber bei Steam und beim BNet so, dass Teile per P2P- und andere Teile per Direkt-Download kommen.
Meist ist der Teil des Direkt-Downloads deutlich größer als der Teil vom P2P - denn durch die heftigen Unterschiede zwischen UL und DL kann ja auch kaum jemand in "vernünftiger" Zeit entsprechende Teile hosten.
FTTH
Newbie

Beitrag von FTTH »

Ist ja auch absolut demokratisches Verhalten, Protokolle nicht komplett, sondern nach vermeintlichen Inhalten zu beschränken. Willkommen bei Web 2.0, wo der Provider entscheidet, was gut und was schlecht für Dich ist.
Red Internet & Phone 250 Cable
AVM FRITZ!Box 6490