Hallo zusammen!
Ich besitze seit über zwei Jahren einen Kabel Deutschland Internetanschluss, doch aus welchen Gründe auch immer macht es mir seit ein paar Tagen große Probleme.
Hier was zu meiner Hardware: Kabelmodem von CBN, Router D-Link DIR 868L
Bisher hatte ich den Router immer einfach an dem Modem betrieben. Nach dem Auftraten der Probleme habe ich mich etwas genauer mit der Thematik befasst und festgestellt, dass bisher beide Geräte in gewisser Weise als Router fungierten.
Also den Rat befolgt und über das Kundenportal den Bridge-Modus für das CBN-Modem aktiviert. Das Modem startete daraufhin automatisch neu.
Ich wollte die erfolgte Umstellung auf Bridge-Modus nun überprüfen und loggte mich auf der Benutzeroberfläche des CBN-Gerätes ein.
Warum kann ich hier immer noch manuell DHCP aktivieren bzw. deaktivieren?! Diese Funktion dürfte doch nach der Umstellung gar nicht mehr existieren, oder? Wie weiß ich nun sicher, dass die Umstellung auf Bridge-Modus funktioniert hat?
Doch jetzt geht die Problematik eigentlich erst los: Den DIR 868L habe ich in der Folge über seinen WAN-Port mit dem LAN 1 des CBN Modems verbunden. Schließe ich nun meinen PC per LAN-Kabel an den DIR 868L an komme ich bei voller Geschwindigkeit ins Internet.
Versuche ich aber über WLAN ins Internet zu gehen, klappt das mal, mal nicht (meist jedoch nicht), sodass ich mich gar nicht auf das WLAN verlassen kann.
Woran kann das liegen?
Soll ich DHCP am CBN-Modem manuell deaktivieren? Kann das DHCP des Routers welches selbstverständlich aktiv ist, zusammen mit dem (wohl immer noch) aktivierten DHCP des Modems zu den WLAN-Problemen führen?
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und schon etwas frustriert, da ich seit zwei Tagen nichts anderes mache als mich damit zu beschäftigen.
Vielen Dank!
Grüße,
Tobias
Ex Probleme WLAN-Verbindung / DHCP trotz aktivierter Bridge?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Ex Probleme WLAN-Verbindung / DHCP trotz aktivierter Bri
Wenn im Statusmenü, im Bereich WAN, deines Routers ein öffentliche IP Adresse (irgendetwas anderes als 192.168.x.x) angezeigt wird, ist der Bridgemodus aktiv. Zum WLAN Problem kann ich nicht viel sagen außer das du eventuell einmal nachschauen kannst ob die Firmware aktuell ist und wenn z.B. eine Autokanal-Option aktiviert wurde, diese einmal ausschalten und den Kanal fest einstellen. Den DHCP im Modem kannst du aktiviert lassen.
-
- Insider
Re: Ex Probleme WLAN-Verbindung / DHCP trotz aktivierter Bri
Der DHCP im Modem dient nur als "Ersatz", falls keine Internetverbindung aufgebaut werden kann und verteilt dann relativ kurzlebige private IP-Adressen, damit man zumindest auf das Modem per Browser raufkommt. Sobald die Kabel-Verbindung steht, wird der Modem-DHCP deaktiviert.
Was dein WLAN anbetrifft:
Das hat nichts mit dem Modem zu tun - hier könnten verschiedene Probleme vorliegen, u.a. zu große Entfernung zwischen Modem und Rechner, Antennen in einem oder beiden Geräten defekt, WLAN-Chip in einem oder beiden Geräten defekt, ...
Was dein WLAN anbetrifft:
Das hat nichts mit dem Modem zu tun - hier könnten verschiedene Probleme vorliegen, u.a. zu große Entfernung zwischen Modem und Rechner, Antennen in einem oder beiden Geräten defekt, WLAN-Chip in einem oder beiden Geräten defekt, ...