Hitron mit Fritzbox als AP

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jagwar
Newbie

Hitron mit Fritzbox als AP

Beitrag von jagwar »

Hallo zusammen,

ich mache ein neues Thema auf, da ich http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 50#p512636 nicht zumüllen will.

Wie dort geschrieben möchte ich gerne die Ethernet Ports des Hitron nutzen möchte, da die Fritzbox kein Gbit hat. Also kommt für mich nur die AP Variante in Frage.

Wie in etwa diesem http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=34832 Thema besprochen habe ich alles wie folgt eingerichtet:

Hitron
IP: 192.168.0.1
DHCP Mode: aktiviert
DHCP Start: 192.168.0.10
DHCP End: 192.168.0.99

Fritzbox 7270 v3
IP: 192.168.0.100
DHCP Mode: deaktiviert
UPnP: deaktiviert

Anschluss:

Hitron LAN 1 = Fritzbox mit LAN1
Hitron LAN 2 = mein Rechner

Problem: Obwohl imho alles richtig konfiguriert ist, geht mit der Fritzbox nichts. Wie zu sehen ist wird angezeigt, dass Internet verbunden ist. Aber warum IP 11? Ich kann die Box nicht von meinem Rechner aus erreichen und WLAN Geräte bekommen keine IP.

Weiß jemand Rat?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
jagwar
Newbie

Re: Hitron mit Fritzbox als AP

Beitrag von jagwar »

Problem erledigt:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Lag an falschen Einstellung, vielleicht hilft dies Weiteren weiter.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Ganz ehrlich: Nimm doch die Fritz als Router und stell das Hitron in den Bridge-Modus.
Einerseits hast du dann kein nerviges DS-Lite-Problem und andererseits kannst du alles über die Fritz einstellen.
jagwar
Newbie

Beitrag von jagwar »

jagwar hat geschrieben:
Wie dort geschrieben möchte ich gerne die Ethernet Ports des Hitron nutzen möchte, da die Fritzbox kein Gbit hat. Also kommt für mich nur die AP Variante in Frage.
Deswegen möchte ich keinen Bridge Mode.
DS Lite habe ich hier nicht.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Wenn's nur um Gigabit geht:
Gigabit-Switch holen - kostet nicht die Welt.

Gerade beim Hitron würde ich jedoch auf den Bridge-Modus umschalten, da es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis da den Kunden einfach ungefragt DS-Lite untergeschoben wird...
jagwar
Newbie

Beitrag von jagwar »

Und das umgeht man mit dem B-Mode? Im Nachhinein bleibt die Option nicht?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Mit dem Bridge-Modus umgehst du zumindest, dass es dir klammheimlich untergeschoben wird - insbesondere dann, wenn, wie bei dir, der angeschlossene Router gar kein IPv6 kann.
Denn dann ist KD genötigt, statt DS-Lite auf "normalen" DualStack -oder- (wie derzeit noch) auf reines IPv4 umzuschalten.

Und nein, mir wäre es nicht bekannt, dass du mit dem Hitron-"Modem" (ist ja ein Router und kein Modem) auf IPv4-only umschalten könntest...
jagwar
Newbie

Beitrag von jagwar »

Ich glaubs ja nicht, während ich das lese ist der Hitron 2x neugestartet und ich habe jetzt nur eine IPv6.

Meine theoretische und jetzt praktische Frage war, ob ich jetzt durch schalten in den Bridge Modus IPv4-only erzwinge?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Ja, mit dem Bridge-Modus kannst du IPv4 erzwingen [sofern das Endgerät kein DS-Lite unterstützt... Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob im B-Modus überhaupt IPv6 (also auch richtiger DualStack) möglich ist].