Fritzbox 7270 - Telefoniedaten auslesen scheitert

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
LaCoDe
Newbie

Fritzbox 7270 - Telefoniedaten auslesen scheitert

Beitrag von LaCoDe »

Hallo,

ich möchte meine Kabel Deutschland FritzBox 7270 durch eine AVM 7490 ersetzen. Damit das Telefonieren darüber funktioniert, habe ich versucht, die hier im Forum dargelegte Anleitung über Putty/Telnet durchzuführen zum Auslesen der Telefoniedaten. Dies scheitert leider.

Wenn ich über Putty den Befehl:

Code: Alles auswählen

(FW 88): allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.txt
eingebe, erscheint

-sh: syntax error: unexpected word
Gebe ich nur ein

allcfgconv -C voip -c -O /var/tmp/voip.txt
(also ohne das

(FW88)
)
erscheint die Meldung

illegal option 'c'
Was mache ich falsch und wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
Kunterbunter
Insider

Re: Fritzbox 7270 - Telefoniedaten auslesen scheitert

Beitrag von Kunterbunter »

Deine Firmware ist einfach zu neu. Seit Version 54.06.05 geht das so nicht mehr. Mach es einfach auf eine älteren auf irgendeiner Fritzbox.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Falls die 7270 noch OK ist: Was man auch machen kann, wenn auch nicht schön (und auch ein weiteres Gerät als Stromverbraucher im Netz)
FB7490 hinter Kabelmodem, FB7270 als "exposed host" an der 7490. WLAN und ähnliche Dinge dann natürlich an der 7270 aus.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Dies hier schon probiert?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
LaCoDe
Newbie

Beitrag von LaCoDe »

Trebo hat geschrieben:Dies hier schon probiert?
Verstehe ich leider nicht ganz. Wie ich das lese, geht es dort darum, eine bereits funktionierende neuere Box erneut mit den Telefoniedaten aus der alten 7270 zu versorgen. Es hat in jenem Fall also das auslesen schon funktioniert. Bei mir jedoch nicht.
Oder liege ich falsch?
LaCoDe
Newbie

Beitrag von LaCoDe »

Silverio hat geschrieben:Falls die 7270 noch OK ist: Was man auch machen kann, wenn auch nicht schön (und auch ein weiteres Gerät als Stromverbraucher im Netz)
FB7490 hinter Kabelmodem, FB7270 als "exposed host" an der 7490. WLAN und ähnliche Dinge dann natürlich an der 7270 aus.
Hm... wie würde denn dieses "exposed" eingerichtet werden?
LaCoDe
Newbie

Beitrag von LaCoDe »

Kunterbunter hat geschrieben:Deine Firmware ist einfach zu neu. Seit Version 54.06.05 geht das so nicht mehr. Mach es einfach auf eine älteren auf irgendeiner Fritzbox.
Wäre es möglich, ggf. eine ältere Firmware auf die FritzBox aufzuspielen? Ginge das Auslesen dann? Wo könnte man diese Firmware erhalten?
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

LaCoDe hat geschrieben:
Trebo hat geschrieben:Dies hier schon probiert?
Verstehe ich leider nicht ganz. Wie ich das lese, geht es dort darum, eine bereits funktionierende neuere Box erneut mit den Telefoniedaten aus der alten 7270 zu versorgen. Es hat in jenem Fall also das auslesen schon funktioniert. Bei mir jedoch nicht.
Da wird nichts ausgelesen. Die komplette Konfiguration der 7270 wird über System-->Sicherung-->Sichern in eine Datei geschrieben,
dies beinhaltet auch die Telefoniedaten.
Auf der 7490 werden die Telefoniedaten dann über System-->Sicherung-->Wiederherstellen aus dieser Datei eingelesen, fertig.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

LaCoDe hat geschrieben:Wäre es möglich, ggf. eine ältere Firmware auf die FritzBox aufzuspielen? Ginge das Auslesen dann? Wo könnte man diese Firmware erhalten?
Da du ja unbedingt die Passwörter auslesen möchtest: Ja, das wäre möglich und das ginge dann. Diese Firmware könnte man bei AVM erhalten. Beim Downgrade sollte man daran denken, dass die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, also alle Daten verloren gehen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2