Moinsen.
Bei mir in der Gegend wird in einigen Wochen neben TV auch Internet verfügbar sein. Die zu erreichende Geschwindigkeit ist leider noch nicht klar. Laut Zeitung 100 Mbit/s, aber die haben sich auch schon beim Starttermin vertan...
Meine Frage ist, bei uns wurde mit der Methode https://www.kabeldeutschland.com/de/unt ... lnetz.html neu ausgebaut. Sind (auch) bei diesem Ausbauverfahren Überlastungen möglich, wie man es in Beiträgen von 2011, oder 2012 liest?
MfG.
Frage zur Netzauslastung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Frage zur Netzauslastung
Am Anfang wirst du keine Probleme haben, wenn du dazu noch auf dem Land wohnst wirst du sehr sehr wahrscheinlich immer volle Bandbreite haben, ich weiß nicht ab wievielen Nutzern im Segment die Bandbreite zusammen bricht!
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Danke für deine Antwort.
Ich wohne in nem ländlichen Gebiet. Allerdings habe ich nen Hotel, ganz in der Nähe, und wenn dort mal eben das Hotel komplett voll ist (gerade in den Ferien), dann kann man sich durchaus Sorgen machen, wenn diese (auch mal) bei KD angeschlossen werden.
Also schließe ich asu deiner Antwort, dass Überlastungen weiterhi technisch möglich sind...
Ich wohne in nem ländlichen Gebiet. Allerdings habe ich nen Hotel, ganz in der Nähe, und wenn dort mal eben das Hotel komplett voll ist (gerade in den Ferien), dann kann man sich durchaus Sorgen machen, wenn diese (auch mal) bei KD angeschlossen werden.
Also schließe ich asu deiner Antwort, dass Überlastungen weiterhi technisch möglich sind...
-
- Kabelfreak
(Mindestens) 100Mbit ist korrekt.
Bei einem neu ausgebauten Netz kannst du davon ausgehen, dass, zumindest in den nächsten Jahren, genügend Kapazität zur Verfügung steht.
Die Planer bei KD können mittlerweile ziemlich gut abschätzen, wieviele Kunden dort Kabel Inerternet buchen werden.
Und bei dem Hotel wird nicht jeder Gast mit 100Mbit angebunden, die teilen sich alle den einen Hotelaschluss.
Bei einem neu ausgebauten Netz kannst du davon ausgehen, dass, zumindest in den nächsten Jahren, genügend Kapazität zur Verfügung steht.
Die Planer bei KD können mittlerweile ziemlich gut abschätzen, wieviele Kunden dort Kabel Inerternet buchen werden.
Und bei dem Hotel wird nicht jeder Gast mit 100Mbit angebunden, die teilen sich alle den einen Hotelaschluss.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
Ich lauere ja ganz heiß auf die 200 Mbit/s.
Aber 100 MBit/s sind auch mehr als das doppelte, momentan.
Oh ja, bitte das Hotel an einem eigenen Anschluss, falls die auch umsteigen.
Aber 100 MBit/s sind auch mehr als das doppelte, momentan.
Oh ja, bitte das Hotel an einem eigenen Anschluss, falls die auch umsteigen.
-
- Fortgeschrittener
Da hast Du was missverstanden: Alle Anschlüsse an einem Kabelsegment teilen sich die verfügbare Gesamtbandbreite. Wenn das Hotel in der unmittelbaren Nachbarschaft liegt, wird es wohl auch am gleichen Kabelsegment hängen.Rhox hat geschrieben:Oh ja, bitte das Hotel an einem eigenen Anschluss, falls die auch umsteigen.
Pro Kanal stehen 50MBit zur Verfügung, die 100/200Mbit-Anschlüsse erreichen diese Geschwindigkeit durch Kanalbündelung. Je nach Ausbaustand gibt es bis zu 16 Kanäle für den Downstream.
Mit dem Kabel-Internet ist es wie mit der Autobahn: Solange wenig Verkehr herrscht, können alle Vollgas fahren. In der Rush-Hour kommt es zum Stau, da nützt auch "freie Fahrt für freie Bürger" nichts.
-
- Ehrenmitglied
Zur Verdeutlichung:
Wenn das Hotel im gleichen Segment angeschlossen wird, "belastet" es den Datenverkehr in dem Segment in dem Maße, wie eben das Internet dort genutzt wird.
Allerdings hat das ja nichts damit zu tun, ob das Hoel gerade voll ausgebucht ist, oder nur ein paar Zimmer belegt sind, oder sowas...
Das Hotel hat dann vermutlich einen oder zwei Anschlüsse, sagen wir mal mit 100/12 MBit/s, ob da nun 500 Gäste hinter hängen oder nur ein Gast einen Fullpower-Download macht (so er das dann überhaupt kann/darf), ist völlig schnuppe.
Beim Glasfaserausbau sieht es insofern besser aus, dass die Leitungen erstens doch deutlich mehr Kapazität bieten und zumindest theoretisch sogar eine deidzierte Leitung pro Anschluss möglich wäre, meist wird aber auch hier eine gewisse Anzahl von Anschlüssen konzentriert (GPON).
Wenn das Hotel im gleichen Segment angeschlossen wird, "belastet" es den Datenverkehr in dem Segment in dem Maße, wie eben das Internet dort genutzt wird.
Allerdings hat das ja nichts damit zu tun, ob das Hoel gerade voll ausgebucht ist, oder nur ein paar Zimmer belegt sind, oder sowas...
Das Hotel hat dann vermutlich einen oder zwei Anschlüsse, sagen wir mal mit 100/12 MBit/s, ob da nun 500 Gäste hinter hängen oder nur ein Gast einen Fullpower-Download macht (so er das dann überhaupt kann/darf), ist völlig schnuppe.
Beim Glasfaserausbau sieht es insofern besser aus, dass die Leitungen erstens doch deutlich mehr Kapazität bieten und zumindest theoretisch sogar eine deidzierte Leitung pro Anschluss möglich wäre, meist wird aber auch hier eine gewisse Anzahl von Anschlüssen konzentriert (GPON).
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Dann muss ich mir Eurer Ansicht nach ja keine Sorgen machen.
Bin, was Überlastungen angeht, sehr empfindlich geworden...
Na ja, wenn die dann eventuell im Router eine Begrenzung einstellen d.h. pro Port 10 - 25 Mbit/s, dann sollte das für die Gäste ausreichen. Die meisten werden Abends sicherlich noch etwas YT sehen wollen, oder sich nen Film Streamen und für ihre Firma z.B. noch Mails checken.
Ob das Hotel wirklich in das gleiche Segment kommt ist eben fraglich, wenn sie dann überhaupt erst mal zu KD wechseln wollen. Es ist etwa 250 - 300 Meter von mir entfernt und dazwischen stehen auch noch genug Häuser.
Bin, was Überlastungen angeht, sehr empfindlich geworden...
Na ja, wenn die dann eventuell im Router eine Begrenzung einstellen d.h. pro Port 10 - 25 Mbit/s, dann sollte das für die Gäste ausreichen. Die meisten werden Abends sicherlich noch etwas YT sehen wollen, oder sich nen Film Streamen und für ihre Firma z.B. noch Mails checken.
Ob das Hotel wirklich in das gleiche Segment kommt ist eben fraglich, wenn sie dann überhaupt erst mal zu KD wechseln wollen. Es ist etwa 250 - 300 Meter von mir entfernt und dazwischen stehen auch noch genug Häuser.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
du verstehst nicht was das Segment ist... das Segment kann dein ganzes Dorf sein... oder dein Dorf und die nächstgrößere Stadt mit allen Einwohnern
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Aber er hat doch FTTB/H, wenn ich das richtig verstehe, und da sollte eine Segmentierung im Falle einer Überlastung problemlos vonstattengehen. Über das Hotel würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Schlimmer wäre wohl ein Studentenwohnheim, aber die gibt's auf dem Land eher selten.
@Rhox: Darf ich fragen, aus welchem Ort du kommst? Von einer Neuverkabelung eines ganzen Ortes mit FTTB/H seitens der KDG habe ich bisher auch nur im Fall Schönebeck gehört.
@Rhox: Darf ich fragen, aus welchem Ort du kommst? Von einer Neuverkabelung eines ganzen Ortes mit FTTB/H seitens der KDG habe ich bisher auch nur im Fall Schönebeck gehört.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland