D-Link 645 Wlan-Speed

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cl4nsm4n
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2013, 12:36

D-Link 645 Wlan-Speed

Beitrag von cl4nsm4n »

Hallo,

ich habe mal ne Frage bezüglich des Wlan- Speeds von dem Router in Verbindung mit der KD-100mbit Leitung
Und zwar komme ich egal welche Einstellungen ich in dem Router vornehme nicht über 50mbit über Wlan.
Mit Lan bekomme ich ohne Probleme 100mbit. Ich hab die Verschlüsselung auf WPA 2 Only und AES gestellt Ohne Verschlüsselung probiert, den Kanal geändert aber ich komme mit dem Wlan nicht über die 50mbit. Ich hab den Speedtest mit PS4 probiert mit Ipad mit Iphone immer das gleiche, als wenn der Router nur im g-Modus läuft, selbst wenn ich den Router auf 802.11n only stelle komme ich nicht über die 50mbit. Kennt jmd das Problem und hat vll ne Idee woran das liegen kann?
reneromann
Insider
Beiträge: 5093
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: D-Link 645 Wlan-Speed

Beitrag von reneromann »

Ganz einfach: Die WLAN-Datenraten, mit denen geworben wird, sind lediglich im Laborversuch unter optimalen Bedingungen erreichbar.
Im Freifeld muss man da schon ehrlicherweise mindestens den Faktor 1/2 bis 1/3 nutzen, je nach Anzahl der Netze in der Umgebung und der Aufstellung der Endgeräte auch deutlich weniger.
Im Übrigen gibt es im 2,4-GHz-Band nur 3 überlappungsfreie Kanäle: 1 / 6 / 11
Sollten also mehr als 2 andere WLAN-Netze in deiner Umgebung existieren, so kannst du NIE überlappungsfrei arbeiten (sofern sich diese Netze nicht Kanäle teilen)!
Und jeder Nutzer eines Kanals (bzw. eines überlappenden Nebenkanals) teilt sich mit allen anderen Nutzern dieses Kanals (und der überlappenden Nebenkanäle) die gemeinsame maximale Datenrate.

Und bevor irgendwelche Nachfragen kommen:
KD hat seine Pflicht durch die Anlieferung der 100 MBit/s am LAN-Anschluss erfüllt, das WLAN ist alleine Sache des Kunden und liegt nicht im Einflussbereich von KD.

Da du uns jedoch noch gar nichts von deinem Router mitgeteilt hast, könnte auch im Bereich des Routers sowie der WLAN-Chipsätze der verwendeten Geräte der Fehler zu suchen sein.
Auch spielt die Antennenausrichtung der Geräte zueinander eine entscheidende Rolle...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: D-Link 645 Wlan-Speed

Beitrag von Boba Fett »

cl4nsm4n hat geschrieben:als wenn der Router nur im g-Modus läuft
Wenn der Router mit .g laufen würde, würdest du wohl eher nur 20-30Mbit/s kriegen. reneroman hat schon erklärt, warum. ;)
cl4nsm4n
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2013, 12:36

Re: D-Link 645 Wlan-Speed

Beitrag von cl4nsm4n »

der Router ist der d-link dir 645 und der Router steht hinter dem TV und z.b die PS4 ca 50cm entfernt Signalstärke sind 100% wenn ich es mit dem ipad versuche bin ich im selben Raum wie der router sprich 3-4m ohne das eine Wand dazwischen ist entfernt Kanäle habe ich schon alle 13 probiert immer dasselbe, zwischen 46-52mbit aber nicht schneller im Umkreis sind auch noch andere Wlan netzwerke aber nicht auf meiner Kanalfrequenz. Im n-Modus schafft der Router laut Herstellerangaben 300mbit was ich auch weiß das es unrealistisch ist aber ich dachte zwischen 75-90 mbit sollten doch möglich sein
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: D-Link 645 Wlan-Speed

Beitrag von Boba Fett »

cl4nsm4n hat geschrieben:der Router steht hinter dem TV
Ganz schlecht. Mein Router steht im Eck vom Schreibtisch hinter meinen 2 Monitoren in einem Kabelgewirr aus Merfachsteckern, Netzteilen und anderen Kabeln. Genau deswegen habe ich einen separaten WLAN-AP in der anderen Ecke des Zimmers stehen, und schwupp, schon geht mein WLAN sogar noch in meiner Garage ;)
cl4nsm4n hat geschrieben:im Umkreis sind auch noch andere Wlan netzwerke aber nicht auf meiner Kanalfrequenz.
WLAN Kanäle überlappen sich! Gegenseitig störungsfrei sind lediglich die Kanäle 1, 7 und 13. Und auch das nur, wenn das WLAN mit 20Mhz Kanälen funkt, nicht mit 40Mhz. Wenn deine Nachbarn also auf Kanal 3 und 8 funken und du dich dann auf die 5 oder 6 setzt, stören die sich immernoch (wenn auch weniger, als auf gleichem Kanal).
cl4nsm4n hat geschrieben:Im n-Modus schafft der Router laut Herstellerangaben 300mbit was ich auch weiß das es unrealistisch ist aber ich dachte zwischen 75-90 mbit sollten doch möglich sein
Das kann man auch schaffen. Wenn die Umgebung passt und die Geräte mitmachen. Es gibt aber auch Geräte, die sich einfach nicht so gegenseitig mögen, oder halt einfach schlechter sind. Ich kenne da jetzt zwar nicht spezielles zum D-Link 645, aber die PS4 ist geradezu bekannt für ihre mieserable Netzwerkleistung, nicht nur im WLAN sondern auch im LAN, obwohl sie laut Datenblatt einen Gigabit-Port hat.

Was zeigt denn dein i-Phone für eine Verbindungsgeschwindigkeit an? Ich habe jetzt extra für dich mal geguckt: Mein Android-Smartphone zeigt Signalstärke "ausgezeichnet" und Verbindungsgeschwindigkeit 65Mbps an, selbst wenn ich es direkt neben den AP lege, das bleibt in meiner kompletten Wohnung so, erst im Treppenhaus und im Garten geht die Verbindungsgeschwindigkeit runter. Mein Laptop dagegen zeigt eine Verbindungsgeschwindigkeit von 150Mbps an, im von AP am weitesten entfernten Eck meiner Wohnung geht die dann auf 120Mpbs runter.
Rein von den Werten, würde ich jetzt mal schätzen, dass mein Smartphone auch kaum mehr als 40-50Mbps hinkriegt, am Laptop könntens durchaus 80-90 Mbps sein.