Share-Online permanent gedrosselt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
naddel81
Fortgeschrittener

Share-Online permanent gedrosselt?

Beitrag von naddel81 »

Hi @ all,

habe mir eben eine SO-Account für 2 Tage gekauft und kann ihn nicht nutzen, da KD mich permanent (auch ohne vorherigen Traffic) auf maximal 10 KB/s drosselt! Das ist ein TAUSENDSTEL der bezahlten Leistung!
Mit dem iPhone als Test-Hotspot kommt die Bandbreite des 4G Netzes (hier nur 16-20 MBit/s) durch, saugt aber das Monatsvolumen im Nu leer. Das kann es doch nicht sein, oder?
Was mache ich nun? Ein Ticket eröffnen, Hotline anrufen oder auch nur ein Tausendstel der Grundgebühr zahlen ;) ?

Mir ist klar, dass VPN Dienste da Abhilfe schaffen, aber das sehe ich nicht als Lösung des Problems.
Ich will mein Internet ohne Bevormundung nutzen können und auch die Dienste, die ich mir aussuche.

Bin für euer Feedback dankbar. Viele Grüße
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Share-Online permanent gedrosselt?

Beitrag von spooky »

bin mir nicht sicher, aber sollte dein Segment schon voll ausgelastet sein, kann sein, dass KD sofort drosselt.
Und es zählt zu dem Tarffic von mind. 10 GB/Tag alles... also deine YouTube Videos, Updates für Spiele, Windows etc.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
naddel81
Fortgeschrittener

Beitrag von naddel81 »

das kann so nicht stimmen, denn wenn ich jetzt meinen VPN anschmeiße, kann ich dort über die selbe Leitung TeraByte-weise Daten sammeln. Von Überlastung kann in unserer Kleinstadt also nicht gesprochen werden. Jeder Speedtest und jeder VPN Download (sei er auch 100GB groß) geht mit vollem Speed durch. Ich rieche dort eher Schikane und vorgeschobene Überlastung als tatsächliche technische Gründe. Was also unternehmen?

btw: habe heute noch keine 2GB geladen und bin direkt gedrosselt.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Also von Schikane kann keine Rede sein...
In den AGB behält sich KD eindeutig das Recht auf Drosselung vor, wenn eine Grenze von 10 GB am Tag überschritten wird.
Wohlgemerkt ALLER Traffic zählt, nicht nur der zu den (gedrosselten) Seiten.

Und machen kannst du dagegen gar nichts, weil du die AGB beim Vertragsschluss akzeptiert hast.
Solltest du der Meinung sein, aufgrund dessen das monatliche Entgelt zu "drosseln", so dürfte dies am Ende ein ziemlicher Schuss ins Bein werden - denn eine Störung deiner Leitung liegt bei Drosselung aufgrund der AGB-Klausel nicht vor. Aber eben jene Störung müsste vorliegen, damit überhaupt irgendwas in Richtung "Geld zurück" oder "Sofortige Kündigung" geht.

Ergo: Pech gehabt...

P.S.: Melde doch mal bei SO den Fehler, das trotz Premium-Zugang nur 10 kb/s über die Leitung gehen, aber dein INet-Anschluss nicht gestört ist. Vielleicht erstatten die dir ja aufgrund falscher Versprechungen ihrerseits einen Teil deines Premium-Zugangs.
naddel81
Fortgeschrittener

Beitrag von naddel81 »

lieber rene,

der vertrag ist dann NICHT erfüllt, wenn die schon vor den 10 GB drosseln. denn im vertrag steht AB 10 GB. heute morgen habe ich den rechner angeschaltet (kein anderes gerät geht sonst hier ins netz) und direkt war ich gedrosselt. da ist noch vorher kein bit geflossen!
DAS ist es, was mich stört. nicht die vertraglich festgelegten vereinbarungen, sondern der verstoß seitens KD genau dagegen.
daher meine frage ans forum:

drosselt KD permanent unabhängig vom traffic auf unverschämte 10 KB/s?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Der Zeitpunkt, ab dem die 10 GB gelten, ist nicht ganz eindeutig festgelegt, aber m.M.n. ab 0:00 Uhr Mitternacht.
Wenn du also gestern Abend vielleicht noch etwas länger im Netz unterwegs warst, kann es gut sein, dass dein Anschluß doch über die 10 GB gekommen ist.

Und nein, KD drosselt i.d.R. nicht "unabhängig vom Traffic".
naddel81
Fortgeschrittener

Beitrag von naddel81 »

also hier wurde seit tagen definitiv nix geladen. sagt auch der trafficmanager der fritzbox.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Dann ruf doch mal beim Kundendienst an und beschwere dich dort - die können nämlich sehen, was los ist.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

reneromann hat geschrieben:Dann ruf doch mal beim Kundendienst an und beschwere dich dort - die können nämlich sehen, was los ist.
Nö , können die nicht.
Die werden auch keine Störung wegen Share Online aufnehmen. Weil es steht nirgends bei denen geschrieben, was sie da machen müssen.
EEntweder wird eine andere Störung ohne Wissen des Kunde aufgenommen oder keine.