FRITZ!Box 7330 SL bringt nicht die volle Geschwindigkeit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bru-u-kno
Newbie

FRITZ!Box 7330 SL bringt nicht die volle Geschwindigkeit

Beitrag von bru-u-kno »

Hallo Community,

wenn ich mein Notebook per LAN-Kabel an den KD Hitron CVE30360 Router anschließe, bekomme ich die volle Leistung (100 Mbit), wenn ich aber an den Hitron Router per Kabel eine FRITZ!Box 7330 SL anschließe (LAN1-Port) und an diese dann mein Notebook klemme, bekomme ich nie mehr als 70 Mbit raus. Firmware der Fritz!Box ist auf dem neusten Stand.

Hab bereits eine andere Fritz!Box getestet, doch dort tritt das selbe Problem auf.

Hat jemand noch Tipps was ich versuchen kann?

Danke im Voraus!
reneromann
Insider

Re: FRITZ!Box 7330 SL bringt nicht die volle Geschwindigkeit

Beitrag von reneromann »

Ich würde mal sagen:
Die 7330 SL ist gar nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt, normalerweise soll die ja "nur" an normalen DSL-Anschlüssen bis 16 MBit/s betrieben werden.
Und gerade wenn du sie routen lässt (sprich LAN1 als WAN und LAN2 für interne Geräte), geht der Prozessor anscheinend so stark in die Knie, dass nichts mehr geht.

Mein Tipp daher:
Die 7330 SL weg und stattdessen eine "vernünftige" Box hin, ggfs. auch eine gemietete Kabel-Fritz.
bru-u-kno
Newbie

Beitrag von bru-u-kno »

Danke für die Info, das könnte die Ursache sein.

Wie bekomme ich raus, welche Fritz!Box für ne 100 Mbit Leitung geeignet ist, denn mieten kommt für mich nicht infrage.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Minimum 7390 bzw 7362SL
Telefonie soll nicht über die Fritz laufen, oder?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
bru-u-kno
Newbie

Beitrag von bru-u-kno »

Muss nicht unbedingt, aktuell hängt es am Hitron Router.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Na ja, prinzipiell sollte die Box VDSL100 können - dann ist sie auch schnell genug für eine 100er-Leitung von KD.
Preislich muss man halt wissen, ob man eine Box wie die 7390/7490 kauft -oder- stattdessen eine Box wie die 6360/6490 mietet.
Vorteil bei den Mietboxen: Der Hitron-"Router" fällt weg, stattdessen nur noch eine Box mit besserer Telefoniemöglichkeit.
Nachteil bei den Mietboxen: Du zahlst auf Ewig (und nicht nur einmalig wie bei den Kaufgeräten).

Solltest du hingegen irgendwann wieder auf DSL wechseln, dürften selbst die heutigen Boxen technisch überholt sein, insofern wäre ein Schielen, welches Gerät man dann weiternutzen könnte, in meinen Augen völlig sinnfrei.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Die Frage ist, warum du überhaupt einen weiteren Router an den Hitron Router anschließen willst. Dadurch bekommst du ja ein doppeltes NAT. Wird die FRITZ!Box 7330 SL hingegen nur als IP-Client am Hitron Router angeschlossen, sollten 100 Mbit/s ankommen, zumindestens am LAN1 Gigabit Anschluss. Am LAN2 sind es ein kleines bisschen weniger.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
bru-u-kno
Newbie

Beitrag von bru-u-kno »

Habe bei KD die WLAN Option abbestellt, weil ich es nicht einsehe extra Geld dafür zu bezahlen und ich an meiner aktuellen FB noch bestimmte Funktionen nutze, die mir der Hitron Router nicht bietet. Bin auch davon ausgegangen, dass über den LAN1 Port die volle Geschwindigkeit durchgeschliffen wird, doch egal wie ich es einstelle (vorhandener Zugang über LAN1 oder direkt KAbel Deutschland ausgewählt) bringt es nicht die volle Leistung.

Wie kann ich denn die FB als IP-Client einrichten?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Internetanbieter: "Weiterer Internetanbieter" -> "Anderer Internetanbieter" -> "Externes Modem oder Router" -> "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)"

Welche "bestimmten Funktionen" willst du denn benutzen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
bru-u-kno
Newbie

Beitrag von bru-u-kno »

USB Stick an FB anschließen und über's Netzwerk freigeben. Hitron Router hat leider keinen USB Anschluss sowie Internetradio über die FB nutzen.
Durch die Einstellung als IP-Client bekomm ich jetzt ca. 80 Mbit durchgeschliffen, habs Notebook nochmal testweise per LAN an den Hitron angeschlossen und da bekomm ich die vollen 100 Mbit. WLAN ist bei der FB ausgeschalten und es hängen auch keine weiteren Geräte dran.

Update: Speedtest schwankt sehr stark, wenn ich z-B. n Linux Mint Image von ner Hochschule runterlade, kommen teilweise die 100 Mbit an!

Danke für die Infos, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer!