Komplizierter Anschluss in Doppelhaushälfte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kunsti
Newbie

Komplizierter Anschluss in Doppelhaushälfte

Beitrag von kunsti »

Hallo Freunde,

ich stehe vor folgender Problemstellung und bräuchte einen Rat.
Wir wollen bei meinen Eltern von Telekom mit Telefon und Internet zu Kabeldeutschland wechseln.

- Doppelhaushälfte (Kellergeschoss, Ergeschoss, 1. Stock, Dachboden)
- Gemeinsamer Kabelanschluss mit dem Eigentümer der anderen Hälfte
- Anschluss läuft über den Nachbarn
- Übergabe am Dachboden - Kabel kommt vom Nachbarn rüber, Verstärker ist dort angeschlossen
- vom Dachboden geht es mit Reihenschaltung zu den Koax-Dosen im Haus, diese Gegenbild in das Kellergeschoss

- Im Kellergeschoss befindet sich der Telekomanschluss. Da hängt eine Fritzbox dran und von dort aus gehen die Telefonleitungen in den ersten Stock und in einen weiteren Raum im Kellergeschoss. In diesem Raum befindet sich auch eine Koax-Dose.
- Der Computer steht auch im Kellergeschoss und ist dort über eine Netzwerkdose im nächsten Raum mit der Fritzbox verbunden.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie können wir es bewerkstelligen, dass wir von Kabeldeutschland Internet und Telefon nutzen, ohne größere bauliche Veränderungen vorzunehmen?

Herzlichen Dank im Voraus.
Panasonic TX-P 42 G 20, CI+ Modul, G02 Smartcard
Kabeldeutschland, Kabel digital free, Sky komplett
Sky Humax PR-HD 3000C
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Komplizierter Anschluss in Doppelhaushälfte

Beitrag von Fabian »

kunsti hat geschrieben: - Gemeinsamer Kabelanschluss mit dem Eigentümer der anderen Hälfte
- Anschluss läuft über den Nachbarn
- Übergabe am Dachboden - Kabel kommt vom Nachbarn rüber, Verstärker ist dort angeschlossen
Hat der Nachbar bereits Internet von KDG ?
Wenn nicht, müssen beim Nachbarn der Verstärker gewechselt werden und mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potential ... chsschiene

KDG nimmt bei Durchgangsdosen normalerweise die erste Dose hinter dem Verstärker und wechselt sie gegen eine Multimediadose aus. Für die dahinter liegenden Dosen für TV kann dann ein Filter gesetzt werden.
Die Multimediadose wäre dann nicht im Keller, sondern in der Nähe des Dachbodens.
Wenn es geht würde ich deshalb für diese Dose von oben ein gesondertes Koaxkabel legen.

Es ist zu empfehlen, mit der Firma, die die Montage macht, die notwendigen Arbeiten vorab in einem Ortstermin abzusprechen.
Gizeh
Newbie

Re: Komplizierter Anschluss in Doppelhaushälfte

Beitrag von Gizeh »

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem - nur umgekehrt. Bei mir gehen sämtliche Kabel (Netzwerk und Telefon) vom Dachboden aus zum Endgerät.
Hatte mich schon auf viel Bohren durch Wände und Decken vorbereitet. Der Techniker hatte aber die Idee (aus Erfahrung natürlich) einen alten Abzugsschacht zu nutzen. Im Keller Kabel rein - auf dem Dachboden wieder raus - fertig!
Vielleicht hilft es Dir ja weiter...