I&T 25 wieviele Kanäle?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

I&T 25 wieviele Kanäle?

Beitrag von spooky »

Hallo,
wenn ich von vornherein einen I&T 25 mit einer Homebox bestelle, bekomme ich dann die max. Downstreamkanäle die die CMTS her gibt oder sind es nur 1?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: I&T 25 wieviele Kanäle?

Beitrag von Thyrael »

Je nach Ausbau des Segmentes und der Tatsache das die Homebox ein DOCSIS 3 Gerät ist, werden es wohl mindestens 4 sein.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

ok... das wollte ich nur wissen... wahrscheinlich habe ich jemanden der wechselt und da würde der 25er voll ausreichen... auch preislich.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Was spielt das für eine Rolle, wieviele Downstreamkanäle du kriegst? Bei nem 25er Anschluss, kommen (sollten) 25MBit/s an. Was spielt es für eine Rolle, ob man da einen Kanal, 2, 4 oder 8 kriegt?
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Boba Fett hat geschrieben:Was spielt das für eine Rolle, wieviele Downstreamkanäle du kriegst? Bei nem 25er Anschluss, kommen (sollten) 25MBit/s an. Was spielt es für eine Rolle, ob man da einen Kanal, 2, 4 oder 8 kriegt?
Balancing?
Damit man auch garantiert 25 bekommt...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:Was spielt das für eine Rolle, wieviele Downstreamkanäle du kriegst? Bei nem 25er Anschluss, kommen (sollten) 25MBit/s an. Was spielt es für eine Rolle, ob man da einen Kanal, 2, 4 oder 8 kriegt?
Balancing?
Sorry, aber leider Schwachsinn...

Das CMTS weist deinem Modem den/die DS-Kanäle zu und kann diese auch während des Betriebs ändern.
Sollte dein Segment überlastet sein, ist es dabei auch völlig egal, ob du nun auf einem Kanal oder auf 8 Kanälen lauschst, weil das Segment dicht ist.
Sollten jedoch noch Kapazitäten im Segment frei sein, so werden diese deinem Modem zugewiesen - egal ob auf einem oder auf 8 Kanälen.

Ein "Load Balancing" in dem Sinne, dass erst Kanal 1 dicht ist, dann 2 aufgemacht wird und genutzt wird usw. usf. gibt's bei DOCSIS nicht.
Das CMTS verwendet IMMER ALLE DS-Kanäle parallel und sieht schon selbst zu, dass jeder genug Daten abbekommt.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

reneromann hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:
Balancing?
Sorry, aber leider Schwachsinn...

Das CMTS weist deinem Modem den/die DS-Kanäle zu und kann diese auch während des Betriebs ändern.
Sollte dein Segment überlastet sein, ist es dabei auch völlig egal, ob du nun auf einem Kanal oder auf 8 Kanälen lauschst, weil das Segment dicht ist.
Sollten jedoch noch Kapazitäten im Segment frei sein, so werden diese deinem Modem zugewiesen - egal ob auf einem oder auf 8 Kanälen.

Ein "Load Balancing" in dem Sinne, dass erst Kanal 1 dicht ist, dann 2 aufgemacht wird und genutzt wird usw. usf. gibt's bei DOCSIS nicht.
Das CMTS verwendet IMMER ALLE DS-Kanäle parallel und sieht schon selbst zu, dass jeder genug Daten abbekommt.
du hast mich leider total falsch verstanden...vlt habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt.
mit "balancing " meine ich:
das mir die 25 MBit/s z.b. über 4 Downstreamkanäle anstatt 1 angeboten werden oder 8 oder 16.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Pro Downstreamkanal (6952 kSym, QAM256 -> 55,6 MBit/s Rohdaten) können ca. 50 MBit/s Nutzdaten übertragen werden, da dürften also deine 25 MBit/s locker über einen Kanal gehen.
Selbst bei QAM64 statt QAM256 gehen noch immer knapp 41,7 MBit/s Roh, also ca. 35 MBit/s Nutzdaten.
Wozu du da also mehr als einen Kanal haben willst, bleibt mir ein Rätsel - zumal es wie gesagt völlig egal ist.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

reneromann hat geschrieben:Pro Downstreamkanal (6952 kSym, QAM256 -> 55,6 MBit/s Rohdaten) können ca. 50 MBit/s Nutzdaten übertragen werden, da dürften also deine 25 MBit/s locker über einen Kanal gehen.
Selbst bei QAM64 statt QAM256 gehen noch immer knapp 41,7 MBit/s Roh, also ca. 35 MBit/s Nutzdaten.
Wozu du da also mehr als einen Kanal haben willst, bleibt mir ein Rätsel - zumal es wie gesagt völlig egal ist.
ja... alles gut... du hast mich nicht verstanden, warum ich nachgefragt habe ob es 1 Kanal sein wird oder soviel Kanäle wie ausgebaut.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

spooky hat geschrieben:ja... alles gut... du hast mich nicht verstanden, warum ich nachgefragt habe ob es 1 Kanal sein wird oder soviel Kanäle wie ausgebaut.
Könnte daran liegen, dass du es falsch/unverständlich erklärt hast. ;)
Wenn man nur einen Kanal mit 50Mbit/s hat und der überlastet sein sollte, dann kriegt man über diesen einen Kanal halt keine 50Mbit/s (ggf. auch keine 25MBit/s) mehr. Hat man dagegen 4 Kanäle a 50Mbit/s und nur ein oder zwei Kanäle sind überlastet, kriegt man über die anderen beiden womöglich immernoch seine 25MBit/s zusammen.
So WÄRE das, wenn die Kanäle statisch zugeteilt werden würden. Wenn das Modem aber im Betrieb die Kanäle wechseln kann (wie ich aus reneromanns Antwort interpretiere), relativiert sich das wieder. Dann wäre nur noch das Problem, wenn das Modem nur einen Kanal kann, und alle 4 50Mbit/s Kanäle zu 95% gleichzeitig ausgelastet wären, dann kriegt man halt mit nur einem Kanal nur noch 50*0,95= 2,5Mbit/s ab, mit 4 Kanälen die jeweils zu 95% ausgelastet wären, aber immerhin noch 10Mbit/s.

Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht.