Hallo Zusammen,
Zu erste endschuldig mich für die schlechtes schriftliche Deutch, weil ich bin Englander.
Bin neukunde beim KabelDeutschland nach mehrerer jahren beim Deutsche Telekom.
Ich will behalten mein altes router setup, aber angepasst um kabel.
Beim DSL habe ich:
Internet Anschluss > Fritzbox 7490 > ASUS RT-AC68U
Ich habe dieses setup genutzt wieso:
Fritzbox 7490 - Für Festnetz und SIP Telephony und ab und zu als Internet zugang (Gastzugang).
ASUS RT-AC68U - Primär Internet zugang.
Beim Kabel Deutschland habe ich:
Internet Anschluss > CBN CH6640E > ASUS RT-AC68U
Mein vorstellung war:
Internet Anschluss > Einfaches Modem (Mitgeliefert) > Fritzbox 7490 > ASUS RT-AC68U
So nach ein paar stunden, habe ich entdekt das die mitgeliefert router CBN CH6640E hatte sehr viel begrenzung inklusive:
Port Forwarding z.B. Setting ASUS RT-AC68U als DMZ weil ich will alle traffic durchlassen und dann die firewall einrichten im ASUS.
Es hatte kein DynDNS möglichkeiten.
Es hatte kein SIP Konto einrichten möglichkeiten.
Ich habe auch gelesen das die nutzung von Fritzbox 7490 wurde nicht richtig funktionieren.
So mein losung ist zu kaufen ein Fritzbox 6490 (HomeBox 3) von eBay und dann nutz die folgende setup:
Internet Anschluss > Fritzbox 6490 > ASUS RT-AC68U
Fritzbox 6490 - Für Festnetz und SIP Telephony und ab und zu als Internet zugang (Gastzugang).
ASUS RT-AC68U - Primär Internet zugang.
Wurde dieses vorstellung functionieren?
Kann ich ein 6490 (HomeBox 3) einsetzen gegen die CBN CH6640E und weiter surfen ohne probleme oder muss ich beim Kabel Deutschland melden und informieren von router tausch?
Vielen danke im voraus für etwas feedback und emphelungen.
MfG,
vilo
Tausch Gelieferte CBN CH6640E Gegen Fritzbox 6490
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Tausch Gelieferte CBN CH6640E Gegen Fritzbox 6490
Zuletzt geändert von vilo am 26.08.2015, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Re: Router Optionen - Tausch Gelieferte CBN CH6640E Gegen Fr
Die Fritz 6490 kannst du nur von KD mieten!
Auf einer gekauften Fritz 6490 schaltet KD KEIN Internet/Telefon frei, da hier der Vorbesitzer die Box bei Miet-/Vertragsende nicht zurückgeschickt hat, obwohl er es hätte machen müssen. Daher bringt es dir nichts eine 6490 auf eBay oder irgendwo sonst zu kaufen (außer du brauchst einen teuren Briefbeschwerer ).
Weiterhin: Bei der Fritz 6490 von KD kannst du KEINE eigenen SIP-Konten eintragen!
Solltest du unbedingt externe SIP-Konten benutzen wollen, so wäre -mit deiner vorhandenen Technik- folgendes Setup möglich:
(Internet) -- CH6640E --[an LAN1] Fritz 7490 -- ASUS RT-AC68U
Für Telefonie:
(Internet) -- CH6640E --[mittels Adapter RJ11-TAE und dem Y-Kabel der Fritzbox an den DSL-Port] Fritz 7490
Ansonsten, wenn du einiges an Technik sparen willst und auf die externen SIP-Konten verzichten kannst:
Die Fritz 6490 für 5 Euro monatlich von KD mieten - der Tausch vom CH6640E auf die Fritz kostet einmalig 29,90...
Die Fritz kann dabei - wie deine alte Fritz übrigens auch - ein Gast-Netzwerk aufbauen, sowohl WLAN-seitig als auch LAN-seitig (an LAN4).
Dieses Netz ist dabei völlig von deinem eigenen Netz getrennt...
Da brauchst du dann auch nicht mehr mit dem ASUS-Router dahinter arbeiten.
Unabhängig welches Modem du hast:
Das Problem für Port-Forwarding besteht darin, dass KD mittlerweile nur noch DS-Lite einsetzt, du also keine öffentliche IPv4-Adresse mehr bekommst.
Hier hilft nur ein Anruf bei der Hotline, bei der du dann die Umstellung auf IPv4 beantragst (dafür solltest du auch Gründe angeben können).
Auf einer gekauften Fritz 6490 schaltet KD KEIN Internet/Telefon frei, da hier der Vorbesitzer die Box bei Miet-/Vertragsende nicht zurückgeschickt hat, obwohl er es hätte machen müssen. Daher bringt es dir nichts eine 6490 auf eBay oder irgendwo sonst zu kaufen (außer du brauchst einen teuren Briefbeschwerer ).
Weiterhin: Bei der Fritz 6490 von KD kannst du KEINE eigenen SIP-Konten eintragen!
Solltest du unbedingt externe SIP-Konten benutzen wollen, so wäre -mit deiner vorhandenen Technik- folgendes Setup möglich:
(Internet) -- CH6640E --[an LAN1] Fritz 7490 -- ASUS RT-AC68U
Für Telefonie:
(Internet) -- CH6640E --[mittels Adapter RJ11-TAE und dem Y-Kabel der Fritzbox an den DSL-Port] Fritz 7490
Ansonsten, wenn du einiges an Technik sparen willst und auf die externen SIP-Konten verzichten kannst:
Die Fritz 6490 für 5 Euro monatlich von KD mieten - der Tausch vom CH6640E auf die Fritz kostet einmalig 29,90...
Die Fritz kann dabei - wie deine alte Fritz übrigens auch - ein Gast-Netzwerk aufbauen, sowohl WLAN-seitig als auch LAN-seitig (an LAN4).
Dieses Netz ist dabei völlig von deinem eigenen Netz getrennt...
Da brauchst du dann auch nicht mehr mit dem ASUS-Router dahinter arbeiten.
Unabhängig welches Modem du hast:
Das Problem für Port-Forwarding besteht darin, dass KD mittlerweile nur noch DS-Lite einsetzt, du also keine öffentliche IPv4-Adresse mehr bekommst.
Hier hilft nur ein Anruf bei der Hotline, bei der du dann die Umstellung auf IPv4 beantragst (dafür solltest du auch Gründe angeben können).
-
- Insider
Re: Router Optionen - Tausch Gelieferte CBN CH6640E Gegen Fr
Oder im Kundenportal unter Einstellungen -- Interneteinstellungen den Bridgemode aktivieren. Dann wird der Kabelrouter zum Kabelmodem. Dan bekommt die Fritz!Box eine öffentliche IP.