Resolving Host
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Resolving Host
Seit einiger Zeit hatte ich das Problem das sowohl mit Chrome als auch mit IExplorer wartezeiten entstanden und links unten die Meldung "resolvong host" stand. Das hat klar was mit DNS zu tun und nach verschiedene Versuche habe ich in der Fritzbox 6490 OS-Version 06.22 das Protokoll IPv6 abgeschaltet. Danach war der Spuk verschwunden.
Seit ein Paar Tagen habe ich nun die Version 06.26 auf der Box und das resolving host ist wieder da. Nun gut, also wieder IPv6 abschalten, dachte ich, aber das geht nicht mehr. Die Option IPv6 abschalten ist weg oder ich finde es nicht mehr.
Habe ich was übersehen?
Hat noch Jemand das "Problem"?
Gruß, LBik
Seit ein Paar Tagen habe ich nun die Version 06.26 auf der Box und das resolving host ist wieder da. Nun gut, also wieder IPv6 abschalten, dachte ich, aber das geht nicht mehr. Die Option IPv6 abschalten ist weg oder ich finde es nicht mehr.
Habe ich was übersehen?
Hat noch Jemand das "Problem"?
Gruß, LBik
-
- Insider
Re: Resolving Host
IPv6 kannst du bei der 6490 nicht abschalten, insbesondere dann nicht, wenn du auf DS-Lite umgeschaltet wurdest.
Denn wenn dein Anschluß auf DS-Lite läuft und du in der Fritz IPv6 abschaltest, geht gar nichts mehr, da bei DS-Lite dein ganzer IPv4-Traffic in einem IPv6-Tunnel zu einem KD-Server gesendet wird, der dann über alle möglichen Kunden ein NAT (Stichwort CG-NAT) durchführt.
Denn wenn dein Anschluß auf DS-Lite läuft und du in der Fritz IPv6 abschaltest, geht gar nichts mehr, da bei DS-Lite dein ganzer IPv4-Traffic in einem IPv6-Tunnel zu einem KD-Server gesendet wird, der dann über alle möglichen Kunden ein NAT (Stichwort CG-NAT) durchführt.
-
- Insider
Wenn das vorher ging, war die Box vermutlich noch nicht richtig provisioniert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Mit der 6.22 ging das prima.
Das DS-Lite wurde schon vor Wochen auf normales IPv4 umgestellt. Daher war auch die Abschaltung von IPv6 kein Problem. UND... die Box ist durchaus richtig "provisioniert".
Ich frage deshalb : Hat noch jemand das Problem mit "Resolving Host"?
Das DS-Lite wurde schon vor Wochen auf normales IPv4 umgestellt. Daher war auch die Abschaltung von IPv6 kein Problem. UND... die Box ist durchaus richtig "provisioniert".
Ich frage deshalb : Hat noch jemand das Problem mit "Resolving Host"?
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Unabhängig der Firmware ist es nicht möglich bei der durch Kabel Deutschland vertriebenen Fritzbox 6490, IPv6 über das Benutzermenü zu deaktivieren, bzw. zu aktivieren.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Insider
Eben! In der Box konnte man das noch nie direkt deaktivieren, denn dieses Menü wurde durch KDG gesperrt!
-
- Newbie
Re: Resolving Host (Host auflösen)
Das ist falsch!!!
In der Version 6.22 war es möglich IPv6 auszuschalten und ich habe es auch ausgeschaltet.
Danach wurden Websites wieder flott geladen.
IPv6 hat bei KD wohl ein Problem mit dem DNS-Server.
(Oder umgekehrt KD hat ein Problem mit den IPv6-DNS-Server)
In der Version 6.22 war es möglich IPv6 auszuschalten und ich habe es auch ausgeschaltet.
Danach wurden Websites wieder flott geladen.
IPv6 hat bei KD wohl ein Problem mit dem DNS-Server.
(Oder umgekehrt KD hat ein Problem mit den IPv6-DNS-Server)
-
- Insider
Glaub's uns:
IPv6 kann in der 6490 -provisioniert mit KD-Firmware- egal ob in der 6.22 oder der 6.26 NICHT über die Firmware abgeschaltet werden, AUSSER du verwendest (zwar dokumentierte aber) nicht freigegebene Links für die Oberfläche. Egal wie: Du kannst auch einfach am Rechner IPv6 ausschalten (in Windows reicht der Haken aus) -oder- über den ebenfalls nicht freigegebenen (aber dokumentierten) Link in der Firmware die DNS-Server der Box z.B. auf die Google-DNS-Server setzen.
IPv6 kann in der 6490 -provisioniert mit KD-Firmware- egal ob in der 6.22 oder der 6.26 NICHT über die Firmware abgeschaltet werden, AUSSER du verwendest (zwar dokumentierte aber) nicht freigegebene Links für die Oberfläche. Egal wie: Du kannst auch einfach am Rechner IPv6 ausschalten (in Windows reicht der Haken aus) -oder- über den ebenfalls nicht freigegebenen (aber dokumentierten) Link in der Firmware die DNS-Server der Box z.B. auf die Google-DNS-Server setzen.
-
- Newbie
Ihr IGNORANTEN !!!!
Ich habe in der 6.22 die IPv6 abschalten können.
Ich habe in der 6.22 die IPv6 abschalten können.
-
- Insider
Verstehe es doch: dann hast du Glück gehabt, da KDG das sperrt... Daher eben meine Vermutung, dass die Box nicht richtig angemeldet war.
Solltest du es mit "Tricks" gemacht haben, hast du jetzt Pech! Was hast du jetzt überhaupt? DSlite oder Dual Stack? Wenn es DSlite ist, kannst du KDG darum bitten, auf Dual Stack umzustellen! Mehr geht nicht...
Solltest du es mit "Tricks" gemacht haben, hast du jetzt Pech! Was hast du jetzt überhaupt? DSlite oder Dual Stack? Wenn es DSlite ist, kannst du KDG darum bitten, auf Dual Stack umzustellen! Mehr geht nicht...