Fritzbox-Neustarts und Powerline-Adapter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
benjicux
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2012, 13:04

Fritzbox-Neustarts und Powerline-Adapter

Beitrag von benjicux »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich beobachte ein interessantes Phänomen und wollte mal reinhören, ob jemandem schon ähnliches widerfahren ist, hab mich nach den genauen Ursachen noch nicht umgesehen, werde mich da aber mal ranmachen.

Ich betreibe die 6490 mit einem 100Mbit Paket und entsprechender Telefonie. Von der Verkabelung her mündet einer
der LAN-Anschlüsse irgendwann an einen Gigabit-Switch, der zu einer Synology DS215j, einem Homematic LAN-Konfigurator und
einem PowerLine Adapter von Devolo verzweigt.

Der PowerLine Adapter findet sein Gegenstück eine Etage höher, damit ich dort mein IP-Telefon (7970G) von Cisco betreiben kann.
Die Stromversorgung wird über Smarthome-Zwischensteckdosen (FS20-System über FHEM) geregelt.

Ich beobachte nun folgendes Phänomen: ich schalte tagsüber die obere Etage stromtechnisch aus, so dass sowohl der PowerLine-
Adapter als auch angeschlossene Hardware ohne Strom ist.
Der untere PowerLine-Adapter findet nun kein Gegenstück mehr. Ob vom PowerLan Adapter oder nicht, die Fritzbox fängt darauf hin an, sich regelmäßig ca. alle 30-60 Minuten neuzustarten. Sobald ich in der oberen Etage den Strom wieder dazuschalte und das PowerLine-Netzwerk damit wieder läuft, hört dieser Spuk auf.

Das Phänomen ist reproduzierbar und die Neustarts der Fritzbox steigern sich in der Frequenz auf Neustarts alle 15 Minuten, wenn ich das den ganzen Tag so lasse.
Ist jemandem so ein Problem mit PowerLine und Einfluss auf die Box bekannt ?

Viele Grüße
Ben
Tarife: Internet & Telefon 100, Kabel Digital Home HD, Privat-HD (incl.)
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 cable (141.06.26), AVM FRITZ!Box 7270 v3, Synology DS215j
Netzwerk: DLINK Gigabit Switch, DLAN Powerline-Netzwerk AVM/Devolo, WLAN
Phone: AVM FRITZ!Fon MT-F und Siemens Gigaset S1
[ externes Bild ]