Wie bekommt man auf einem Mac im Finder uneingeschränkten Zugriff auf Dateien in der Komfort Cloud?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
proppi
Newbie

Wie bekommt man auf einem Mac im Finder uneingeschränkten Zugriff auf Dateien in der Komfort Cloud?

Beitrag von proppi »

Ich bin Macintosh Computer Nutzer (Mac OS 10.10 Yosemite) und ich habe mir die Laufwerke der KD Komfort Cloud über die URL https://webdav.komfortcloud.de in den Finder eingebunden. Meine Erwartung war, das die Komfort Cloud dann als Netzwerklaufwerk im Finder erscheint und ich voll transparent Dateien zufügen, ändern und löschen kann. Die Anbindung funktioniert, das Laufwerk repräsentiert sich jedoch als „read-only“, deswegen kann ich die Dateien zwar lesen, aber nicht schreiben.

Auf diese Weise kann ich zum Beispiel nicht neue Dateien per drag-and-drop aus dem Finder in die Cloud hochladen.
Editiere ich eine Datei über meinen Mac in der Cloud und speichere die Ergebnisse, bekomme ich die Fehlermeldung das Laufwerk sei schreibgeschützt.

Kennt jemand die Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
proppi