Frage zu Potentialausgleich

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mister2
Newbie

Frage zu Potentialausgleich

Beitrag von Mister2 »

In der Nähe des HÜP wird ja eine Potentialausgleichschiene benötigt.
Bei mir würde der HÜP auf den Dachboden kommen.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich die vorhandene Erdungsschiene (diese geht im Keller ins Erdreich) damit am besten verbinde.

1. Möglichkeit:
Von der Erdungsschiene im Keller geht ein 16 qmm Kabel zum Hauptwasserrohr (22 mm Kupfer). Des weiteren geht von diese Erdungsschiene auch ein weiteres 16 qmm Kabel zum Sicherungskasten.
Das Hauptwasserrohr geht senkrecht durchgehend über alle 3 Stockwerke und ist an den Teilstücken verlötet (keine Pressfittings und auch keine Verschraubungen dazwischen).
Am einfachsten wäre es nun von dieser Hauptwasserleitung im 3. Stock ein 6 qmm Kabel auf den Dachboden zu ziehen und dort an eine Potentialausgleichschiene anzuschließen.

2. Möglichkeit:
Neues Kabel (6 qmm) von der Erdungsschiene im Keller bis auf den Dachboden legen.
Dafür müssten dann aber über 3 Stockwerke Schlitze gehauen und neu verputzt werden.

Ich würde natürlich Möglichkeit 1 bevorzugen.

Frage: Ist es erlaubt die Wasserleitung als "Potentialausgleichsleitung" zu benutzen? Und was wäre ggf. noch zu beachten?
reneromann
Insider

Re: Frage zu Potentialausgleich

Beitrag von reneromann »

Um es kurz zu machen: Es ist nicht erlaubt, die Wasserleitungen als Poti-Schiene zu missbrauchen.
Denn in Zukunft kann nicht sichergestellt werden, dass die Wasserleitung wirklich immer durchgehend den Potentialausgleich sicherstellen wird, daher von vorn herein nicht erlaubt.

Die Frage ist: Warum soll der HÜP auf den Dachboden?
Lasst den HÜP doch bei eurer Strominstallation installieren - die Verteilung von dort aus -und auch der Installationsort des Verstärkers- sind NICHT von der Lage des HÜP abhängig!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Mister2 hat geschrieben: Bei mir würde der HÜP auf den Dachboden kommen.
Wer verlegt den HÜP auf den Dachboden?
Kann man dabei nicht gleich einen 6er Potenzialausgleich mit nach oben verlegen?

:question:
Mister2
Newbie

Beitrag von Mister2 »

Bei uns kommt das Stromkabel vom Energieversorger noch per Dachständer und nicht per Erdkabel ins Haus.
Und über den Dachständer erfolgt dann mit einem zusätzlichen Kabel die Versorgung mit Kabel-TV und I-Net.
Da ist der HÜP auf dem Dachboden am einfachsten.
Ansonsten müsste das Kabel vom Versorger vom Dachboden bis in den Keller, bzw. bis in den ersten Stock bis zum Stromzähler gelegt und dort der HÜP gesetzt werden.

Ob man jetzt Kabel vom Keller bis zum Dachboden zieht oder vom Dachboden bis zum Keller bleibt sich gleich.

Was ich vergessen hatte zu schreiben, ist das das erwähnte Wasserrohr nicht mehr für die Wasserversorgung benutzt wird, da die Wasserleitungen alle erneuert und an anderen Stellen verlegt wurden.
Das alte Rohr blieb aber in der Wand.
Von daher wäre es als "Potentialschiene" ideal, da es vom Keller bis zum 3. Stock geht und schon am Erdungsband angeschlossen ist.
Alternative wäre das alte Wasserrohr als Leerrohr für ein 6 qmm Kabel zu nutzen. Ich vermute mal das wäre erlaubt. Mir geht es nur darum nicht über 3 Stockwerke Schlitze für ein Kabel zu hauen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Mister2 hat geschrieben: Was ich vergessen hatte zu schreiben, ist das das erwähnte Wasserrohr nicht mehr für die Wasserversorgung benutzt wird, da die Wasserleitungen alle erneuert und an anderen Stellen verlegt wurden.
Dann säge das Wasserrohr oben und unten ab und nutze es als Fädelrohr.

:fahne: