Neue Hardware bzw. Konfiguration
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Neue Hardware bzw. Konfiguration
Hi,
ich habe einen 100Mbit Anschluss und habe zurzeit folgende Konfiguration:
Kabelmodem -> DLink Router DIR-655 (Keller) -> Verbindung über LAN -> DLink Router DIR-655 (EG-Technikraum)
Beide DLink Router denken im jeweiligem Geschoss den WLAN Bereich und LAN Bereich ab. Da die DLink Router in die Jahre gekommen sind und ich letztens gesehen habe das KD jetzt auch ein WLAN Modem anbietet, habe ich über eine neue Hardware nachgedacht. Bin schon länger am überlegen für einen neuen Router, aber abgeschreckt hat mich immer der Preis da ich ja direkt zwei benötige. Wollte mir einen/zwei ASUS zulegen. Dabei kommt noch das ich den Router im EG in einen Technikraum verbannt habe und habe somit meine Probleme mit dem WLAN.
Neue Konfiguration habe ich mir so vorgestellt:
Kabel WLAN Modem (Keller) -> Verbindung über LAN -> Switch (Technikraum) -> Anschluss aller Geräte wie SAT Receiver, AVR etc.
Den WLAN Bereich möchte ich dann über DLAN machen im Keller sowie im EG über z.B. Devolo dLAN 1200+. Somit könnte ich auch das WLAN Netz besser abdecken.
Meint ihr das könnte so funktionieren? Die Frage stellt sich mir wie gut sind diese WLAN Modems von KD. Haben diese auch Funktion wie ein normaler Router wie z.B. Port Weiterleitung, Firewall etc.?
ich habe einen 100Mbit Anschluss und habe zurzeit folgende Konfiguration:
Kabelmodem -> DLink Router DIR-655 (Keller) -> Verbindung über LAN -> DLink Router DIR-655 (EG-Technikraum)
Beide DLink Router denken im jeweiligem Geschoss den WLAN Bereich und LAN Bereich ab. Da die DLink Router in die Jahre gekommen sind und ich letztens gesehen habe das KD jetzt auch ein WLAN Modem anbietet, habe ich über eine neue Hardware nachgedacht. Bin schon länger am überlegen für einen neuen Router, aber abgeschreckt hat mich immer der Preis da ich ja direkt zwei benötige. Wollte mir einen/zwei ASUS zulegen. Dabei kommt noch das ich den Router im EG in einen Technikraum verbannt habe und habe somit meine Probleme mit dem WLAN.
Neue Konfiguration habe ich mir so vorgestellt:
Kabel WLAN Modem (Keller) -> Verbindung über LAN -> Switch (Technikraum) -> Anschluss aller Geräte wie SAT Receiver, AVR etc.
Den WLAN Bereich möchte ich dann über DLAN machen im Keller sowie im EG über z.B. Devolo dLAN 1200+. Somit könnte ich auch das WLAN Netz besser abdecken.
Meint ihr das könnte so funktionieren? Die Frage stellt sich mir wie gut sind diese WLAN Modems von KD. Haben diese auch Funktion wie ein normaler Router wie z.B. Port Weiterleitung, Firewall etc.?
-
- Ehrenmitglied
Re: Neue Hardware bzw. Konfiguration
Wenn du schon Ethernet im Haus verteilt hast dann kannst du das Powerlan weglassen und z.B. am Switch im Technikraum einen Accesspoint anschliessen. Oder, sollte vom Technikraum auch eine strukturierte Verkabelung in die einzelnen Räume gehen, kannst du den AP auch dort aufstellen.
-
- Newbie
Hi,
Danke für deine Antwort. Wäre ja auch eine Interessante Lösung. Die Frage ist halt ob der AP die Wohnung mit WLAN abdeckt, was glaube ich bei DLAN kein Problem wäre, wenn es natürlich ordentlich funktioniert.
Was die Kabelverlegung angeht, habe ich vom Technikraum keine Probleme ins Wohnzimmer zu kommen, da der Raum direkt dahinter liegt.
Danke für deine Antwort. Wäre ja auch eine Interessante Lösung. Die Frage ist halt ob der AP die Wohnung mit WLAN abdeckt, was glaube ich bei DLAN kein Problem wäre, wenn es natürlich ordentlich funktioniert.
Was die Kabelverlegung angeht, habe ich vom Technikraum keine Probleme ins Wohnzimmer zu kommen, da der Raum direkt dahinter liegt.
-
- Ehrenmitglied
DLAN ist nur die Verbindung zwischen den jeweiligen Adaptern, hat aber so nichts mit dem WLAN zu tun. Bei einem AP nutzt du über die LAN Verbindung die volle Geschwindigkeit, bei DLAN ist der Durchsatz abhängig von der Verbindungsqualität der beiden Adapter untereinander. Ich hatte mal ein 500Mbit Kit verbaut, da lag nur einen Raum weiter die Verbindung zwischen den Adaptern bei nur 170Mbit (brutto). Bei 16Mbit DSL ist das vollkommen ausreichend aber wenn man dann Daten im LAN hin- und herschiebt sieht das eventuell schon anders aus.
-
- Newbie
Kannst du da was empfehlen als AP? Wenn ich den AP im Technikraum installiere, welche Möglichkeiten habe ich dann wenn das WLAN nicht alles abdeckt?
-
- Ehrenmitglied
Wenn der AP nicht alles abdeckt, kannst du einen Repeater einsetzen, aber ich würde versuchen den etwas zentralisierter aufzubauen, sofern der Technikraum nicht zentral liegt. Als AP würde ich Geräte mit AC WLAN nehmen, die haben grundsätzlich eine etwas größere Reichweite.
-
- Newbie
Ne, der Technikraum liegt leider nicht Zentral. Könnte dann aber über den Flur mit diesen Repeater mich zum Wohnraum vorarbeiten. Der Flur liegt praktisch neben dem Technikraum. Falls das dann noch nicht reicht, könnte ich dann weiter gehen.
Kannst du was zu den WLAN Geräten was sagen von KD? Komisch gestern hatte ich bei KD eine Seite mit Hilfestellungen der verschiedenen WLAN Geräte und heute finde ich sie nicht mehr.
Kannst du was zu den WLAN Geräten was sagen von KD? Komisch gestern hatte ich bei KD eine Seite mit Hilfestellungen der verschiedenen WLAN Geräte und heute finde ich sie nicht mehr.
-
- Ehrenmitglied
Das WLAN vom Hitron CVE-30360 hat hier nicht den besten Ruf, Reichweite und Durchsatz sind nicht so hoch.
-
- Newbie
...wie sieht es mit einer Fritzbox aus bzw. Homebox?
Gehört nicht ganz hierher. Sind meine jetzigen Werte OK? Wenn ich das Modem ändere, ändern sich dann auch diese Werte?
Basic Status
Basic LAN
RF Parameters - Downstream
Channel Frequency Power Signal to Noise Ratio Modulation
1 602.0 MHz 66 dB(μV) 39.9 dB 256 QAM
2 578.0 MHz 65 dB(μV) 39.6 dB 256 QAM
3 586.0 MHz 65 dB(μV) 39.8 dB 256 QAM
4 594.0 MHz 65 dB(μV) 39.9 dB 256 QAM
5 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
6 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
7 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
8 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
RF Parameters - Upstream
Channel Frequency Power Upstream Data Rate Modulation
1 60.2 MHz 108 dB(μV) 2560 Ksym/sec 16 QAM
2 52.2 MHz 107 dB(μV) 5120 Ksym/sec 16 QAM
3 0.0 MHz 0 dB(μV) 0 Ksym/sec QPSK
4 0.0 MHz 0 dB(μV) 0 Ksym/sec QPSK
Status
System uptime 64 days 00h:30m:44s
Computers detected 2
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Tue Sep 22 15:26:18 2015
Interface Parameters
Interface Name : LANCABLEMTA
Provisioned Enabled State Up
Speed 1000 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe
Gehört nicht ganz hierher. Sind meine jetzigen Werte OK? Wenn ich das Modem ändere, ändern sich dann auch diese Werte?
Basic Status
Basic LAN
RF Parameters - Downstream
Channel Frequency Power Signal to Noise Ratio Modulation
1 602.0 MHz 66 dB(μV) 39.9 dB 256 QAM
2 578.0 MHz 65 dB(μV) 39.6 dB 256 QAM
3 586.0 MHz 65 dB(μV) 39.8 dB 256 QAM
4 594.0 MHz 65 dB(μV) 39.9 dB 256 QAM
5 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
6 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
7 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
8 0.0 MHz 0 dB(μV) 0.0 dB None
RF Parameters - Upstream
Channel Frequency Power Upstream Data Rate Modulation
1 60.2 MHz 108 dB(μV) 2560 Ksym/sec 16 QAM
2 52.2 MHz 107 dB(μV) 5120 Ksym/sec 16 QAM
3 0.0 MHz 0 dB(μV) 0 Ksym/sec QPSK
4 0.0 MHz 0 dB(μV) 0 Ksym/sec QPSK
Status
System uptime 64 days 00h:30m:44s
Computers detected 2
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Tue Sep 22 15:26:18 2015
Interface Parameters
Interface Name : LANCABLEMTA
Provisioned Enabled State Up
Speed 1000 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe
-
- Ehrenmitglied
Zur Homebox kann ich nichts sagen, ich habe eine 7490 und mit mit ihr sehr zufrieden. Um die Modemwerte abzugleichen, haben wir eine extra Tabelle: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=32353
Die WErte sollten sich bei einer Homebox nicht zu arg ändern.
Die WErte sollten sich bei einer Homebox nicht zu arg ändern.