Dosentausch wg. Bildstörung HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Yoster

Beitrag von Yoster »

Hallo zusammen,

die HD-Sender von ARD, ZDF, 3sat und Arte lassen sich bei meinen Eltern nur mit Bild- und Tonaussetzern sehen. Ich hatte gehofft, der neue Receiver (danke für die Beratung hier) würde das eventuell auch beheben, tut er aber nicht. Also werde ich wohl doch die alten Antennendosen (Modell nicht bekannt, stammen aber noch aus Bundespost-Zeiten) austauschen müssen, das hatte bei mir im Haus auch geklappt. Und da beginnt das Problem. Hier im Forum wurde schon öfter die Axing BSD 963-11 empfohlen, allerdings wird diese in zig Dämpfungsvarianten angeboten und ich habe keinerlei Ahnung, welche ich bräuchte.

Kurz zur Installation vor Ort:

Hausübergabepunkt - Kabelverteiler mit Posthorn 1 auf 4 - von dort ein Kabel in das Wohnzimmer und eines in das Schlafzimmer
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Die -11 ist eine Enddose.....Durchgangsdosen haben mehrere Dämpfungsvarianten....

Wenn ich das richtig verstehe, gehen 2 Kabel vom Verteiler nach dem HÜP in die Räume WZ/SZ....es wird nur TV genutzt, kein Internet....warum 4-fach-Verteiler und nicht 2-fach-Verteiler (deutlich weniger Dämpfung)?....kein Verstärker?

>>>> 2 Dosen Kathrein ESD 64 mit Abschlußwiderstand + 1 neuer 2-fach-Verteiler 3,5 db <<<<

(sollte so noch gehen können, sonst zusätzlich 20 db-Verstärker erforderlich)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 28.09.2015, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Dosentausch wg. Bildstörung HD

Beitrag von kabelhunter »

Ist kein HAV montiert ? Wenn nicht dann sollte das unbedingt erfolgen . Kanst du den Typ der Dosen feststellen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Yoster

Beitrag von Yoster »

@Amadeus63:

Hallo Amadeus63, vielen Dank für Deine Antwort. Diese Enddose wird hier bei Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/9432 ... archDetail mit einem Auswahlfeld "Anschlußdämpfung" (Werte: 4, 10, 12, 14 und 17 dB) angeboten. Und dort wußte ich nicht, was ich da auswählen sollte.

Genau, ein Kabel zum Verteiler, dann je eines in WZ und SZ. 4fach-Verteiler wohl deshalb, weil den die Bundespost damals einfach da hingedübelt hat, ich selbst kann es Dir nicht sagen. Und sonst gibt es da nichts weiter auf dem Gesamtleitungsweg, also wohl auch keinen "Verstärker" (sagt mir nix).

@kabelhunter:

Hallo kabelhunter, was meinst Du mit "HAV"? Da die Dosen hinter Schränken verbaut sind, komme ich da nicht einfach ran. Aber wie gesagt, die wurden 89/90 von der Bundespost gesetzt.

Gruß
Yoster
kabelhunter
Ehrenmitglied

Mit HAV ist der Haus Anschluss Verstärker gemeint . Kannst Du mal den Typ des Verteilbausteins im Keller posten ?
Und den Typ der alten Dose brauchen wir um die richtige Neue zu empfehlen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Yoster

Beitrag von Yoster »

Danke für die Erklärung. :)

Habe mir telefonisch die Daten geben lassen:

Kabelverteiler 1:4
Typ KVB 415 Art.-Nr. 7112.13
Bereich 4-860 MHz
Durchgangsd.: < 8dB Entkopplungsd.: >22dB
"Posthorn" Z G686 244W
kabelhunter
Ehrenmitglied

OK , das ist ein normaler 4-fach Verteiler . Es sollte aber unbedingt ein Verstärker montiert sein . Wenn das nicht der Fall ist erklärt das deine Probleme . Ein kleiner Verstärker mit 20 dB Verstärkung sollte reichen . Ist dein Netz ausgebaut ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Yoster

Beitrag von Yoster »

Davon scheint es auch wieder tausend verschiedene Arten zu geben. Wäre sowas da passend?

http://www.amazon.de/KATHREIN-VOS-20F-H ... lfernsehen

Bei dem ganzen Aufwand an der Infrastruktur wäre ein Wechsel zu dem Entertain-Fernsehen ja letztlich fast einfacher und billiger. Was meinst Du mit "ausgebaut"?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Jo , der Verstärker ist gut geeignet . Mit ausgebaut meine ich ob bei dir Internet über Kabel möglich ist .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Yoster

Beitrag von Yoster »

Gut, dann werde ich das Ding mal ordern. Vielen Dank für die erneute Hilfe. :)

Laut Verfügbarkeitsabfrage bei Kabel Deutschland geht das Internet mit 100er Geschwindigkeit.