Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ich habe kürzlich einen Internet- und Telefonvertrag 100 bei KD abgeschlossen und habe als Router das Modell CBN CH6640E0 erhalten. Um auch WLAN nutzen zu können, habe ich eine FrtzBox 7112 (recht altes Modell) an den Router angeschlossen. Allerdings ist dadurch die Verbindung etwa 10 mal langsamer als durch direkten Anschluss mit LAN-Kabel. Vermute aber, dass es an der FritzBox liegen könnte, da der angeschlossene Client beim Geschwindigkeitstest nicht weit vom Router entfernt ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der WLAN Option bei dem CBN CH6640E0? Ist dadurch die Verbindung viel langsamer als per direkten Anschluss mit LAN-Kabel?
Kann die WLAN Option beim CBN CH6640E0 direkt freigeschaltet werden oder muss ich ein neues Gerät erhalten?
Sofern das Gerät nicht ausgetauscht werden muss, kommen auf mich weitere Kosten zu, außer der monatlichen 2 EUR (auch für Freischaltung/Kündigung dieser Option)?
Deine Fritz 7112 unterstützt maximal 802.11g, d.h. 54 MBit/s. Davon bleiben real ca. 15...20 MBit/s übrig, eher weniger.
Und ja, das CBN CH6440E kann WLAN, dies muss aber -wie du schon richtig schriebst- für 2 Euro mtl. freigeschaltet werden.
Alternativ einen neuen Router hinter das CBN klemmen, der mindestens mal 802.11n, besser 802.11ac unterstützt - Kosten ca. 30..50 Euro. Wichtig dann nur, dass das CBN in den Bridge-Modus gesetzt wird.
reneromann hat geschrieben:Wichtig dann nur, dass das CBN in den Bridge-Modus gesetzt wird.
Einzustellen im Kundenportal und ggf. 24h warten damit über Nacht ein Update eingespielt wird (es wird eine Fehlermeldung angezeigt) und danach erneut versuchen.
at0m hat geschrieben:@noname_: Ok, OK. Sowas kannte ich noch gar nicht. Online auf im KD-Kundenprotal?
Korrekt. Unter "https://kabel.vodafone.de/" bei "LogIn zu MeinKabel" anmelden / registrieren. Noch nicht angemeldet? Dann nutze bitte den Aktivierungscode in deiner Auftragsbestätigung oder lass dir erneut einen zuschicken.
Leider nein, da ich hier die Kabel-Fritz für 5 Euro mtl. gemietet habe.
Denn so habe ich wenigstens nur ein Gerät und noch einige Zusatzfunktionen mehr (u.a. Fax-Empfang als PDF, DECT-Basis).
Wisst Ihr vielleicht, welchen IEEE-Standard der KD-Router CBN CH6640E0 unterstützt bzw. welche Geschwindigkeit bekomme ich bei einer 100er-Leitung maximal über WLAN, wenn ich die WLAN-Funktion dazubuche?
Ein schnelles Googlen hätte das Resultat gebracht, dass der CBN-Router maximal 802.11n unterstützt.
Alternativ ein Blick in die Bedienungsanleitung im KD-Kundenportal...
Damit wirst du höchstwahrscheinlich jedoch die 100 MBit/s nicht zum Endgerät bekommen...
Selbst mit der 6490 (und deren 802.11ac) geht's nur dann, wenn auch die Endgeräte 802.11ac unterstützen und im 5-GHz-Band gesendet wird (von den üblichen WLAN-"Problemen" mit Reichweite und Dämpfung durch Wände mal ganz abgesehen).