Hallo liebe Community,
meine Frage ist etwas schwammig, weil ich per Ferndiagnose versuch meiner Mutter zu helfen, die sich mit Technik nicht wirklich auskennt:
Problem:
Das WLAN wird nicht erkannt (vom Laptop und vom Smartphone nicht)
Bis zum 1. Oktober abends lief seit Jahren alles ohne Probleme, WLAN konstant erreichbar oder jeweils nach Stromausfällen oder Stecker ziehen jeweils wieder erreichbar.
Details:
Paket Comfort ist der Tarif
keine offenen Rechnungen
Telefon und Fernsehen funktioniert.
Lt meiner Mutter am Modem Lichter für Linie 1 und 2 an, habe auch mit ihr telefoniert.
Stecker vom Modem gezogen und erneut gestartet.
Die Frage, die ich mir gerade stelle, bevor der Techniker hinzugezogen wird: wo liegt das eigentliche Problem?
Das Modem als ganzes sollte ok sein, sonst wäre ja telefonieren nicht möglich.
Wenn "nur" das Internet eine Strörung hätte, würden dann sowohl das Laptop als auch das Modem nicht trotzdem das WLAN-Netzwerk angezeigt bekommen und könnten sich dort einloggen, würden dann aber trotzdem keine Internetverbindung haben?
(So ist es zumindestens bei mir zu Hause)
Was kann die Problematik sein, die das WLAN-Netzwerk nicht mehr als verfügbar anzeigt.
Vielleicht ein defekt des WLAN Moduls innerhalb des Modem?
Hoffe, das Problem war gut genug beschrieben, ich möchte nur sicher stellen, dass nicht der Techniker kommt und dann nur ein Stecker nicht eingesteckt ist oder irgendeine ähnliche Problemaik.
Grüße
Kein WLAN
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
Re: Kein WLAN
So ist es. Und dementsprechend ist Internet auch völlig uninteressant, wenn das WLAN ansich schon nicht funktioniert. Man könnte einen Laptop mal per Kabel an den Router anschließen und gucken, ob so wenigstens Internet funktioniert, nur das bringt einen bzgl. des WLAN-Problems auch keinen einzigen Schritt weiter.gerdw hat geschrieben: Wenn "nur" das Internet eine Strörung hätte, würden dann sowohl das Laptop als auch das Modem nicht trotzdem das WLAN-Netzwerk angezeigt bekommen und könnten sich dort einloggen, würden dann aber trotzdem keine Internetverbindung haben?
Ist möglich. Genauso könnte aber auch nur die WLAN-SSID als nicht sichtbar eingestellt worden sein, oder das WLAN wurde einfach abgeschaltet. Vielleicht hat sich der Router irgendwie zurückgesetzt?gerdw hat geschrieben: Vielleicht ein defekt des WLAN Moduls innerhalb des Modem?
Leider nein. Du schreibst von Modem. Ein Modem hat kein WLAN. Wenn dann hast du einen Router mit integriertem Modem und WLAN. Das ist ein Unterschied, man kann nämlich auch 2 Geräte haben, ein reines Modem und danach den Router mit WLAN, dann hat das Modem mit WLAN absolut nichts zu tun. Welches Modem, bzw Gerät oder sogar Geräte sind das denn?gerdw hat geschrieben: Hoffe, das Problem war gut genug beschrieben, ich möchte nur sicher stellen, dass nicht der Techniker kommt und dann nur ein Stecker nicht eingesteckt ist oder irgendeine ähnliche Problemaik.
Ausserdem ist KDG nicht für dein WLAN zuständig, ob ein Techniker da also überhaupt was machen kann/will/darf, und ob KDG das dann auch noch bezahlt?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Fehlerbeschreibung überhaupt richtig ist. Wurde wirklich nach WLANs gesucht und das eigene WLAN wirklich gar nicht gefunden, oder ist das WLAN durchaus da, nur die Geräte können mit ihren vorhandenen Einstellungen nicht mehr verbinden, z.B. weil das Passwort geändert wurde?
Ansonsten würde ich ja sagen, man sollte sich einfach mal ins Webinterface des Routers einloggen (dementsprechend von einem Gerät, das mit Kabel angeschlossen ist) und dort die WLAN-Einstellungen kontrollieren, aber ich vermute mal, das ist zu "kompliziert" für deine Mutter?
-
- Newbie
@Boba Fett
Danke für die Antwort, ich werde ein paar zusätzliche Daten abfragen.
Das "Modem" steht dort schon mindestens 3 Jahre und wenn ich mich richtig erinnere gab es das von Kabel Deutschland zur Nutzung von WLAN damals als Vertragsabschlußprämie, bin mir ziemlich sicher, dass es ein Kabelrouter ist.
WLAN wurde damals vom Kabeldeutschland Techniker eingerichtet, das Passwort was er damals aufgeschrieben hat ist auch immer noch das gängige.
Die Einstellungen sind also ich nenne es mal werkseitig. Angefasst wurde nichts, kein Stromausfall, kein Abschalten des Modems. Abends in whatsapp eingeloggt, Nachricht verschickt, alles gut, am nächsten Morgen suchen Smartphone und Laptop nach "Netzwerken in der Nähe" finden aber keins
Danke für die Antwort, ich werde ein paar zusätzliche Daten abfragen.
Das "Modem" steht dort schon mindestens 3 Jahre und wenn ich mich richtig erinnere gab es das von Kabel Deutschland zur Nutzung von WLAN damals als Vertragsabschlußprämie, bin mir ziemlich sicher, dass es ein Kabelrouter ist.
WLAN wurde damals vom Kabeldeutschland Techniker eingerichtet, das Passwort was er damals aufgeschrieben hat ist auch immer noch das gängige.
Die Einstellungen sind also ich nenne es mal werkseitig. Angefasst wurde nichts, kein Stromausfall, kein Abschalten des Modems. Abends in whatsapp eingeloggt, Nachricht verschickt, alles gut, am nächsten Morgen suchen Smartphone und Laptop nach "Netzwerken in der Nähe" finden aber keins

-
- Insider
Dass wichtigste ist allerdings, welche Geräte werden genutzt?
-
- Kabelexperte
Irgendwas muss aber passiert sein. Und wie schon gesagt, mit "ins Blaue raten", was das alles sein könnte, wird man nicht weit kommen. Also ohne sich mal im Router einzuloggen und zuschauen, wird da sowieso nichts ohne Techniker oder andere externe Hilfe gehen.gerdw hat geschrieben: Angefasst wurde nichts, kein Stromausfall, kein Abschalten des Modems.
Es kann ja tatsächlich das WLAN-Modul abgeraucht sein. Es wäre aber durchaus auch möglich, dass sich der Router über Nacht automatisch upgedatet hat und deswegen auf (die echten) Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Oder der Router wurde gehackt und die Einstellungen verändert. Passiert sein kann vieles, eben auch einiges, was man nicht direkt als "Veränderung über Nacht" erkennen kann.
Frei nach dem Motto:
Gestern abend hieß mein WLAN noch "Bitte nicht hacken!". Heute früh hieß es "Forder mich nicht heraus!".