Kaufberatung/Fragen neuer HD Kabelreceiver mit Festplatte

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Reggie Dunlop
Newbie

Beitrag von Reggie Dunlop »

Hallo

ich nutze seit März 2012 als Receiver den Humax icord cable mit einer D08 Karte von KDG (Netz Hannover) und habe bei KabelDeutschland noch ein altes Paket laufen (Kabel Digital mit HD Sendern) und bei Sky das Welt Paket und das Bundesligapaket. Beides ist auf die eine Karte, die von KD bekommen habe gebucht und ich kann derzeit alle Sender aufnehmen. Bei Aufnahmen der RTL-Gruppe kann ich nicht vorspulen. Aber geschenkt. Ab und an nutze ich die SmartTV-Funktionen des icord cable.

Nun macht mein icord cable seit einiger Zeit bei Aufnahmen nur noch Probleme und auch die letzten 2 -3 Updates waren eher mässig bis schlecht und haben diverse Probleme gemacht.

Kurz: Ich suche einen neuen Kabelreceiver, der die obigen Anforderungen mindestens umsetzt:

- Twin-Receiver
- Aufnahmen aller über die Smartcard freigeschalteten Sender
- SmartTV/Internet-Mediathek bzw. on Demand-Anbieter-Funktionen

Bei der Suche bin ich auf den Technisat DigiCorder ISIO C gestoßen und frage mich jetzt nachdem ich hier im Forum schon gesucht habe, welche Karten der Receiver standardmässig verarbeitet? Kann ich die D08-Karte in dem Gerät weiterverwenden, ohne, dass ich mir von KD oder Sky eine neue Freischaltung oder gar einen Kartentausch besorgen muss? Ich würde ungern bei KD anrufen und eine neue Karte bestellen müssen.

Falls Nein: Welche Alternativen habe ich?

Ich habe auch ehrlich gesagt keine große Lust auf Experimente und Ausprobieren. Ich würde gerne nachdem der icord immer dann wenn er mal halbwegs lief wieder ein versautes Update kam, endlich einen Receiver haben, bei dem ich einfach nur aufnehmen und gucken kann ohne ständig Einstellungen durchprobieren zu müssen, weil das Gerät mal wieder nicht korrekt gearbeitet hat.

Danke
Peter65
Insider

Re: Kaufberatung/Fragen neuer HD Kabelreceiver mit Festplatte

Beitrag von Peter65 »

Das Problem ist die D08.
Es gibt meines Wissens kein anderes Gerät, mit Twintuner, welches mit der D08 (ohne ein CI+Modul zu verwenden) läuft.

Den ISIO C, denn kannst du nur verwenden wenn du die D08 in ein passendes CI+Modul steckst und das dann in den Digicorder.
Möglicherweise Einschränkungen durch das CI+Modul.
Dazu kommt, bei gleichzeitigem Empfang zweier verschlüsselter Sender ist ein 2. CI+Modul samt Karte notwendig.

Also auch nicht die optimale Lösung.

Hast du den iCord schon mal in den Werkszustand versetzt?
Weiß allerdings nicht ob der dabei die Aufnahmen löscht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Reggie Dunlop
Newbie

Peter65 hat geschrieben:Das Problem ist die D08.
Es gibt meines Wissens kein anderes Gerät, mit Twintuner, welches mit der D08 (ohne ein CI+Modul zu verwenden) läuft.

Den ISIO C, denn kannst du nur verwenden wenn du die D08 in ein passendes CI+Modul steckst und das dann in den Digicorder.
Möglicherweise Einschränkungen durch das CI+Modul.
Dazu kommt, bei gleichzeitigem Empfang zweier verschlüsselter Sender ist ein 2. CI+Modul samt Karte notwendig.

Also auch nicht die optimale Lösung.
Okay Danke für die Info. Mit welcher Karte von KD könnte ich den ISIO C denn problemlos standardmässig betreiben (also abonnierte KD und Sky Sender wie jetzt gucken und aufnehmen?)? Oder mit welcher Karte arbeitet der ISIO C denn normalerweise? Dann muss ich eben bei KD anrufen und eine neue Karte zuschicken lassen.

Hast du den iCord schon mal in den Werkszustand versetzt?
Weiß allerdings nicht ob der dabei die Aufnahmen löscht.

mfg peter

Ich habe schon diverse Einstellungen durch, Werksreset gemacht, stromlos war er auch schon, Internetverbindung getrennt und jetzt zum Schluss auch einmal die Festplatte formatiert. Die diversen Workarounds habe ich alle schon durch.

Trotzdem Danke für den Hinweis
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Der Technisat hat keinen integrierten Kartenleser. Du benötigst also immer zusätzlich das Modul für den Schacht, entweder D08 und passendes Modul oder G09 und passendes Modul und das dann ggf. 2 MAL.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Amadeus63 hat geschrieben:Der Technisat hat keinen integrierten Kartenleser.
Doch hat der Technisat, allerdings für Conax-Karten welche bei KD nicht verwendet werden.
Amadeus63 hat geschrieben: Du benötigst also immer zusätzlich das Modul für den Schacht, entweder D08 und passendes Modul oder G09 und passendes Modul und das dann ggf. 2 MAL.
Das stimmt, bei Verwendung für KD Karten ist ein CI+Modul notwendig.
Allerdings, mit der D08 hast du keine Möglichkeiten rumzutricksen, für diese Karte gibt es nur die KD CI+Module.
Für die G09, da gibt es mehr Möglichkeiten, allerdings etwas aufwändiger, auch finanziell.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Conax, stimmt, das "Technisat-Haussystem", bei SAT für MTV Unlimited...sorry, ich vergaß, da hier keine Relevanz
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Reggie Dunlop
Newbie

Peter65 hat geschrieben:
Amadeus63 hat geschrieben:Der Technisat hat keinen integrierten Kartenleser.
Doch hat der Technisat, allerdings für Conax-Karten welche bei KD nicht verwendet werden.
Amadeus63 hat geschrieben: Du benötigst also immer zusätzlich das Modul für den Schacht, entweder D08 und passendes Modul oder G09 und passendes Modul und das dann ggf. 2 MAL.
Das stimmt, bei Verwendung für KD Karten ist ein CI+Modul notwendig.
Allerdings, mit der D08 hast du keine Möglichkeiten rumzutricksen, für diese Karte gibt es nur die KD CI+Module.
Für die G09, da gibt es mehr Möglichkeiten, allerdings etwas aufwändiger, auch finanziell.

mfg peter
Uffz, okay ich seh schon so einfach wie ich dachte wird das nichts.

Okay sagen wir mal, ich verzichte auf die SmartTV-Funktionen und suche nur einen Receiver mit Aufnahmefunktion.

Laut der Receiver-Liste ist der Sagemcom RCI88-320 / -1000 KDG und der Samsung SMT-C7200 ja sowohl KDG als auch Sky zertifiziert, haben jeweils eine Festplatte und einen 4fachTuner. Laut der Kartenliste kann der ja auch die D08 Karte. Im Netz gibt es einige Angebote für gebrauchte und neue Modelle.

Wie ist hier die Einschätzung? Sinnvoll als Alternative zum icord cable oder komme ich da vom Regen in die Traufe?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bei den Geräten würde dir der EPG fehlen, da KDG auf unterschlagene Geräte nicht freischaltet.
Alternative: Vertrag auf "Komfort" umstellen, dann gibts den DVR inklusive EPG dazu.
Über die Qualität des Gerätes will ich nichts sagen: bei einigen läuft er, bei einigen nicht.
Eine andere Alternative, wäre ja vielleicht der HDD Receiver von Sky, was aber einen Kartenwechsel erforderlich macht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Reggie Dunlop
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Bei den Geräten würde dir der EPG fehlen, da KDG auf unterschlagene Geräte nicht freischaltet.
Verstehe ich das richtig? Die bei Amazon und ebay angebotenen Receiver Sagemcom RCI88-320 / -1000 KDG und der Samsung SMT-C7200 sind ehemalige Leihgeräte, die nach Vertragsende nicht zurück geschickt wurden, sondern von diesen Kunden dann verkauft werden?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

So siehts aus! Deshalb gibt's die auch weder von Amazon direkt, noch von Mediamarkt und Co...
Aber egal wo die her sind: KDG schaltet sie nicht mit dem EPG frei, denn den gibt's nur, wenn DIESE Geräte bei KDG genietet werden.
Mit dem Standard EPG der Sender, können diese Boxen nichts anfangen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.