6490 macht sporadisch Dauerreset

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vollga
Newbie

6490 macht sporadisch Dauerreset

Beitrag von vollga »

Seit Wochen habe ich mit der 6490 Probleme, in der Form, dass sporadisch die Box resettet und es Minuten, fast Stunden dauert, bis das Gerät sich wieder synchronisiert. Woran könnten diese Ausfälle liegen? Ich kann keine Ursache im Heimnetz finden. Die Firmware ist die 6.26, als Repeater läuft eine 7490, da ich mit der KD Box keine Heizungsregler steuern kann (zu alte Firmware).
Da wir aber nächsten Monat umziehen und ich die 6490 zurückgebe, will ich keine offizielle Störungsmeldung mehr rausjagen.
Vllt. habt ihr ja eine Idee. :wand:

LG Volker
berlin69er
Insider

Re: 6490 macht sporadisch Dauerreset

Beitrag von berlin69er »

Hast du die Fritte mal für einige Minuten vom Strom getrennt?
Sonst hilft vielleicht ja ein Werksreset (danach keine Sicherung einspielen).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
r@gtime
Newbie

Beitrag von r@gtime »

Hallo,

gleiche Probleme habe ich auch, schon seit Monaten. Die 6490 mit Firmware 6.26 startet immer wieder und manchmal dauert es über 30 Minuten /einmal auch 82 Minuten) bis die Box wieder einwandfrei arbeitete.
Die Box wurde von mir für etwa drei Minuten vom Strom getrennt, auch wurde ein Werksreset durchgeführt.
Das ganze ist sporatisch, mal mit Zeitintervallen von 2 bis 20 Tagen. Gerade passierte es wieder als ich ein Telefonat führte. Erst dachte ich der Teilnehmer hat aufgelegt. Ein Blick zur Box zeigte mir aber, dass ein Reset stattfand. Erst nach 27 Minuten leuchteten Betriebsanzeige, WLAN und DECT.
Ich hatte sowohl AVM als auch KD darauf angesprochen, die mir aber auch keinen Rat geben konnten. Box und Leitungen seien OK! :confused:
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Ich reihe mich mal ein - meine Box hat das auch. Sie wurde mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch zwei Mal von KDG getauscht. Nichts bringt Erfolg.

Das einzige, was ich beim herumtesten herausgefunden habe ist, dass dies nur passiert wenn das KDG Branding aktiv ist. Ich habe die Box testweise mal auf "avm" gesetzt (und somit die Telefonie verloren) aber danach war die Box eh schneller als jemals zuvor (WebUI) und hatte auch keine Daurreboots mehr. Nur konnte ich das ja so nicht lassen...

Mittlerweile lebe ich damit und bin jedes Mal genervt....
Tepa
Newbie

Beitrag von Tepa »

Ich bin von der Telekom zu KD/V Phone 100 gewechselt. Mein Anschluß wurde am 15.10.2015 geschaltet. Ich war begeistert,
alles lief prima mit der 6490. Bis gestern, da hatte ich auch für 3 Stunden diesen Dauerreset. Danach lief alles wieder einwandfrei.
Firmware 6.26. Ich hoffe mal, das dies nicht der Normalfall wird!

Tepa
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

habt ihr 16 oder mehr Downstreamkanäle , bei denen die das Problem haben?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

spooky hat geschrieben:habt ihr 16 oder mehr Downstreamkanäle , bei denen die das Problem haben?
16
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

29bde hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:habt ihr 16 oder mehr Downstreamkanäle , bei denen die das Problem haben?
16
Dann solltet ihr euch mal im offiziellen Forum nach einem Update auf 6.31 fragen. Da soll das Problem nicht mehr bestehen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Das wird daran scheitern, dass ich seit der Umstellung / Umzug mit der neuen Oberfläche auf Kriegsfuß stehe. Ich komme damit nicht klar. Die Seite akzeptiert mein selbst vergebenes Passwort nicht und ich bekomme auch keine Zurücksetzen-Mail.. Dann werde ich wohl warten müssen, bis das Update flächendeckend ausgerollt wird.
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

29bde hat geschrieben:Das wird daran scheitern, dass ich seit der Umstellung / Umzug mit der neuen Oberfläche auf Kriegsfuß stehe. Ich komme damit nicht klar. Die Seite akzeptiert mein selbst vergebenes Passwort nicht und ich bekomme auch keine Zurücksetzen-Mail.. Dann werde ich wohl warten müssen, bis das Update flächendeckend ausgerollt wird.
oh ja, dass neue Forum hat mich auch nicht mehr gesehen.. komme da auch nicht mehr rein..
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250