Telefonieprobleme nach Umstieg von 6360 auf 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
achim-e
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2010, 17:24

Telefonieprobleme nach Umstieg von 6360 auf 6490

Beitrag von achim-e »

Hallo zusammen,

habe an meinem Anschluss die 6360 gegen die modernere 6490 (Homebox 3) ausgetauscht. Das Internet geht nahezu problemlos, ab und zu wird es trotz Firmware 6.26 aber langsamer und erst nach einem Reboot bekomme ich die vollen 100MBit zurück.

Jedoch funktioniert das Telefonieren nur noch stark eingeschränkt.

Ich habe Konfiguration und Anschlüsse genau wie vorher auch gemacht:

- Fritzbox 6360 bzw. 6490 (Homebox) am Kabelanschluss
--> hier sind die Telefonnummern von KD eingetragen
--> zusätzlich pro Rufnummer eine VoIP-Nummer als Telefoniegerät

- Fritzbox 7390 via Netzwerkkabel als Client an LAN1 der 6360 bzw. 6490
--> nutzt die VoIP-Nummern 1:1 als eigene Telefonnummern
--> DECT aktiv, 2 Schnurlostelefone (1x MT-F, 1x Gigaset) angemeldet
--> 1x AVM DECT Repeater

Nun kommt es mitten in den Gesprächen zu Ausfällen (die Leitung ist für einige Sekunden tot). Dies merkt man, da dann auch das normale "Grundrauschen" weg ist. Beide Seiten hören in diesen Momenten den Gegenüber nicht mehr. Zum Teil ist das Problem bereits kurz nach Start des Gesprächs vorhanden, zum Teil auch erst nach einigen Minuten. Ich habe bereits die 7390 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Telefonie/DECT-Einstellungen neu gemacht. Leider hat dies keinen Erfolg gebracht.

Ich habe dann die DECT-Telefone mal direkt an der 6490 angemeldet. Das ist zwar vom Empfang nicht optimal, da die 6490 im Hausanschlussraum in der Garage hängt und damit Entfernung und störende Wände nur in Teilen des Hauses ein Telefonat zulassen. Aber auch das klappt nur manchmal. Ca. jedes zweite Gespräch bricht nach ca. 1min komplett ab, so als ob aufgelegt wurde (man bleibt natürlich beim Telefonat in guter Reichweite zur Box).

Die Hotline von KD sagt, dass von deren Sicht aus alle Werte usw. ok sind. Da das Problem ja auch erst bei "Einzug" der 6490 neu aufgetreten ist, vermute ich die Ursache auch eher bei dieser. Was meint Ihr?

VG Achim
Dasleben36
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2015, 16:33

Re: Telefonieprobleme nach Umstieg von 6360 auf 6490

Beitrag von Dasleben36 »

Hallo ,

Dieses Problem hatte ich auch mal , dieses hat aber an dem Dect Repeater gelegen.
Benutze auch eine 6490 dort sind direkt 3 Fritztelefone angemeldet .
Während des Telefonats habe ich den Standort mehrmals gewechselt das die Zuordnung von Repeater zu Basis mehrmals gewechselt hat und da habe ich dieses Problem auch gehabt.
Ich habe den Repeater dort dann angebracht wo der Empfang am schlechtesten war bin während des Telefonats dann zwischen den Punkten nicht hin und her gelaufen und es ging.
Nach einem Update Anfang des Jahres war dann auch dieses Problem behoben , es knackt nur mal kurz und es hat gewechselt.
Bei den Fritz Telefonen sieht man ja in welchem Punkt du eingeloggt bist.

Gruß
achim-e
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2010, 17:24

Re: Telefonieprobleme nach Umstieg von 6360 auf 6490

Beitrag von achim-e »

Danke für die Antwort. Habe aber auch schon probiert, den Repeater rauszunehmen. Genau das gleiche Problem :(. An der eigentlichen DECT-Config habe ich ja auch nichts geändert, lediglich der "SIP-Provider" ist ja von der 6360 auf die 6490 umgezogen ...