Wechsel des Receivers möglich?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Guten Morgen.

Ich möchte nach dem Kauf eines 42" LCD jetzt auch endlich den analogen TV-Brei vom Fernseher verschwinden lassen und über Kabel Deutschland das digitale Fernsehen empfangen. So weit, so gut, da bin ich hier ja richtig. ;)

Doch ich musste in den letzten 1-2 Tagen feststellen, dass diese Thematik mit SmartCard, Receiver, CI-Modulen etc. alles andere als einfach ist, zumindest hat es bei mir noch nicht Klick gemacht.

Folgendes: An den Receiver hatte ich schon den Anspruch, dass er mindestens HDMI haben sollte, eine Festplatte wäre auch nicht schlecht. Da gibt es zwar 2-3 entsprechende Modelle, doch die sind alle wohl nicht für Kabel Deutschland zertifiziert und ich bräuchte ein zusätzliches CI-Modul für 50-100 EUR, damit es dann läuft, richtig?

Wie würde das denn funktionieren? Kabel Deutschland bietet wohl zwei Receiver an, beide ohne HDMI-Schnittstelle, der eine mit, der andere ohne Festplatte. Die SmartCard würden sie entsprechend für den Receiver freischalten und ich könnte mit ihren Receivern digitales TV schauen.


Doch wie sieht es aus, wenn ich mir nun einen nicht zertifizierten Receiver selbst kaufe? Die für den KD-Receiver freigeschaltete SmartCard kann ich dann zwar weiterhin benutzen, aber so ein CI-Modul wäre zwingend notwendig?

Aber wenn ich beispielsweise den Humax PR-HD1000C kaufe, der ja laut der Receiver-Liste hier auf der Seite von KD zertifiziert ist, dann könnte ich die Karte 1:1 dort reinstecken und es läuft? Oder müsste ich mit der Karte erst wieder zu KD laufen und sie schalten mir die Karte für den Humax frei?

Irgendwie fehlt mir noch der letzte Kniff, um diese Receiver <=> SmartCard-Thematik zu kapieren.

Vielen Dank für Antworten, schönen Tag noch.
Donnerwelle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2008, 15:59

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Donnerwelle »

von HD Receivern die für Premiere HD und KD freigeschaltet sind würde ich die Finger lassen (gibt glaube ich nur den Philips und den Humax) die sollen große Probleme haben und ihr Geld nicht wert sein.

ein DVB-C HD Receiver mit Festplattenoption bietet der Vantage HD7100C. Dort kann man über E-Sata oder USB eine Festplatte anschließen.

Für die Smartcard dann folgendes: bei KD gibt es einen Receiver inkl. Smartcard umsonst. Das bestellst du dann. Außerdem bestellst du bei einem online Shop das Alphacrypt light CI-Modul.

Wenn alles da ist den KD Receiver in den Keller stellen, Vantage am Fernseher aufstellen, Smartcard in das Alphacrypt und das Alphacrypt in den CI-Slot des Vantage. Fertig
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Ahja, ich glaube, so langsam klingelt es. :)

Ich hatte mir wie gesagt auch schon drei Modelle (Arion 9410, Maximum C8000, Eycos 65.12) rausgesucht, aber als ich dann durch weitere Recherchen auf die Problematik mit der KD-Zertifizierung und den CI-Modulen gestoßen bin, wurde ich skeptisch.

Der Vantage klingt auch sehr gut, speziell aufgrund der Anschlußmöglichkeit einer Festplatte. Kleine Zwischenfrage: In welchem Format landen denn die Aufnahmen auf der Platte? Kann man die relativ einfach z.B. mittels Nero Vision auf eine DVD brennen?


Und die Sache mit den mangelhaften HD-Receivern ist mir auch schon aufgefallen und hat das alles nicht einfacher gemacht.

Nun gut, dann werde ich jetzt erstmal den simplen KD-Receiver nehmen/anschließen und überhaupt gucken, inwiefern sich das Bild im Vergleich zum analogen Signal verbessert hat. Die Auflösung der Sendungen ändert sich ja nicht wirklich. Mal gucken, was über SCART trotzdem für eine Qualität zu verzeichnen ist.

Wenn das Bild dann schon deutlich besser als jetzt ist (keine unscharfen Texteinblendungen etc), dann warte ich vielleicht generell noch mit dem HD-Receiver, denn bis wirklich mal HDTV rauskommt (abgesehen von Premiere HD), dauert es ja noch ne Weile.

Und gut 400-450 EUR jetzt schon für Technik auszugeben, die man dann erst in 2-3-4 Jahren vielleicht wirklich ausnutzt, wäre mir zu heftig.

Vielen Dank soweit. :)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

COLOSSUS hat geschrieben:Folgendes: An den Receiver hatte ich schon den Anspruch, dass er mindestens HDMI haben sollte
Wieso?

Von HDMI solltest Du bei den KDG-Kanäle keine Wunder erwarten. Die bescheidene Bildqualität der meisten KDG-TV-Sender wird durch HDMI auch nicht besser. Insofern macht ein HDMI-Ausgang meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn man HDTV guckt.
Donnerwelle hat geschrieben:ein DVB-C HD Receiver mit Festplattenoption bietet der Vantage HD7100C. Dort kann man über E-Sata oder USB eine Festplatte anschließen.
Ist die DVB-C Variante des Vantage denn inzwischen erhältlich? Ich habe zwar schon Shops gesehen bei denen er laut HP "auf Lager" ist, aber ich habe bisher von niemandem gehört der so ein Gerät tatsächlich im Wohnzimmer stehen hat.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

CableGuy hat geschrieben: Von HDMI solltest Du bei den KDG-Kanäle keine Wunder erwarten. Die bescheidene Bildqualität der meisten KDG-TV-Sender wird durch HDMI auch nicht besser. Insofern macht ein HDMI-Ausgang meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn man HDTV guckt.
Ja, da habe ich nun keine Erfahrungswerte. Da lasse ich mich sicherlich auch von den schönen neuen Schlagwörtern wie HDMI verleiten. :roll:

Aber man kann schon allgemein davon ausgehen, dass das digitale TV-Bild über SCART dann auf einem großen FullHD-Fernseher (entscheidend) besser aussehen wird, als beim jetzigen analogen Signal, oder?

Ansonsten wäre der Digital-Krams ja sinnlos. (so Dinge wie Audio in Dolby-Digital mal ausgenommen)

Ich weiß nicht, kann man vielleicht so gaaanz grob folgende Werte herleiten?

TV-Bildqualität analog: 0% (quasi das schlechteste was geht)

TV-Bildqualität digital (ohne HDMI): 80% (selbst ohne HDMI bringt das digitale Signal schon deutlich mehr Qualität)

TV-Bildqualität digital (mit HDMI): 100% (mehr oder weniger das Optimum, was man rausholen kann)

Wobei mir schon klar ist, dass die 100% bei normalen TV-Sendern keine HD-Qualität wie bei einer Blueray etc. sein würde.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von NURadio »

Da steckt ein kleiner Denkfehler drin. HDMI nützt in der Tat nur etwas, wenn man auch die volle Auflösung geliefert bekommt. In der Regel bekommt man aber SD-Qualität, also maximal 720x576 Bildpunkte. Und die reichen nunmal nicht für einen Full-HD-Ferseher mit 1920x1080 Bildpunkten. Den Rest muss der Fernseher dazurechnen. Und diesen Makel im Bild sieht man mit wie ohne HDMI. Ich glaube nicht, dass sich mit HDMI ein besseres PAL-Bild erzeugen lässt.
MfG NURadio
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Ja, ok, das seh ich auch ein. Vielleicht waren die 20% Steigerung durch HDMI auch zu hoch gegriffen.

Aber es besteht doch schon ein sichtbarer Qualitäts-Unterschied, ob man das analoge 720x576-Signal direkt an den Fernseher führt oder das digitale 720x576-Signal über den Receiver an den Fernseher gelangt, oder?

Denn ansonsten würde einem das Digital-Fernsehen doch rein gar nichts bringen, was reine die Bildqualität betrifft? (HD-Programme mal ausgeklammert)

Bzw. wenn es doch so wäre, dann wäre also mein Fernseher schuld, weil er das Bild nicht gut genug hochrechnet? (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Toshiba 42Z3030 so schlecht hochskaliert...bzw. ich hoffe es nicht)

Da wäre doch dann aber wieder ein HD-Receiver von Vorteil, der das Bild ja auch hochskaliert und dann an den Fernseher sendet, oder?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26950
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von Heiner »

Einen sichtbaren Unterschied gibts nur wenn die Datenrate der Sender auch hoch genug ist. Wenn sie das nicht ist, ist das Bild meist schlechter als analog.

Sender mit guten Datenraten sind z.B. Das Erste, ZDF, 3sat und künftig auch alle anderen Öffentlich-Rechtlichen im Kabel. Die Bildqualität von großen Privaten wird wahrscheinlich auch verbessert. Wenngleich das Satellitensignal dieser Sender trotzdem noch besser sein wird.
COLOSSUS
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2008, 08:22

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von COLOSSUS »

Satellit ist hier leider nicht möglich...nur Mieter im Mehrfamilienhaus, blablabla... ;)

Solange ich zumindest bei den Hauptsendern ein besseres Bild erhalte, wäre mir schon geholfen. Ich möchte wie gesagt nur den unscharfen Brei mindern.


Dann werde ich heute mal zum KD-ServicePoint laufen und mir nen einfachen Receiver mitgeben lassen und einfach mal ausprobieren.


Auf jeden fall vielen Dank an Euch alle bis hier hin, habt mir sehr weitergeholfen. :)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel des Receivers möglich?

Beitrag von CableGuy »

COLOSSUS hat geschrieben:TV-Bildqualität analog: 0% (quasi das schlechteste was geht)
Man kann nicht analog mit "schlecht" und digital mit "gut" gleichsetzen...

Leider ist es so daß einige Sender in der digitalen Version eine dermassen schlechte Datenrate haben daß das analoge Signal eine bessere Bildqualität liefert. Oder vielleicht sollte man es besser so formulieren: Das analoge Signal ist schlecht und das digitale Signal ist noch schlechter. Als Beispiel sei mal das DSF genannt. Davon schaue ich normalerweise lieber die analoge Version weil die digitale Version unerträglich ist.

Anders sieht es dagegen (wie von Heiner erwähnt) bei ARD, ZDF, 3sat aus, weil hier mit einer hoher Datennrate gesendet wird. Bei diesen Sendern ist (im Gegensatz zu DSF & Co) das digitale Signal deutlich besser als das analoge. Und zwar auch über Scart. HDMI brauchst Du dafür nicht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1