Hallo zusammen,
ich habe keine Frage, eher eine Info. Vielleicht ist es auch schon bekannt, war mir aber neu. Ich hatte bis vor kurzem ein Internet & Phone 100 Tarif, mit 100Mbps Downspeed und 6Mbps Upspeed. Ich habe dann gewechselt auf ein Internet Business 100 gewechselt (kein Festnetz mehr), mit einer Hochladegeschwindigkeit von 12 Mbps. Ich habe auch ein SamKnows Gerät zu Hause und konnte sehen, dass die Hochlade Geschwindigkeit auch wie angepriesen stabil bei 12Mbps war.
Viel interessanter war aber die Download Geschwindigkeit: es hätte sich gar nicht ändern sollen. Davor hatte ich eher 65Mbps als 100Mbps, wobei es sehr variabel war (s. Bild), was mich nicht wirklich störte, das wichtigste war das Upload für mich. Aber nach dem Wechsel zu Internet Business 100 ist auf eine Mal das Upload stabil auf 90-95Mbps (s. Bild).
Ich habe den Kabel Modem nicht gewechselt, den Router nicht gewechselt, nichts außer Tarif gewechselt (und Telefonkabel vom Modem zu Fritz!Box ausgesteckt, da nicht mehr gebraucht). Sieht also so aus, als ob 100Mbps nicht gleich 100Mbps bei Kabel Vodafone.
Vielleicht ist es auch interessant für andere Menschen.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 09111k.png[/img]
Die Unterschiedlichen 100Mbps der Kabel Vodafone
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Die Unterschiedlichen 100Mbps der Kabel Vodafone
Eine Möglichkeit wäre, dass dies Zufall ist und zeitlich mit dem Abschluss einer Segmentierung -oder- Freischaltung weiterer DS-Kanäle in deinem Segment zusammenfällt.
Alternativ wäre auch die Möglichkeit, dass KD Business-Kunden "bevorzugt", weil diese -anders als Privatkunden- deutlich bessere Rechte im Störungsfall haben [und auch mehr bezahlen].
Immerhin kann KD bei dauerhafter Nicht-Erbringung der geschuldeten Leistung beim Business-Kunde auch gerne mal in Regress genommen werden, während dies beim Privat-Kunden eher "problematisch" sein dürfte.
Alternativ wäre auch die Möglichkeit, dass KD Business-Kunden "bevorzugt", weil diese -anders als Privatkunden- deutlich bessere Rechte im Störungsfall haben [und auch mehr bezahlen].
Immerhin kann KD bei dauerhafter Nicht-Erbringung der geschuldeten Leistung beim Business-Kunde auch gerne mal in Regress genommen werden, während dies beim Privat-Kunden eher "problematisch" sein dürfte.
-
- Fortgeschrittener
Aufgrund der Schwankungen deutet alles auf eine höhere Segmentauslastung hin. Ggf. hat man auch die Anzahl der Downstream-Kanäle mit Deinem Upgrade erhöht, das wäre auch eine Erklärung.
Mit dem upload von 65 Mbit wäre ich bis Mitte des Jahres sehr zufrieden gewesen. Zu Spitzenzeiten kamen kaum mehr als 10 Mbit an. Das hat sich dann auf 30-40 Mbit verbessert, damit war ich schon zufrieden, zumindest tagsüber habe ich die 100 Mbit öfter erreicht.
Jetzt, mit dem Wechsel auf 200 Mbit und 16 Downstream-Kanälen, habe ich selbst zu Spitzenzeiten 150-160 Mbit, und das im WLAN......
Mit dem upload von 65 Mbit wäre ich bis Mitte des Jahres sehr zufrieden gewesen. Zu Spitzenzeiten kamen kaum mehr als 10 Mbit an. Das hat sich dann auf 30-40 Mbit verbessert, damit war ich schon zufrieden, zumindest tagsüber habe ich die 100 Mbit öfter erreicht.
Jetzt, mit dem Wechsel auf 200 Mbit und 16 Downstream-Kanälen, habe ich selbst zu Spitzenzeiten 150-160 Mbit, und das im WLAN......
-
- Kabelfreak
Du meinst den Download.hobbes444 hat geschrieben:das Upload stabil auf 90-95Mbps (s. Bild)
Ähnlich sah meine SamKnows-Kurve vor und nach einer Segmentierung im Frebruar 2015 aus.
Zuerst über Monate langsames Absinken der durchschnittlichen Download-Rate, nach einer
Segmentierung dann ein Sprung nach oben und danach stabiler Durchschnitt in Höhe der gebuchten Rate.
Ebenso könnte ich mir allerding auch vorstellen, dass VKD ihren Business-Kunden stabilere Durchsatzraten liefert.
Vorausgesetzt, das ist technisch auch machbar.
Bei dir sieht der Sprung übrigens dramatischer aus als er tatsächlich ist. Wenn du in der Grafik mal den Punkt
"Always display 0 on y-axis" aktivierst, wirds etwas anschaulicher.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
Ich glaube, ihr habt recht, es ist Zufall. Der „Sprung“ beim Download ist eigentlich 2 Wochen später als der beim Upload, wenn ich genau hingucke. Komischer Zufall aber...