Analoger Anschluss, trotzdem digitaler Empfang...
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Analoger Anschluss, trotzdem digitaler Empfang...
Hallo, irgendwie bin ich etwas verwirrt. Ich habe einen analogen Kabelanschluss und digital+ (Komfort) + Kd-Receiver. Für beides zahle ich 18,70€ im Monat. Was wäre denn der Unterschied zu einem digitalen Anschluss bzw was würde das denn kosten? (also nur der Anschluss ohne Paket, wenn das überhaupt möglich ist?) bzw würde digitales Fernsehen doch auch ohne Kd-Receiver und Smartcard funktionieren, oder?
Danke
Danke
-
- Kabelexperte
Re: Analoger Anschluss, trotzdem digitaler Empfang...
Du bezahlst für beides 18,70 Euro? Da stimmt was nicht...
Solltest du den Anschluss über deine Nebenkosten bezahlen kannst du die ÖR in HD sowie fast alle privaten in SD ohne weitere Kosten sehen, vorausgesetzt dein Fernseher hat einen DVB-C Tuner.
Wenn nicht in den Nebenkosten bezahlst du monatlich ab 18,90 Euro... dafür hast du dann aber die privaten in HD und einen Receiver!
Solltest du den Anschluss über deine Nebenkosten bezahlen kannst du die ÖR in HD sowie fast alle privaten in SD ohne weitere Kosten sehen, vorausgesetzt dein Fernseher hat einen DVB-C Tuner.
Wenn nicht in den Nebenkosten bezahlst du monatlich ab 18,90 Euro... dafür hast du dann aber die privaten in HD und einen Receiver!
-
- Newbie
Danke für die Antwort!
Also in den Nebenkosten ist nichts enthalten.
Meinst du das Paket Basis HD mit CI Modul oder receiver zum Kauf?
-
- Kabelexperte
Ich glaube, du würfelst hier ein paar Sachen durcheinander. Einen "analogen" Anschluss gibts praktisch nicht mehr. Jeder Anschluss ist mittlerweile "digital", du kannst damit sowohl analoge, als auch digitale Sender empfangen. Mit dem einfachsten Anschluss kriegst du alle 30 (afaik) Analogsender, die Öffentlichen in digital HD und die Privaten in digital SD, das alles komplett OHNE Smartcard, also mit jedem DVB-C Tuner.
Erst für zusätzliche Sender und/oder den Privaten in HD brauchst du eine Smartcard und dafür einen Receiver oder ein CI-Modul.
So wie dein vermutlich recht alter Vertrag mit "Analoganschluss" und "Digital+"-Paket gibts so schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Erst für zusätzliche Sender und/oder den Privaten in HD brauchst du eine Smartcard und dafür einen Receiver oder ein CI-Modul.
So wie dein vermutlich recht alter Vertrag mit "Analoganschluss" und "Digital+"-Paket gibts so schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
-
- Insider
Glaube ich nicht.Boba Fett hat geschrieben:Ich glaube, du würfelst hier ein paar Sachen durcheinander.
Praktisch ne, da haste Recht, theoretisch aber schon, laut meiner Kabelanschlußrechnung.Boba Fett hat geschrieben:Einen "analogen" Anschluss gibts praktisch nicht mehr.
Einfachster Anschluß?Boba Fett hat geschrieben:Mit dem einfachsten Anschluss kriegst du alle 30 (afaik) Analogsender, die Öffentlichen in digital HD und die Privaten in digital SD, das alles komplett OHNE Smartcard, also mit jedem DVB-C Tuner.
Egal wie der Anschluß bezahlt wird, empfangen werden sollten alle Sender, verschlüsselt bzw. unverschlüsselt.
Zu sehen bekommt man ohne Smartcard nur die unverschlüsselten, das ist richtig.
Sicher, ist ein alter Vertrag, auch mein jetziger Komfort Premium HD Vertrag beruht auf dem damaligen Digital Home+ Vertrag. Hab das nur immer aktualisieren lassen.Boba Fett hat geschrieben:So wie dein vermutlich recht alter Vertrag mit "Analoganschluss" und "Digital+"-Paket gibts so schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
So wird das auch in den Vertragsunterlagen stehen, daran ist nichts falsch und auch nichts gewürfelt.
Da hast du die Qual der Wahl, entweder HD Receiver oder CI+Modul.Djzu22 hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Oder dein eigenes Gerät (Receiver, Recorder, CI+Modul), welches mit den aktuellen KD Karten kompatibel ist.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Kabelfreak
Doch, das kann schon sein. Er wird in einem sog. VVO Objekt wohnen, da gibt es einen Kabelanschluss (analog!) manchmal für geschmeidige 5,6,7 oder 8 Euro. Dann hat er einen alten digitalen Vertrag zu 9,90 mit einem SD DVR und dann passt die Summe.slang hat geschrieben:Du bezahlst für beides 18,70 Euro? Da stimmt was nicht...
Wie Kollege @Peter schon schrieb: klaro, den gibt es noch tausendfach, kommt halt darauf an, wo du wohnst.Einen "analogen" Anschluss gibts praktisch nicht mehr.
Kollege @Djzu22: du schaust bereits digital, allerdings hast du kein HD taugliches Equipment, zumindest was den Rekorder betrifft.
Kabel Premium Total + SKY Total
***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***
-
- Newbie
vielen dank!
das heißt also, ich könnte nur mit dem "analogen" anschluss (laut rechnung 8,70€) digital und theoretisch die öff.rechtl. in hd empfangen?
nur komischerweise empfange ich aber keine öff. rechtl. hd-sender.
woran könnte das denn liegen? denn unser netz und anschluss etc. sind m.e. voll ausgebaut.
müssten denn die unverschlüsselten hd-sender nicht auch so gezeigt werden (natürlich nicht in hd-qualität), auch wenn ich kein hd-recorder/tv habe?
das heißt also, ich könnte nur mit dem "analogen" anschluss (laut rechnung 8,70€) digital und theoretisch die öff.rechtl. in hd empfangen?
nur komischerweise empfange ich aber keine öff. rechtl. hd-sender.
woran könnte das denn liegen? denn unser netz und anschluss etc. sind m.e. voll ausgebaut.
müssten denn die unverschlüsselten hd-sender nicht auch so gezeigt werden (natürlich nicht in hd-qualität), auch wenn ich kein hd-recorder/tv habe?
-
- Insider
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.Djzu22 hat geschrieben:vielen dank!
Mir scheint bei dem Gerät liegt der schwache Punkt.Djzu22 hat geschrieben:nur komischerweise empfange ich aber keine öff. rechtl. hd-sender.
Wenn du kein HD fähiges Gerät zur Verfügung hast, wirst du auch kein HD sehen können.
Ein nicht HD fähiges Empfangsgerät, wird diese Sender normalerweise nicht finden und demzufolge auch nicht anzeigen können.
Für Insider, es gibt durchaus Geräte die die HD Sender finden aber in die Radioabteilung packen, wo max. der Ton zu hören ist, wenn überhaupt. Telestar Diginova 2 PNK als Beispiel.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
ja richtig, der receiver (humax dvr 9900c) ist nicht hd-fähig (wusste ich ja schon),
ich bin aber davon ausgegangen, dass er ja trotzdem hd-sender zeigt (aber ohne hd-quali)... naja egal.
auf jeden fall ist es dann schon etwas "verwirrend ", wenn mir der kd-mitarbeiter sagt, dass ich mindestens
das hd-paket für 22,99€ buchen muss, um überhaupt hd-sender zu sehen...
mmh
ich bin aber davon ausgegangen, dass er ja trotzdem hd-sender zeigt (aber ohne hd-quali)... naja egal.
auf jeden fall ist es dann schon etwas "verwirrend ", wenn mir der kd-mitarbeiter sagt, dass ich mindestens
mmh
-
- Insider
DVR 9900C, daher das Home+.Djzu22 hat geschrieben:ja richtig, der receiver (humax dvr 9900c) ist nicht hd-fähig (wusste ich ja schon),
Ne mit HD Sender ist bei dem wohl eher nichts.
Ich vermute, auf Grund deines Home+ Vertrages meint der MA das du mindestens den TV Komfort HD Kabelanschluss wählen mußt.Djzu22 hat geschrieben: auf jeden fall ist es dann schon etwas "verwirrend ", wenn mir der kd-mitarbeiter sagt, dass ich mindestens
mmh
Aber und hier kommt Krummlasche sein Post ins Spiel.
Wenn du wie von Krummlasche erwähnst in einem sog. VVO Objekt wohnst, du also den Kabelanschluß direkt an KD bezahlst, dann ist ein TV Kabelanschlußvertrag irrelevant!
Den hast du bereits.
Dann kannst du nur Verträge abschließen die ohne Kabelanschluß zur Verfügung stehen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179