Frage zu Empfangprobleme und KDG Techniker
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Frage zu Empfangprobleme und KDG Techniker
Hallo liebes KDG Forum,
Vor ein paar Jahren habe ich im Keller (Eigenheim) den alten 458er MHz Hausanschlussverstärker durch einen Axing BVS 2-65 Hausanschlussverstärker und BVE 40-01 Axing 4-fach Verteiler ersetzt.
Das lief dann auch ganz okay, wobei es im Obergeschoss schon eng wurde auf hohen Frequenzen.
Die letzten Monate ist es mit dem Kabelsignal aber den Bach runtergegangen und selbst im Keller bekomme ich mittlerweile nicht mehr alle Digitalfrequenzen rein und von den vorhandenen nur noch mit jede Menge Bildfehlern. Selbst arte HD schwankt bei 66% SNR. Im Obergeschoss ist der digitale Empfang fast ganz tot.
Das einzige, was sich im Juli geändert hat, ist, dass der VDSL Router im Rahmen des VOIP Wechsels ins Obergeschoss (zur 1. TAE) gewandert ist. Das habe ich alles selbst gemacht, den Hausverstärker aber dabei nie angefasst.
Am Dienstag kommt sowieso ein Techniker vorbei, der meinen Sony TV reparieren soll. Ich habe ihn gebeten, zusätzlich auch ein Meßgerät mitzubringen. Vielleicht reicht es ja, ein wenig am Hausverstärker zu drehen.
Falls nicht, muss ich bei Vodafone durchrufen.
Kann mir die Tatsache, dass ich vor Jahren selbst den Hausverstärker gewechselt habe, Probleme bereiten? Wobei, die Kosten muss ich ja wohl, wenn KDG selbst von Ihrer Seite keine Probleme feststellen eh selbst tragen, also dürfte das auch egal sein.
Ich bräuchte einfach mal einen Rat, wie ich Eurer Meinung am besten vorgehen sollte.
Es wird zwar fast ausschließlich die Satanlage verwendet, CNN HD, den es nur übers Kabelnetz gibt, würde ich aber schon gerne wieder empfangen können...
Vielen Dank und Gruß,
Yappa
Vor ein paar Jahren habe ich im Keller (Eigenheim) den alten 458er MHz Hausanschlussverstärker durch einen Axing BVS 2-65 Hausanschlussverstärker und BVE 40-01 Axing 4-fach Verteiler ersetzt.
Das lief dann auch ganz okay, wobei es im Obergeschoss schon eng wurde auf hohen Frequenzen.
Die letzten Monate ist es mit dem Kabelsignal aber den Bach runtergegangen und selbst im Keller bekomme ich mittlerweile nicht mehr alle Digitalfrequenzen rein und von den vorhandenen nur noch mit jede Menge Bildfehlern. Selbst arte HD schwankt bei 66% SNR. Im Obergeschoss ist der digitale Empfang fast ganz tot.
Das einzige, was sich im Juli geändert hat, ist, dass der VDSL Router im Rahmen des VOIP Wechsels ins Obergeschoss (zur 1. TAE) gewandert ist. Das habe ich alles selbst gemacht, den Hausverstärker aber dabei nie angefasst.
Am Dienstag kommt sowieso ein Techniker vorbei, der meinen Sony TV reparieren soll. Ich habe ihn gebeten, zusätzlich auch ein Meßgerät mitzubringen. Vielleicht reicht es ja, ein wenig am Hausverstärker zu drehen.
Falls nicht, muss ich bei Vodafone durchrufen.
Kann mir die Tatsache, dass ich vor Jahren selbst den Hausverstärker gewechselt habe, Probleme bereiten? Wobei, die Kosten muss ich ja wohl, wenn KDG selbst von Ihrer Seite keine Probleme feststellen eh selbst tragen, also dürfte das auch egal sein.
Ich bräuchte einfach mal einen Rat, wie ich Eurer Meinung am besten vorgehen sollte.
Es wird zwar fast ausschließlich die Satanlage verwendet, CNN HD, den es nur übers Kabelnetz gibt, würde ich aber schon gerne wieder empfangen können...
Vielen Dank und Gruß,
Yappa
TV: LG C7D- Receiver: Dreambox 7080HD SSSC
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabelanschluss: Vodafone KDG
-
- Ehrenmitglied
Re: Frage zu Empfangprobleme und KDG Techniker
Erstmal die Messung abwarten . Der HAV kann auch mal kaputt gehen . Sorgen wegen des Verstärkers brauchst Du dir nicht zu machen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Ja, sehe ich auch so.kabelhunter hat geschrieben:Erstmal die Messung abwarten . Der HAV kann auch mal kaputt gehen . Sorgen wegen des Verstärkers brauchst Du dir nicht zu machen .
Gedanke meinerseits, keine Ahnung ob das nun techn. zulässig ist, aber wenn du kannst und du weißt welches Kabel vom Verteiler zu welcher Antennendose geht, die Kabel mal direkt an den HAV anschließen und den Empfang testen.
Mit der Änderung des VDSL Routers hat das nichts zu tun, VDSL kommt nicht übers Antennenkabel, sondern über die Telefonleitung.
Bist du dir sicher mit dem SNR?Yappa hat geschrieben: Selbst arte HD schwankt bei 66% SNR.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Fortgeschrittener
Ok, abwarten, was Dienstag bringt. Sofern der Mann das Messgerät nicht vergisst.
Ich bekomme bestenfalls rein:
114 MHz mit starker Blockbildung bei schwankender SNR von 60 bis 78% und BER: 10.000+
122 Mhz mit stabilen Bild bei SNR von knapp 65% und BER: 0
130 MHz mit starker Blockbildung bei schwankender SNR von 60 bis 70% und BER: 4.000+
610 MHz mit stabilen Bild bei SNR von knapp 65% und BER: 0
EDIT:
Der Kabeltuner eines Sony TV ist offensichtlich viel robuster als die beiden Kabeltuner meiner Dreambox. Die meisten Sender sind ruckelfrei. Dazu steht das Gerät im Obergeschoss.
114 MHz stabil: Signalqualität 92%, Signalstärke 93%
122 MHz stabil: Signalqualität 100%, Signalstärke 94%
466 MHz stabil: Signalqualität 80%, Signalstärke 54%
498 MHz mit leichter Blockbildung: Signalqualität 65%, Signalstärke 42%
538 MHz mit starker Blockbildung: Signalqualität 32%, Signalstärke 50%
610 MHz stabil: Signalqualität 95%, Signalstärke 34%
Also wesentlich besser als die Dreambox, aber auch nicht perfekt, zumal es auch an einem Hisense LED TV zu Bildrucklern der digitalen Kanäle kommt.
Sorry, für die verspätete Antwort, aber ich musste die Dreambox 7080 im Keller anschliessen.Peter65 hat geschrieben:Bist du dir sicher mit dem SNR?Yappa hat geschrieben: Selbst arte HD schwankt bei 66% SNR.
Ich bekomme bestenfalls rein:
114 MHz mit starker Blockbildung bei schwankender SNR von 60 bis 78% und BER: 10.000+
122 Mhz mit stabilen Bild bei SNR von knapp 65% und BER: 0
130 MHz mit starker Blockbildung bei schwankender SNR von 60 bis 70% und BER: 4.000+
610 MHz mit stabilen Bild bei SNR von knapp 65% und BER: 0
EDIT:
Der Kabeltuner eines Sony TV ist offensichtlich viel robuster als die beiden Kabeltuner meiner Dreambox. Die meisten Sender sind ruckelfrei. Dazu steht das Gerät im Obergeschoss.
114 MHz stabil: Signalqualität 92%, Signalstärke 93%
122 MHz stabil: Signalqualität 100%, Signalstärke 94%
466 MHz stabil: Signalqualität 80%, Signalstärke 54%
498 MHz mit leichter Blockbildung: Signalqualität 65%, Signalstärke 42%
538 MHz mit starker Blockbildung: Signalqualität 32%, Signalstärke 50%
610 MHz stabil: Signalqualität 95%, Signalstärke 34%
Also wesentlich besser als die Dreambox, aber auch nicht perfekt, zumal es auch an einem Hisense LED TV zu Bildrucklern der digitalen Kanäle kommt.
-
- Ehrenmitglied
Was für Antennendosen sind verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Fortgeschrittener
Bei der Dose im Obergeschoss handelt es sich um eine Axing BSD 20-00 Einzel-/Stichleitungsdose, die ich vor ein paar Jahren installiert habe.
Bei den anderen müsste ich noch gucken, sind aber sehr alt.
Bei den anderen müsste ich noch gucken, sind aber sehr alt.
-
- Insider
Warum die Frage wegen SNR?
Weil das eigentlich eine Abkürzung ist für die Angabe der Signalqualität des ankommenden Signals ist und da erfolgt die Wertangabe eigentlich in dB.
Gehe hier aber mal davon aus, es ist die Signalstärke gemeint.
% Werte, ich glaube da kann man die verschiedenen Geräte nicht vergleichen, weil man nicht weiß was 100% bedeutet.
Doll sind die Werte auf keinen Fall, einzige Ausnahme wohl 122 Mhz, beim Sony TV sprechen die 100% Signalquali für ein störungsfreies Bild, Die Dreambox bestätigt das über den BER. Was den Pegel der Frequenz angeht, da komme ich ins grübeln, normalerweise sollte der unter dem von beispielsweise 114 Mhz liegen. Das trifft auch auf 610 Mhz zu.
Warten wir ab was der Sony Techniker da rausfindet.
mfg peter
Weil das eigentlich eine Abkürzung ist für die Angabe der Signalqualität des ankommenden Signals ist und da erfolgt die Wertangabe eigentlich in dB.
Gehe hier aber mal davon aus, es ist die Signalstärke gemeint.
% Werte, ich glaube da kann man die verschiedenen Geräte nicht vergleichen, weil man nicht weiß was 100% bedeutet.
Doll sind die Werte auf keinen Fall, einzige Ausnahme wohl 122 Mhz, beim Sony TV sprechen die 100% Signalquali für ein störungsfreies Bild, Die Dreambox bestätigt das über den BER. Was den Pegel der Frequenz angeht, da komme ich ins grübeln, normalerweise sollte der unter dem von beispielsweise 114 Mhz liegen. Das trifft auch auf 610 Mhz zu.
Warten wir ab was der Sony Techniker da rausfindet.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Fortgeschrittener
Verstehe. Habe gestern zwischen Prozent und dB-Angabe hin und herschaltet, jetzt aber nur für 114 MHz die dB-Angabe zur Hand: SNR 32,43 dB mit BER: 11584
Mal sehen, was morgen bringt.
Mal sehen, was morgen bringt.
-
- Insider
Der SNR scheint wirklich nicht überragend zu sein. 32,43dB dürfte da zu wenig sein.Yappa hat geschrieben:... jetzt aber nur für 114 MHz die dB-Angabe zur Hand: SNR 32,43 dB mit BER: 11584
Bekommst du einen Vergleich mit 122 Mhz hin, da ist der BER ja bei 0.
Yappa hat geschrieben:Axing BSD 20-00 Einzel-/Stichleitungsdose,
Aktuell ist die Dose tatsächlich nicht mehr, hab die in einem Axing Katalog von 2007 - 2010 gefunden (liegen bei mir auf dem Laptop rum, die alten Kataloge). 2012 ist von der keine Rede mehr.
Was mir im Katalog aufgefallen ist, ist der
(Quelle: Axing Katalog aus 2010)montagefreundliche CuBe-Tulip-Kontakte am Ein- und Ausgang (kein Schrauben, bessere Kontaktierung des Innenleiters)
was für mich bedeutet die Innenleiter werden da nur geklemmt.
Hier würde ich den Austausch der Dose gegen eine mit Schrauben für den Innenleiter anregen wollen.
Bei 5dB AD, bei der BSD 20-00 nicht einfach.
Bei dem verwendeten Verteiler müßtest du eigentlich eine Enddose verwenden.
Vielleicht kann mir da kabelhunter weiter helfen, ich müßt mich erst mühsam da durchwühlen.
Noch ne Frage, wie bzw. wo hast du die Dreambox im Keller angeschlossen?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Fortgeschrittener
OK, bin nochmal runter und habe die dB-Werte gemessen:Peter65 hat geschrieben:Der SNR scheint wirklich nicht überragend zu sein. 32,43dB dürfte da zu wenig sein.Yappa hat geschrieben:... jetzt aber nur für 114 MHz die dB-Angabe zur Hand: SNR 32,43 dB mit BER: 11584
Bekommst du einen Vergleich mit 122 Mhz hin, da ist der BER ja bei 0.
114 MHz mit starker Blockbildung : SNR 32,06 dB, BER 13215 --> HD Sender Frequenz
122 Mhz mit stabilen Bild: SNR 26,24 dB, BER 0
130 MHz mit starker Blockbildung: SNR 32,06 dB, BER 6106 --> HD Sender Frequenz
610 MHz mit stabilen Bild: SNR 26,24 dB, BER 0
Die Kabeldose müsste ich nachschauen/aufschrauben, was etwas schwer ist, da hinter einem Schrank.
Aktuell ist die Dose tatsächlich nicht mehr, hab die in einem Axing Katalog von 2007 - 2010 gefunden (liegen bei mir auf dem Laptop rum, die alten Kataloge). 2012 ist von der keine Rede mehr.
Was mir im Katalog aufgefallen ist, ist der(Quelle: Axing Katalog aus 2010)montagefreundliche CuBe-Tulip-Kontakte am Ein- und Ausgang (kein Schrauben, bessere Kontaktierung des Innenleiters)
was für mich bedeutet die Innenleiter werden da nur geklemmt.
Hier würde ich den Austausch der Dose gegen eine mit Schrauben für den Innenleiter anregen wollen.
Bei 5dB AD, bei der BSD 20-00 nicht einfach.
Bei dem verwendeten Verteiler müßtest du eigentlich eine Enddose verwenden.
Vielleicht kann mir da kabelhunter weiter helfen, ich müßt mich erst mühsam da durchwühlen.
Noch ne Frage, wie bzw. wo hast du die Dreambox im Keller angeschlossen?
Zur Erinnerung: Die von mir beschriebene Axing Dose befindet sich nicht im Keller, sondern im Obergeschoss. Das ist die Dose, an welche die Geräte eigentlich hängen sollen, wobei hier noch ein T-Stück mit ins Spiel kommt, da eine Dose zu wenig. Im Keller angeschlossen habe ich die Dreambox nur, um überhaupt noch ein Signal zu bekommen. Da ich selbst hier Probleme habe, muss ja irgendetwas nicht in Ordnung sein...